Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte kotet beim baden nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte kotet beim baden nicht

Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte und möchte sie das erste mal in den winterschlaf schicken. Ich weiß, dass man sie vor dem Winterschlaf 1 bis 2 mal pro woche baden soll, damit sie ihren Darm entleeren können. Allerdings habe ich unterschiedliche "Badezeiten" gefunden. Da war von 5 bis 30 Minuten alles dabei.
    Bei 5 Minuten hat es bisher nicht geklappt (bisher 3mal gebadet). Kann ich sie beruhigt läger im warmen Wasser sitzen lassen, oder trocknet die Haut da zu sehr aus?

Vielen Dank schon mal

Hallo,
    Zitat von sp1 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass man sie vor dem Winterschlaf 1 bis 2 mal pro woche baden soll,
    Nein, eigentlich gibt es eine solche Regel nicht. Sie stammt vielmehr aus Zeiten als Schildkröten so grottenschlecht gehalten, gefüttert und überwintert wurden, dass sie ohne Baden vor der Winterstarre diese garnicht überlebt hätten. Bei artgerechter Haltung, Fütterung, Winterstarrevorbereitung und Winterstarredurchführung ist Baden nicht nötig - ob das bei dir zutrifft lässt sich so natürlich nicht beurteilen.
    Grüße, Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 19.10.2009, 20:38.

Kommentar

Hallo!
      Nach heutigem Wissensstand ist das nicht mehr so mit dem Baden. Erstens stimmt es nicht, dass die Tiere mit völlig leeren Darm in die Kältestarre gehen, zweitens zwingt man sie heute nicht mehr zum Baden, sondern bietet lediglich, wie eigentlich sonst auch, eine flache Schale zum Baden an. Die Tiere wissen selbst, wann, ob und wie lange sie ins Wasser wollen.
      Da Schildkröten auch über die Kloake Wasser aufnehmen, werden bei zu langen und zu häufigen Baden nur wichtige Darmbakterien ausgeschwemmt und die Tiere gehen so mit einer gestörten Darmflora „schlafen“. Aber gerade die brauchen sie nach dem Aufwachen so dringend.
      Deine Schildkröte wird möglicherweise nicht koten, weil sie nichts im Darm hat. Üblicherweise stellen sie ja das Fressen ganz von selbst ein, wenn sie sich draußen auf die Starre vorbereitet haben.
      Lg
      christine

Kommentar

ok, das hört sich ja schon mal gut an. ich hatte nur bisschen Bedenken, ob sie ihren Stoffwechsel schon zu weit runtergefahren hat und es deswegen nicht klappt.
        Hatte sie die letzten 2 Wochen so ungefähr bei 15-17°, mit 4 Stunden täglicher Spotbestrahlung. Sie hat in der Zeit aber immer noch bisschen gefressen.
        Also nur dann, wenn der Strahler an war.
        Sonst verkriecht sie sich die ganze Zeit in ihrer Ecke und schlummert.
        Dann kann ich ja jetzt weiter unbesorgt die Temperatur runtefahren, oder?
        Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 19.10.2009, 22:25. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Zitat von sp1 Beitrag anzeigen
          ok, das hört sich ja schon mal gut an. ich hatte nur bisschen Bedenken, ob sie ihren Stoffwechsel schon zu weit runtergefahren hat und es deswegen nicht klappt.
          Hatte sie die letzten 2 Wochen so ungefähr bei 15-17°, mit 4 Stunden täglicher Spotbestrahlung. Sie hat in der Zeit aber immer noch bisschen gefressen.
          Also nur dann, wenn der Strahler an war.
          Sonst verkriecht sie sich die ganze Zeit in ihrer Ecke und schlummert.
          Dann kann ich ja jetzt weiter unbesorgt die Temperatur runtefahren, oder?
          Hallo,

Wenn sie noch vor kurzen gefressen hat, würde ich noch eine Woche bei rund 15 Grad bleiben und auch die Wärmelampen noch stundenweise brennen lassen, damit sie nachverdauen kann.

Bei mir sind 6 Schildkröten seit einer Woche komplett abgetaucht, eine NZ aus 08 hat sich aber noch bis gestern täglich kurz gesonnt. Gefressen hat sie auch seit einigen Tagen nicht mehr. Umgebungstemperatur zurzeit rund 15 Grad, unter den jetzt höher gehängten Lampen rund 25 Grad. Ich lasse jetzt bis Ende der Woche die Lampen noch für 3 Stunden täglich an und reduziere die Nachttemperatur weiter, jetzt bin ich bei rund 9 Grad. Wenn sie jetzt tatsächlich bis zum Ende dieser Woche nicht mehr auftaucht, schalte ich die gesamte Technik ab.

Und dann warte ich bis es im Gewächshaus rund 4 Grad sind (entweder ganz früh morgens oder spät Abends) und dann geht es in den Kühlschrank.

Barbara

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
            Hallo,

Und dann warte ich bis es im Gewächshaus rund 4 Grad sind (entweder ganz früh morgens oder spät Abends) und dann geht es in den Kühlschrank.

Barbara
            So habe ich es auch gemacht und heute (bei uns waren es 5 Grad) alle Schildkröten in den Weinkühlschrank gebracht. Schade damit ist das Schildkrötenjahr vorbei......
            schlafende Grüsse
            Connydora

Kommentar

Vielen Dank, das werd ich mal so machen, hoffe das klappt alles

Kommentar

Lädt...
              X