Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre - Anfängersorgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre - Anfängersorgen

Hallo alle miteinander,

ich habe seit dem Sommer zwei griechische Landschildkröten, die im Sommer 2008 geboren wurden. Wir haben den beiden selbst ein schönes Frühbeet gebaut, leider gibt es in unserem Garten (noch) keine Möglichkeit, eine Heizung ins Frühbeet zu bauen.
    Letzte Woche begann es, nachts sehr kalt zu werden, bis hin zum Bodenfrost. Die beiden sind bis dahin tagsüber schon seit ca. einer Woche nur noch selten aus ihrem Schlafhäuschen gekommen und haben vermutlich auch so gut wie nichts mehr gefressen.
    In der ersten kalten Nacht hatte ich das Frühbett mit einigen Decken abgedeckt, sodass es darin nicht frosten konnte. Da es in der nächsten Nacht noch kälter werden sollte, habe ich wohl zu panisch und vorschnell reagiert. Ich habe die Überwinterungskiste fertig gemacht, sie spätabends aus dem Häuschen geholt und in den Kühlschrank gesetzt. Die Kiste ist gefüllt mit angefeuchtetem Blähton und angefeuchtetem Sand (der Züchter hat mir das so empfohlen), darüber habe ich Buchenlaub gelegt. Nun sitzen sie seitdem auf dem Sand und bewegen sich kein Stück und machen auch keine Anstalten, sich einzugraben. Der Kühlschrank hat eine Durchschnittstemperatur von 6 Grad.

Der Züchter meint, ich könne sie ruhig noch einmal rausholen. Wäre das sinnvoll, habe ich eventuell schon Schaden angerichtet, soll ich sie besser ruhen lassen oder doch lieber raussetzen, wenn tagsüber die Sonne scheint? Oder lieber in einen kühlen Raum, sodass sie vielleicht da noch ein bisschen munter werden und sich eingraben können? Und danach erst in den Keller, und dann wieder in den Kühlschrank?

Ich bin voller Angst und Sorge, dass ich alles (!) falsch gemacht habe und es den beiden nicht gut geht, sie krank werden und die Winterstarre nicht überleben. Unnötig stressen möchte ich sie auch nicht. Andererseits: In der Natur kommt der Winter ja auch manchmal "plötzlich", und dann wird es auch mal wieder milder. Was wäre das Beste, was ich jetzt tun kann?

Die Kotproben, die ich im September habe untersuchen lassen, haben übrigens keinen Wurmbefall ergeben.

Beste Grüße
    HeidiH

Zitat von HeidiH Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander,

Der Züchter meint, ich könne sie ruhig noch einmal rausholen.

Beste Grüße
    HeidiH
    Hallo Heidi,
    keine Panik bisher ist alles ok allerdings solltest Du wenn es möglich ist die Temperatur in einnigen Tagen auf 4 Grad senken - und wichtig auch halten. Auf keinen Fall solltest Du die Tiere nochmals raus holen. Das wäre genau der Stress den sie nicht gebrauchen können. Auch meine Tiere sind seid gestern im Kühlschrank und haben sich teilweise eingegraben. Die meisten sitzen aber noch oben. Es dauert manchmal Tage und plötzlich sind sie eingegraben oder bleiben auch oben. Aber so ist das eben.......
    schlafende Grüsse......Connydora

Kommentar

Zitat von connydora Beitrag anzeigen
      Hallo Heidi,
      keine Panik bisher ist alles ok allerdings solltest Du wenn es möglich ist die Temperatur in einnigen Tagen auf 4 Grad senken - und wichtig auch halten. Auf keinen Fall solltest Du die Tiere nochmals raus holen. Das wäre genau der Stress den sie nicht gebrauchen können. Auch meine Tiere sind seid gestern im Kühlschrank und haben sich teilweise eingegraben. Die meisten sitzen aber noch oben. Es dauert manchmal Tage und plötzlich sind sie eingegraben oder bleiben auch oben. Aber so ist das eben.......
      schlafende Grüsse......Connydora
      Danke Conny!
      4 Grad? Okay, dann reduzieren wir langsam bis auf 4 Grad, und dann lasse ich sie jetzt ruhen. Leider habe ich keine Möglichkeit, im Sand selbst die Temperatur zu messen. Ich mache mir einfach Vorwürfe, dass ich ihnen nicht selbst die Wahl überlassen habe, vielleicht wären sie gerne noch etwas herumgelaufen. Jetzt haben wir hier tagsüber wieder Sonne und Temperaturen um fast 15 Grad ...
      Und hoffentlich haben sie nicht doch noch was gefressen, was ihnen im wahrsten Sinne des Wortes im Magen liegt. Viel kann es dann sicher nicht gewesen sein.
      Meine Güte, die liegen da vielleicht ganz gemütlich und ich mach mir solch einen Stress. Wenn die wüssten :ups:
      Nächstes Jahr wird alles anders.

Muss ich eigentlich nachfeuchten und/oder das Laub kontrollieren? Der Keller selbst hat eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, im Kühlschrank liegt sie bei ca. 60%. Wiegen wollte ich sie so ca. alle 3 Wochen.

Beste Grüße
      Heidi

Kommentar

Hallo Conny,

eine Frage noch zu der Temperatur. Müssen es wirklich 4 Grad sein, oder kann es auch etwas höher sein und vor allem: Darf sie drunter liegen? Viele Leute überwintern die Schildkröten ja im Gewölbekeller, da schwankt die Temperatur ja auch ...

Die Temperatur im Kühlschrank ist ja grundsätzlich auch nicht konstant, es gibt da einen Minimal- und einen Maximalwert. Im Moment haben wir im Mittel wie gesagt 6 Grad. Wenn wir im Mittel 4 Grad haben, liegt sie im untersten Bereich dann natürlich drunter. Wenn sie im untersten Bereich bei 4 Grad liegt, wird sie zwischen 4 und vermutlich ca. 5,5 Grad schwanken.

Beste Grüße
        Heidi

Kommentar

Hallo Heidi,

wenn der Kühlschrank eine mittlere Temperatur von 6 Grad hat, dann schwankt er von 4 bis 8 Grad. Das ist dann eindeutig zu warm!

Das Mittel sollte eher bei 4 Grad liegen (dann also von 2 bis 6 Grad...). Lieber etwas kälter (natürlich kein Frost!!) als zu warm.

Grüße
          Dieter

Kommentar

Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
            Hallo Heidi,

wenn der Kühlschrank eine mittlere Temperatur von 6 Grad hat, dann schwankt er von 4 bis 8 Grad. Das ist dann eindeutig zu warm!

Das Mittel sollte eher bei 4 Grad liegen (dann also von 2 bis 6 Grad...). Lieber etwas kälter (natürlich kein Frost!!) als zu warm.

Grüße
            Dieter
            Hallo Dieter,

unser Thermometer zeigt den minimalen und den maximalen Wert immer der letzten 24 Stunden an, es schwankt von etwas über 5 Grad bis unter 7 Grad oder knapp über 7. Aber wir werden die Temperatur dann auf jeden Fall noch drosseln.

Vielen Dank und beste Grüße
            Heidi

Kommentar

Zitat von HeidiH Beitrag anzeigen
              Hallo Dieter,

unser Thermometer zeigt den minimalen und den maximalen Wert immer der letzten 24 Stunden an, es schwankt von etwas über 5 Grad bis unter 7 Grad oder knapp über 7. Aber wir werden die Temperatur dann auf jeden Fall noch drosseln.

Heidi
              Hallo Heidi,

muß mich Dieter anschließen lieber etwas kälter als zu warm. Das Problem ist je wärmer es ist um so mehr Energie verbrauchen die Schildkröten da der Stoffwechsel dann wieder anfängt zu arbeiten. Wenn Du länger Schildkröten halten möchtest oder auch mal mehr Tiere würde ich über einen Weinkühlschrank nachdenken. Die gibt es bereits für ca 4 ausgewachsene Tiere ab 100 Euro. Da kannst Du digital die Temperatur einstellen und auch die Luftfeuchtigkeit ist geregelt.

Hoffe, das ich Dich beruhigen konnte
              Connydora

Kommentar

Zitat von connydora Beitrag anzeigen
                Hallo Heidi,

muß mich Dieter anschließen lieber etwas kälter als zu warm. Das Problem ist je wärmer es ist um so mehr Energie verbrauchen die Schildkröten da der Stoffwechsel dann wieder anfängt zu arbeiten. Wenn Du länger Schildkröten halten möchtest oder auch mal mehr Tiere würde ich über einen Weinkühlschrank nachdenken. Die gibt es bereits für ca 4 ausgewachsene Tiere ab 100 Euro. Da kannst Du digital die Temperatur einstellen und auch die Luftfeuchtigkeit ist geregelt.

Hoffe, das ich Dich beruhigen konnte
                Connydora
                Ja, vielen Dank Connydora

Wir werden die Temperatur dann stufenweise und vorsichtig noch weiter runterfahren.

Kann mir jemand noch was zum Laub und zur Feuchtigkeit bzw. zum eventuellen Nachfeuchten sagen? Dann sind auch fast alle aktuellen Fragen geklärt und ich hoffe, dass ich mich bald entspannen kann und nicht mehr ständig um den Kühlschrank rumhüpfe

Beste Grüße
                Heidi

Kommentar

Hallo Heidi
                  Du kannst eigentlich jedes Laub nehmen, welches sich nicht zu schnell zersetzt. Obstbaumlaub und Birke sind nicht geeignet.
                  Die meisten nehmen Buchenlaub.
                  Wenn du feuchte Handtücher oder eine Schale mit Wasser in den Kühlschrank stellst, erhöht sich die Luftfeuchte und du musst garnicht nachfeuchten. Die Überwinterungskiste würde ich abdecken, Deckel muss aber Luftlöcher haben.
                  Viele Grüße
                  Sabine
                  http://www.schilditreff.de
                  http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Apropos

Weinkühlschrank:

Achtung beim Kauf eines selbigen: Da Wein nicht zu stark gekühlt werden darf, ist die unterste Temperatur eines Weinkühlschrankes oft 4 Grad. Das wäre dann im Durchschnitt wieder zu warm !

Es gibt auch Kühlschränke (nennen sich nicht unbedingt Wein-...), die bis 0 Grad kühlen. Die sind dann besser: Man kann sie bei 4 Grad einstellen, und sie kühlen dann auch im "Schnitt" auf 4 Grad.

Abgesehen davon, daß "normale Kühlschränke" preiswerter sind als "sogenannte Weinkühlschränke".

Ergo: Unbedingt die Temperaturangaben anschauen.

Dieter

Kommentar

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
                      Hallo Heidi
                      Du kannst eigentlich jedes Laub nehmen, welches sich nicht zu schnell zersetzt. Obstbaumlaub und Birke sind nicht geeignet.
                      Die meisten nehmen Buchenlaub.
                      Wenn du feuchte Handtücher oder eine Schale mit Wasser in den Kühlschrank stellst, erhöht sich die Luftfeuchte und du musst garnicht nachfeuchten. Die Überwinterungskiste würde ich abdecken, Deckel muss aber Luftlöcher haben.
                      Viele Grüße
                      Sabine
                      Hallo Sabine,

eine Schale mit Wasser steht unten im Kühlschrank, einen Deckel hat die Kiste allerdings nicht bzw. noch nicht, weil mir jemand anders gesagt hat, sie bräuchte keinen Deckel ... herrjeh warum macht das auch jeder wieder anders

Ich hab gelesen, dass sich Eichenlaub angeblich gar nicht eignet, da es zuviel Gerbsäure enthält. Leider haben wir hier sehr wenige Buchen, dafür aber endlos viele Eichen und Ahornbäume, aber ich habe von einer Nachbarin Laub von einer Buche bekommen können. Hier stehen wohl Esskastanienbäume rum, deren Blätter sehen sehr "robust" aus im Gegensatz zu den normalen Kastanien. Kann ich davon noch welche obendrauf legen?

Heidi

Kommentar

Hallo Heidi
                        Ich nehme auch Eichenlaub, weil ich hier kaum Buchen finde. Da sich das Eichenlaub während der Starre nicht zersetzt, schadet die Gerbsäure auch nichts. Außerdem liegt die Schildkröte ja in der Erde und das Laub ist oben auf der Erde.
                        Du kannst auch ein feuchtes Handtuch zur Hälfte über die Überwinterungsbox legen, aber nicht ganz, sonst kommt zu wenig Luft in die Box.
                        Ich mache das mit dem Deckel, damit ich nicht nachfeuchten muss. Man kann natürlich seine Tiere auch in offenen Boxen überwintern.
                        Viele Grüße
                        Sabine
                        http://www.schilditreff.de
                        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo allerseits,

nachdem wir die Temperatur gedrosselt haben und ich das Tuch über der Kiste regelmäßig nachfeuchte, habe ich meine beiden Landschildkröten heute das erste Mal gewogen (nach ca. dreieinhalb Wochen). Eingegraben hatten sie sich immer noch nicht.

Bei der einen war das Ausgangsgewicht 62 Gramm (sie war als Schlüpfling wohl schon recht groß, auf den Papieren steht 33 Gramm, das war im Januar 2009, da war sie 5 Monate alt), bei der anderen waren es 52 Gramm.

Die kleinere wiegt jetzt 54 Gramm, hat also 2 Gramm zugenommen, die größere dagegen wiegt jetzt schon nur noch 56 Gramm Mir blieb vor Schreck fast das Herz stehen ...

Hilfe - und nun? Soll ich die größere so schnell wie möglich rausholen? Und dann?

Wie kann das solch einen großen Unterschied ausmachen? Die größere saß auch immer in einer Ecke der Kiste, die kleinere in der Mitte ... kanns daran liegen?

Verzweifelte Grüße
                          Heidi

Kommentar

Hallo,

so wie ich gelesen habe, war Deine Temperatur anfänglich ja noch recht hoch. Es kann also sein, dass das Tierchen nochmals ordentlich gekotet hat.

Eine meine Kleinen NZ aus 08 hat schon VOR der Starre sehr viel abgenommen, und zwar von 42 Gramm auf 36 Gramm.

Meine Tiere sind seit gestern im Kühlschrank. Ich habe sie gestern gewogen, und dieses Gewicht ist für mich maßgeblich für die Starrezeit und nicht das Gewicht, was sie im Juli mal hatten.

Also nicht verrückt machen und jetzt auf keinen Fall die Starre abrechen (ich gehe davon aus, dass Kotproben im Juli/August gemacht wurden).

Barbara

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

so wie ich gelesen habe, war Deine Temperatur anfänglich ja noch recht hoch. Es kann also sein, dass das Tierchen nochmals ordentlich gekotet hat.

Eine meine Kleinen NZ aus 08 hat schon VOR der Starre sehr viel abgenommen, und zwar von 42 Gramm auf 36 Gramm.

Meine Tiere sind seit gestern im Kühlschrank. Ich habe sie gestern gewogen, und dieses Gewicht ist für mich maßgeblich für die Starrezeit und nicht das Gewicht, was sie im Juli mal hatten.

Also nicht verrückt machen und jetzt auf keinen Fall die Starre abrechen (ich gehe davon aus, dass Kotproben im Juli/August gemacht wurden).

Barbara
                              Hallo Barbara,

Kot habe ich keinen gesehen, und gewogen habe ich sie am Tag, bevor ich sie in den Kühlschrank gesetzt habe. Da hatte die Größere eben ein Gewicht zwischen 60 und 63 Gramm (es schwankte etwas auf der Waage). Kotproben wurden im September beim Tierarzt abgegeben, die waren in Ordnung.
                              Die, die so viel abgenommen hat, reagiert auch sehr langsam, wenn ich ein Bein berühre. Die andere zieht das Bein wesentlich schneller ein.

Immer noch besorgte Grüße
                              Heidi

Kommentar

Lädt...
                              X