Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre - Anfängersorgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
    Weinkühlschrank:

Achtung beim Kauf eines selbigen: Da Wein nicht zu stark gekühlt werden darf, ist die unterste Temperatur eines Weinkühlschrankes oft 4 Grad. Das wäre dann im Durchschnitt wieder zu warm !

Dieter
    Hallo der Vorteil vom Weinkühlschrank liegt an der digitalen Anzeigeaußen. Beim Kauf ist darauf zu achten, das er bis o Grad runterkühlt was die meisten auch tun. Außerdem haben sie Abluft wodurch die Luftfeuchtigkeit leichter zu halten ist. Und teuer? Für den Preis den ich Anfahng September für mein neues Gerät bezahlt habe hätte ich keine vergleichbaren normalen Kühlschrank bekommen.Allerdings ist es ein zweite Wahl Gerät in rot ohne Glastüre aber das stört weder die Schildkröten noch mich.........

Kommentar

Bist Du dir sicher,

Conny,

dass es sich bei Deinem Gerät wirklich um einen "WEIN"kühlschrank handelt? In rot???? Die Geräte haben fast ausnahmslos (siehe Google Bilderauswahl) eine Glastür, damit man seine "Schätze" begucken kann.

Und gerade die Glastürenkühlschränke (für Wein oder Getränke) haben ihren Preis ... darüberhinaus rede ich nicht für einen Kühlschrank für ein bis zwei Tiere ... meine Kühlschränke sind 1,80 m hoch! Und auch ich kaufe sie in einem "Zweite-Wahl-Laden" und der Preis liegt dann etwa bei 500 Euro! Da kriegt man natürlich einiges an Landschildkröten unter ...

Grüße
      Dieter

Kommentar

ganz sicher ein Weinkühlschrank

bin selber Weintrinker und die Tendenz geht auch da weg von der Glastür. Farbe rot liegt daran weil da normalerweise Rotweine gelagert werden.

Allerdings fühlen sich auch meine Schildkröten auf den Holzrosten in ihren Überwinterungsboxen wohl. Er ist fast voll aber mehr Tiere sollen es ja auch nicht werden.

Durch die digitale Ansicht außen und eine weite im Inneren bin ich auch sicher, das die Temperatur nicht schwankt. Sollten 2 Grad unter-bzw überschritten werden ertönt ein Warnsignal. Ich denke mehr Sicherheit geht nicht mehr.

Kommentar

... nur zwischendurch, damit meine Frage zwischen den Kühlschränken nicht untergeht ...

Meine beiden Schildkröten habe ich gewogen einen Tag bevor ich sie in die Überwinterungskiste gesetzt habe. Das Gewicht der einen lag bei ca. 61 - 63 Gramm (unsere digitale Waage zeigt leider nur 2-Gramm-Schritte an).

Jetzt nach noch nicht mal einem Monat wiegt sie nur noch 56 Gramm, sie reagiert auch sehr langsam auf Berührungen. Der Züchter sagt jetzt, ich soll sie nach ca. 10 Tagen nochmal wiegen, ob sich was verändert hat.

Kann es sein, dass sie sogar nochmal zunimmt? Und ab wieviel Gramm soll ich sie spätestens rausholen und was dann?

Beste Grüße
          Heidi

Kommentar

Jeder so, wie er (sorry: sie)

es für richtig hält, Conny,

auch hier in den Foren zeigt sich immer wieder: 5 Schildkrötenhalter = 5 verschiedene Meinungen zu Gehegeeinrichtung, Terrarium-/Freigehegehaltung, Überwinterung im Freigehege oder im Kühlschrank u.Ä. ...

Daher:

Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben und das, was ICH aus diesen Erfahrungen für Richtig halte. Das heißt selbstverständlich nicht, daß andere Erfahrungen nicht ebenso richtig sind ...

Okay, ich habe zwar in meinen Kühlschränken keine Digitalanzeige - aber hier bei mir ist das auch wertlos: Die vier Kühlschränke stehen im Keller und da wäre eine Digitalanzeige zu weit weg ... so habe ich ein Digitales Thermometer als Sender im Kühlschrank, welches mir die Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) direkt ins Wohnzimmer sendet ... so sehe ich bereits am Morgen (ohne in den kalten Keller zu rennen ), ob alles in Ordnung ist ... geht also auch ...

so wird jeder mit seinem Kühlschrank glücklich - hoffentlich!

EINSCHUB: @Heidi: Bitte bleibe gaaaaaaaaaaaanz ruhig: Das Gewicht schwankt auch im Kühlschrank ... hat was mit der Feuchtigkeit zu tun. So kommt es auch vor, daß Schildkröten im Kühlschrank geringfügig zunehmen.

Eine Frage: "Schläft" sie denn oder "macht sie Terror"? Der Tierarzt hat schon den richtigen Tipp gegeben: Beobachten! Und weiter wiegen! Vielleicht sind ja noch ein paar Euro für eine (richtig messende) Briefwaage (mit 1g Schritten) drin. Und: Unbedingt immer die gleiche Waage nehmen (wenn man mehrere hat) und auch an die gefüllte Batterie denken ...

Das sie bei niedrigen Temperaturen nur langsam auf Berührungen reagiert ist normal ...

Wann rausholen? Stell diese Frage nochmal in 10 Tagen ... nach dem Wiegen ... wir halten diesen Thread schon in Auge - versprochen!

Grüße
            Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

die beiden machen keinen Terror, sie bewegen sich kein Stück.

Zur Waage: Jetzt habe ich ja immer die mit den 2-Gramm-Schritten genommen ... soll ich trotzdem noch nach einer anderen schaun?

Ich versuuuche gaaaaaaanz ruhig zu bleiben ... und trotzdem werd ich den Gedanken nicht los, dass ... ach, wahrscheinlich ist das alles ganz normal bei Anfängern. Leider können die Tiere einem ja nichts erzählen ...

Ich habe halt nur überall gelesen und auch vom Züchter anfangs als Info schriftlich mitbekommen, dass es ab 10% Gewichtsabnahme kritisch wird. Und dass man dann eingreifen oder die Starre abbrechen soll. Jedenfalls werde ich für den Notfall schon mal im Laufe der Woche das Terrarium einrichten. Und nächstes Jahr bin ich bestimmt viel entspannter und gehe das alles ein bisschen anders an.

Vielen Dank und beste Grüße
              Heidi

Kommentar

Jaaaaaaaaa,

ist schon richtig, Heidi,

die 10% sind ein wichtiger Anhaltspunkt. Aber dazu muß man sich auch auf die Waage 100% verlassen können ... und da bin ich bei Deiner Waage nicht ganz sicher. Wenn die Tiere größer werden, sind zwei-Gramm-Schritte kein Problem, aber bei diesen geringen Gewichten wird es schon ungenau: Bei der ersten Wiegung = 63g = aufgerundet: 2 Gramm mehr - bei der zweiten Wiegung = 56g = abgerundet: 2 Gramm weniger: macht summasummarum mehr als 10% - drehst Du daß Ganze aber um: 61g zu 58g dann sind es nur noch 5%. Hier wäre dann doch eine genaue Waage angebracht gewesen.

Die Einrichtung eines Terrariums hat Zeit ... und ja, Anfänger machen sich (manchmal auch zu recht) Sorgen. Auch Schildkröten sind Lebewesen, und man kann in Tiere nun mal nicht hineinsehen. Auch mir sind Nachzuchten gestorben ... traurig aber wahr. Es gibt keine Gewissheit, daß Jungtiere immer völlig gesund sind ... man kann es nur hoffen.

Was nicht heissen soll, dass Du dir keine Sorgen machen darfst und dass Du (vielleicht auch mit unserer Hilfe) dem Tier nicht helfen sollst!

Bis denne
                Dieter

Kommentar

Gewicht

Hallo Heidi,

ich glaube da hat Barbara Dir schon was zu gesagt einige Beiträge vorher. Wenn sie noch gekotet hat ist es logisch, das sie auch noch Gewicht verliert. Auch die langsame Bewegung ist normal da sich Deine Schildkröte ja wohl auf den Winterschlaf vorbereitet.

Briefwage wie von Dieter angeregt benutze ich auch. Allerdings wiege ich nur vor dem Winterschlaf und in der Starre nur wenn mir die Schildkröte keinen guten Eindruck macht. Ansonsten lasse ich sie in Ruhe schlafen lüfte allerdings alle 2 Tage mal kurz für frische Luft. Aber ich denke auch das machen andere hier bestimmt anders als ich.
                  Zuletzt geändert von connydora; 08.11.2009, 23:19.

Kommentar

Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
                    ist schon richtig, Heidi,

die 10% sind ein wichtiger Anhaltspunkt. Aber dazu muß man sich auch auf die Waage 100% verlassen können ... und da bin ich bei Deiner Waage nicht ganz sicher. Wenn die Tiere größer werden, sind zwei-Gramm-Schritte kein Problem, aber bei diesen geringen Gewichten wird es schon ungenau: Bei der ersten Wiegung = 63g = aufgerundet: 2 Gramm mehr - bei der zweiten Wiegung = 56g = abgerundet: 2 Gramm weniger: macht summasummarum mehr als 10% - drehst Du daß Ganze aber um: 61g zu 58g dann sind es nur noch 5%. Hier wäre dann doch eine genaue Waage angebracht gewesen.
                    Hallo Dieter und alle anderen,

dass unsere Waage nur in 2-Gramm-Schritten wiegt, wusste ich vorher leider gar nicht, da ich sie so gut wie nie benutze. Und dass das problematisch sein kann, wurde mir leider erst gestern bewusst

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe, dass alles gut wird oder bleibt oder besser wird ...

Beste Grüße
                    Heidi

Kommentar

Weinkühlschrank

Zitat von connydora Beitrag anzeigen
                      Hallo der Vorteil vom Weinkühlschrank liegt an der digitalen Anzeigeaußen. Beim Kauf ist darauf zu achten, das er bis o Grad runterkühlt was die meisten auch tun. Außerdem haben sie Abluft wodurch die Luftfeuchtigkeit leichter zu halten ist. Und teuer? Für den Preis den ich Anfahng September für mein neues Gerät bezahlt habe hätte ich keine vergleichbaren normalen Kühlschrank bekommen.Allerdings ist es ein zweite Wahl Gerät in rot ohne Glastüre aber das stört weder die Schildkröten noch mich.........
                      Kannst Du vielleicht angeben wo Du den Kühlschrank gekauft hast,oder wo ich einen günstigen bekomme?

Kommentar

Kühlschrank

also das war eine Resterampe für Elektrogeräte und die wird es in jeder Stadt geben. Habe geoogelt mit Kühlschrank und dem Ort -so habe ich ihn gefunden. Wäre auch nett wenn Du eine Frage hast wenn Du einen Namen angeben würdest.
                        Connydora

Kommentar

Lädt...
                        X