Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte legt jetzt Eier ab.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte legt jetzt Eier ab.....

es ist nicht zu glauben aber eine meiner neuen Schildkröten fängt an ein Loch zu graben und will Eier ablegen. Ich habe sie vor kurzen übernommen da der Vorbesitzer sie wwgen der Größe nicht mehr halten konnte. Er hatte auch gesagt, das sie schon vorher je 2 Mal im Jahr Eier im Terrarium abgelegt hat. Da es dieses Jahr nicht mehr möglich war sie ins Freiland zu setzen muß sie jetzt noch drinnen bleiben.

Meine Frage wäre jetzt Sie ist gesund auch entwurmmt wann kann ich sie den auch in den Winterschlaf schicken oder nicht??? Beim Vorbesitzer hat sie noch nie Winterschlaf gehalten.

Connydora

Will sie Eier legen,

Connydora,

oder will sie vielleicht nur ein Loch zur Überwinterung graben? Gräbt sie mit den Vorder- oder Hinterbeinen? Wie alt ist sie?

Mit Eiern kann sie auf jeden Fall nicht in die Winterruhe. Wenn sie die Eier abgelegt hat, dann geht das sicherlich mit einer gewissen Ruhephase vorab.

Sollte sie keine Eier legen, unbedingt zum Tierarzt: Kontrolle ob und wieviel Eier im Körper sind.

Grüße
    Dieter

P.S.: Ich habe Tiere, die haben 30 Jahre keine Winterruhe gehalten. Gar kein Problem. Siehaben seit über 10 Jahren jede Winterruhe sehr gut überstanden.

Und wenn es Eier gibt: Ohne Winterruhe findet keine Befruchtung der Eier statt ... ein Ausbrüten erübrigt sich also.
    Zuletzt geändert von Testudo50; 23.10.2009, 19:33.

Kommentar

Hallo Testudo50,

interessant finde ich deine Behauptung, das eine Schildkröte die keine Winterruhe gemacht hat oder noch nie eine gemacht hat, keine befruchtete Eier legen kann.
      Dazu würde ich zu gerne Literaturquellen haben.

Gruß

Stefan

Kommentar

Zitat von Stefan Gabriel Beitrag anzeigen
        Hallo Testudo50,

interessant finde ich deine Behauptung, das eine Schildkröte die keine Winterruhe gemacht hat oder noch nie eine gemacht hat, keine befruchtete Eier legen kann.
        Dazu würde ich zu gerne Literaturquellen haben.

Gruß

Stefan
        Hallo Dieter,

wieso sollen die Eier den nicht befruchtet sein? Sie hat letztes Jahr erst 1 Ei und dann 3 Eier gelegt und dieses Jahr 3+4. Die 4 hat der Vorbesitzer inkubiert wohl was falsch gemacht und dann die Eier geöffnet. Sie waren alle befruchtet aber im Ei abgestorben. Somit wäre es ja wohl wiederlegt, das sie ohne Winterschlaf nicht befruchtet sind wenn ein Männchen dabei ist.

Auf jeden Fall buddelt das Weibchen mit den Hinderbeinen immer wieder ein Loch, das sie hinterher mit dem Panzer wieder plattwalzt. Morgen geht es zum Tierarzt nachsehen lassen ob sie Probleme hat.
        Conny

Kommentar

Hallo Conny!
          Sie waren alle befruchtet aber im Ei abgestorben.
          Das ist kommt oft vor, bei Tieren die nicht gut gehalten werden. Wie zum Beispiel ohne Hibernation.
          lg
          christine

Kommentar

Hallo zusammen, es scheint so als ob sie jetzt legen will. Das Loch wurde nicht wieder zugeschüttet und sie sitzt bewegungslos in ihrem Loch. Der Hals ist rausgestreckt und ruckt dann und wann. Die Beinchen drücken die Erde leicht an die Seite und die Kloake ist genau mittig. Wie lange kann es dauern bis das erste Ei kommt? Draußen lasse ich meine Tiere in Ruhe wenn sie legen und merke mir nur die Stelle zum ausgraben. Das ist im Wohnzimmer nicht möglich. Was kann ich überhaupt noch machen um es ihr gemütlich zu machen? fragende Grüsse Conny

Kommentar

Hallo Conny!
              Was kann ich überhaupt noch machen um es ihr gemütlich zu machen?
              lass sie einfach in Ruhe. Am besten, sie merkt gar nicht deine Anwesenheit, oder noch besser, du bist gar nicht anwsend.
              lg
              christine

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
                Hallo Conny!
                lass sie einfach in Ruhe. Am besten, sie merkt gar nicht deine Anwesenheit, oder noch besser, du bist gar nicht anwsend.
                lg
                christine
                Hallo Christine, tja das habe ich bisehr auch gemacht. Daraufhin ist sie selig eingeschlafen::ggg: Aber wieviel Zeit habe ich den bis es kritisch wird? Mein Tierarzt ist diese Woche im Urlaub.

lG
                Conny

Kommentar

Mach es ihr schön warm, feuchte den Legehügel an und lass sie in Ruhe. Jedes mal Eingreifen ist Stress für das Tier. Es reicht doch schon, dass sie ihre Eier um diese Jahreszeit in einem Zimmergehege legen muss.
                  Wenn sie die Eier nicht legt, das Fressen einstellt und ruhig wird oder gar die Hinterbeine nachzieht, dann sofort zum Arzt.
                  Bei meinen Tieren dauert es schon manchmal ein paar Tage, bis sie die richtige Stelle gefunden haben, vor allem junge Weibchen brauchen da länger. Sie wandern dann unruhig im Gehege auf und ab, sind oft sogar aggressiv zu den anderen Kröten. Wenn dann auch noch das Wetter umschlägt, dann kann es sogar eine Woche dauern. Aber, wie schon gesagt, meine legen halt im Frühling und das natürlich draußen, unter freiem Himmel.
                  Wenn du dir unsicher bist, dann ruf besser einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt an. Nur er kann das Tier röntgen und den Gesundheitszustand beurteilen. Normale, gesunde Tiere legen ihre Eier problemlos ab.
                  lg
                  christine

Kommentar

Hallo Christine

Danke für Deine Info. Es handelt sich um ein junges Weibchen das erst 6 Jahre alt ist und noch nie Winterschlaf gehalten hat. Reine Haltung drinnen das Terrarium war zwar sehr groß und sie war auch vom Männchen getrennt. Aber sie hat auch das falsche Futter bekommen. Somit ein 1kg schwer Pfannekuchen Allerdings sind sie gesund und auch wurmfrei.

Sie hat heute das gegrabene Loch wieder verlassen und tüchtig gefressen. Danach wieder hingelegt zum schlafen und das macht sie jezt immer noch. Somit warte ich noch einige Tag und werde sie beobachten.

LG
                    Conny

Kommentar

Hallo Conny!
                      Ist es die erste Eiablage?
                      Bei solchen "Pfannkuchenweiberl" kanns leider auch Probleme geben. Ich wünsche euch alles Gute, hoffentlich schafft sie`s bald.
                      lg
                      chrstine

Kommentar

Hallo Christine

nein das hatte sie letztes Jahr. Erst nur 1Ei und dann nochmals 3 Eier. Dieses Jahr 5 und dann 4 Eier und in denen war auch etwas drinnen. Die Eier sollen ganz schnell hintereinander raus gekommen sein. Das sie jetzt nochmals legen will damit habe ich nicht gerechnet. Allerdings hat sie nochmals 100 g zugelegt. und da liegt es nahe, das da noch Eier drinnen sind. Ablage war April und August.

LG

Conny

Kommentar

Das erste Ei ist da...........

juhu sie hat es geschaft das erste Ei ist da:ggg: Habe lange am PC gesessen und beim hinsehen hat es einfach auf der Erde gelegen. Und das nachdem sie so lange alles umgegraben hat. Nun bin ich mal gespannt wieviele noch kommen. Der Inkubator läuft bereits....................

eine kurze aber glückliche Nacht
                          Conny

Kommentar

Gute Nacht

sie hat sich schlafen gelegt und komplet eingegraben. Allerdings läuft sie noch komisch da muß noch was drinnen sein. Sie scheint aber keine Lust zum weiterlegen zu haben. Hat allerdings tüchtig gefressen getrunken und Pippi gemacht. Auf jeden Fall werde ich weiterberichten wie es weitergeht.
                            Müden Gruß
                            Conny

Kommentar

Der Tierarzt rät....

also habe kurz am Sa mit ihm telefoniert. Er meinte ersmal noch abwarten da ja bereits 1 Ei rausgekommen wäre. Solange sie sich bewegt und frist wäre alles ok allerdings Winterschlaf nur mit vorherigen Röntgen ob auch keine Eier mehr drinnen sind. Somit warte ich weiter und schaue ihr beim umgestalten der Erde zu

Kommentar

Lädt...
                              X