Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dampfaufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dampfaufzucht

Guten Abend!

Auf Grund des großen Gewichts meiner griechischen Landschildkröte habe ich etwas über Dampfaufzucht nachgelesen. Für mich unverständlich ist, dass meine zweite Schildkröte unter den gleichen Bedingungen "aufgewachsen" ist, aber nur ca. 20g zugenommen hat im letzten Sommer. Gut, beide waren eindeutig zu schwer, als ich sie kaufte. Meine "Dicke" wog am Kauftag 72g/ jetzt 140g/ mit nur einem Jahr und die andere 62g/ jetzt 80g/. Natürlich mache ich mir große Sorgen, dass meine " Dicke" dann wohl nicht sehr alt werden wird, wenn sie so weiter frisst.
    An meinen Haltungsbedingungen sollte es nicht unbedingt liegen, da ja die Zunahme der zweiten Kröte im gesunden Maße stattfand. Was meint Ihr? Woran kann es noch liegen, dass sie so viel wiegt?

Kurz etwas zu meinen Haltungsbedingungen:

Freilauf fast 3m²
    GH 1m²
    im Sommer fast nur draußen in der Sonne, Selbstversorger mit gelegendlichem Zufüttern, da das Futter nicht für beide Schildkröten reicht im Freigehege
    Heizung nur Nachts über Elsteinstrahler nur Ende September- Mitte Oktober, 15° bis Oktober abfallend
    Tagsüber HQI- Strahler Ende September- Mitte Oktober abfallend von 40° auf ca 18°
    Im Moment tagsüber ca 18°- 15° nur unter dem Spot 40° wegen der Verdauung
    Nachts je nach Außentemperatur 8° - 4°

So, und nun zum Thema! Was kann ich nächstes Jahr besser machen, damit ich das Wachstum etwas bremsen kann. Es geht dabei nur um meine "Dicke", da ich annehme, das meine Zweite ja normal ist/ isst.
    Kann es vielleicht sein, das die Beiden beim Züchter trotz anderer Aussage vielleicht doch keine Winterstarre gehalten haben?
    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich vielleicht die Beiden trenne, da die "Dicke" auch unter Futterneid leidet. Das glaube ich beobachtet zu haben. Ob das nun stimmt, weiß ich natürlich nicht.
    Bitte gebt mir Tipps, wie man es besser machen kann. Ich will die Beiden ja noch lange um mich haben:wub:

Ich habe ja nun ca 4 Monate Zeit, etwas zu verändern. Ich zähle auf Euch! Danke schön! Schönes Wochenende!
    LG HeikeN.

Ich kann dir leider nicht helfen, sondern nur sagen, dass bei uns in der Nähe im Zoofachgeschäft (welches den Ansatz Fach aber auch verdient) 3 Gr. Landschildkröten sind, und als ich Praktikum dort hatte, waren sie alle 3 gleich groß. Mittlerweile ist eine deutlich größer als die beiden anderen, als ich nachfragte wussten sie jedoch nicht den genauen Grund.

Kommentar

Hallo Heike
      Da du dazu füttern musst, achte auf eiweißarme ballasstoffreiche Pflanzen als Fütterung. Nimm also nur ausgewachsene blühende oder fruchtende Pflanzen, auch wenn sie nicht mehr so ansehnlich aussehen. Harte Blätter vom Topinambur, Haselnussblätter, Hibiskusblätter ect.sind sehr ballaststoffreich.
      Gib nie Salate, Obst oder Gemüse, auch wenn die Tiere das mögen.
      Versuche sie an Agrobs zu gewöhnen. Mische diesen zuerst mit Lieblingskräutern. Dann klappt es auch.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Heike!
        Könnte es sein, dass deine "Dicke" nicht ganz artenrein ist? Ich habe einmal gehört, dass Mischlinge schneller wachsen und auch größer werden.
        Auch ist es so, dass es unter der Griechischen Landschildkröte nicht nur verschiedene Unterarten, sondern auch verschieden Lokalformen gibt. So ist eine thb aus Rumänien von natur aus größer, als eine thb aus dem Westpeloponnes.
        Wenn du dein Tier Gesund ernährst und ihrer Art entsprechend hältst, so brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen wegen dem Gewicht.
        lg
        christine

Kommentar

Hallo und danke schön für Eure Antworten!

Zugefüttert habe ich nur Unkräuter. Auch habe ich aufgepasst, dass sie schon alt waren, sofern das möglich war. An Tobinambur, Erdbeer- und Brombeerblätter gehen die nicht dran. Aber alles andere fressen die schon gerne. Klee füttere ich schon mehrere Monate nicht mehr, außer ab und zu mal ne Blüte. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Brennnesseln wohl auch sehr nahrhaft sind. Diese werde ich dann nächstes Jahr auch etwas reduzieren.
          Wie erfahre ich, ob die "Dicke" artenrein ist?
          Ich habe beide Kröten fotographiert auf diesem cm-Papier. Die "Dicke" hat laut Papier 12cm!!! Panzerlänge und breit ist sie 9,5cm. Sie ist sehr hoch gewölbt und glatt gewachsen. Und was mir aufgefallen ist, ...sie hat einen riesigen Kopf!
          Die Kleinere hat 10cm Panzerlänge und ist 8cm breit. Sie hingegen ist sehr flach gewachsen, ist im "Innenleben" eher zierlich und hat einen gelben Wangenfleck. Also ich gehe schon davon aus, dass es keine Geschwister sind. Aber wenn die Mamas und Papas der Beiden miteinander...
          Kann da so etwas dabei rauskommen?

Ende des Monats werde ich die "Dicke" in die Box packen und dann hoffen, dass sie nächstes Jahr etwas weniger hungrig unterwegs ist. Soll ich sie nun trennen im Freigehege oder alles so lassen wie es ist?
          lG HeikeN.

Kommentar

Hallo Heike!
            Unterartenmischlinge erkennt man meistens an unabgegrenzten Pigmenten. Das heißt, die dunklen Flecken sind etwas verwischter. Oft scheinen unter den helleren Teil auch eine graue Färbung durch. An sich weisen sie auch unklare Merkmale auf. z.B undeutliche Schlüssellochzeichnung Arm und Beinnähte gleich breit,...oder klare Schlüssellochzeichnung und keine gelben Wangenflecken.
            Es ist aber nicht einfach das klar zu erkennen, da gerade thb eine große Farb- und Formvielfalt aufweist.
            Ich denke, du solltest dir nicht all zu viele Sorgen machen, sondern deine Tiere einfach so weiterpflegen wie bisher. Es gibt auch in der Schildkrötenwelt große und kleine Typen.
            Wenn du möchtest, dann stell doch mal ein Foto von oben und von unten ein.

lg
            christine

Kommentar

Hallo! Hier sind ein paar Bilder von meinen Beiden:-)

Ich hoffe mal, dass es kein Problem ist, dass ich die Bilder mit dem cm- Papier hier zeige, aber ich habe keine anderen mit einer "Komplettansicht" Die zwei ersten Fotos sind von meiner Kleinen und die zwei anderen Fotos von meiner "Dicken" Schaut mal bitte drauf und erzählt mir mal was dazu:-) Achso, die "Dicke" wiegt jetzt "nur" noch 128g. Wahrscheinlich hat sie ihren Darm doch schon richtig entleert!
              Ich danke Euch schon mal recht herzlich!
              Schönen Tag!
              HeikeN.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 27.10.2009, 13:45. Grund: Bilder als Link eingefügt

Kommentar

Hallo Heike,

deine "Dicke"... nun, sie ist sichtbar größer als die andere. Und ich wette, dass bei ihr an den Vorderbeinen das Fett rausquillt, wenn sie diese einzieht. Ein deutliches Zeichen, dass sie zu fett ist.

Mach Folgendes: Reduzier das Futter nächstes Jahr. Wenn du sie jetzt noch nicht eingewintert hast und sie noch fütterst, fütter sie weiter wie bisher. Jede Gewichtsabnahme so kurz vor der Winterstarre ist risikoreich.

Also, wie gesagt: Nächstes Jahr einfach etwas weniger füttern. Und pro Woche mindestens ein Mal wiegen - das ist der Grundstein zur Optimierung der Futtermenge.

MfG

der Hollow

PS: Mein Auge ist darin nicht besonders erfahren, aber mit diesem nicht besonders erfahrenen Auge kann ich dir sagen, dass es sich meiner Ansicht nach bei deinem Tier nicht um eine Mischform handelt.

Kommentar

Hallo Hollow

Ja, sie ist eindeutig zu dick. Das ist so sicherwie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur, warum sie so dick ist!!! Da meine zweite Kröte ja deutlich besser aussieht, mache ich mir da nun Gedanken drüber.
                  Wenn ich die "Dicke" nächstes Jahr sparsamer füttere, was ich mir ja auch schon irgendwie überlegt habe, müßte ich sie von der anderen trennen, da ja im Freigehege ja das Futter steht. Ich müßte ihr jetzt also ein Freigehege schaffen, wo nix zu fressen drinne ist. Und davor sträube ich mich noch. Ich würde sie schon gerne solange zusammen lassen wie es eben geht. Überlegt habe ich mir, das Gehege noch größer zumachen, die Futterpflanzen eben nur im hinteren Teil wachsen zu lassen, mit der Option diese Ecke auch abtrennen zu können, damit nicht alles mit einmal gefressen wird. Das könnte doch funktionieren, oder?!

Im Moment denke ich, hat sie das Fressen weitgehend eingestellt. Da mal ein Habs, und dort mal einen Habs...das war es aber schon. Gestern hat sie nochmal Eierschalen gefressen. Bis Ende des Monats werde ich noch den Spot für 2 Stunden täglich anmachen, und dann kann sie sich auf ihre Starre vorbereiten.

Zu den Bildern habe ich noch eine Frage!
                  Die Unterseiten/ Plastron der zwei Kröten sind sehr unterschiedlich. Die "Dicke" ist komplett schwarz und bei der Anderen sind die oberen Platten am Kopf hornfarben. Woran liegt das? Habe schon ein bißchen im Internet gesucht, habe nichts gefunden, da ich nicht weiß, wonach genau ich suchen muß! Kann mir das jemand erklären?

Ich danke Euch!
                  lG HeikeN.

Kommentar

Hallo Heike!
                    Es sind beides thboettgeri und ich schätze auch reinerbig. Und "fett" sind sie meiner Meinung nach auch beide nicht. Die eine ist halt eben größer. Möglicherweise ist sie auch schon größer geschlüpft. Auch unter den boettgeri`s gibt es sehr unterschiedliche Tiere, je nach Herkunft sind sie eben größer oder kleiner.
                    Ich würde das Tier nicht hungern lassen. Kleiner wird sie deshalb nicht werden. Wenn du sie nicht mit falschem Futter fütterst, dann passt das schon.
                    lg
                    christine
                    PS:
                    Mach dich nicht fertig, weil eine größer ist als die andere. Da hätt` ich ja verzweifeln müssen, als meine Tochter mit nur 48cm geboren wurde und auch in der Schule immer die Kleinste war. Heute ist sie 20 und 1,62m groß. Ich find das ist ganz ok.

Kommentar

Und abgesehen davon: Es kommt auch drauf an, wann die Tiere geschlüpft sind. Ich glaube, später im Jahr geschlüpfte Tiere sind ohnehin nicht ganz so groß.
                      Es kann aber auch am Geschlechterunterschied liegen.

Hätte-wäre-wenn. Eben alles reine Spekulation. Wie christine schon schreibt: Wenn du deine Tiere gewissenhaft hältst, ist das Gewicht (fast) egal. Auch ich habe ein paar Gramm mehr auf den Rippen und bin trotzdem kerngesund. :ggg:

Liebe Grüße

der Hollow

Kommentar

Hallo Hallow!
                        Auch ich habe ein paar Gramm mehr auf den Rippen und bin trotzdem kerngesund. :ggg:
                        Vielleicht bist du ja auch nur zu klein und das Gewicht passt eh
                        lg
                        christine

Kommentar

Vielleicht hab ich mir aber auch nur genügend angefressen, um die Winterstarre zu überstehen.

Also wie gesagt: Mach dir keine Gedanken wegen deines Tieres.

Hollow

Kommentar

:ggg:Na jetzt muß ich aber auch mal lachen:-) Bei Hundebesitzern behauptet man ja gern, dass sie sich mit ihrem Aussehen immer mehr ihren Hunden anpassen...Sollte das bei Krötenbesitzern auch so sein? *ichlachmichschlapp* Na dann weiß ich ja, was auf mich zukommt:-):ggg:

Ich werde mir noch ein paar Gedanken über meinen Freilauf machen, und wenn Euch noch was einfällt, was man vielleicht zum Wohle der Kröten versuchen könnte--->immer her damit!
                            Seit heute ist bei mir der Spot aus! Bald ist absolute Ruhe hier, und ich frage mich, was ich in dieser Zeit anstellen soll so ganz ohne Kröten

Ich habe vor, im GH einen Steg nach oben auf ein Plateau, so ca. 20- 30cm hoch zu bauen. Damit werden die Kröten mehr Sonne abgreifen können, da ich im GH Hochbeete habe und die Kröten bis jetzt unten rumlaufen. Was meint Ihr, werden die nach oben laufen oder eher nicht?! Auch hätten die dann die Möglichkeit, im GH im nächsten Winter zu starren! Also Ideen habe ich schon einige, nur brauche ich Eure Vorschläge für die Umsetzung:-)

LG erstmal und einen schönen Abend noch!
                            HeikeN.

Kommentar

Hallo
                              ich habe in meinem Gewächshaus eine Regentonne (1,20 m) in den Boden eingelassen diese wurde vorher durchlöchert( Akku Bohrer ) und dann mit Erde/Sand/Laub gefüllt . Zur Zeit liegt auf der vorbereiteten Tonne ein Holzbrett mit Stein drauf in den nächsten zwei Wochen dürfen sie dann "abtauchen". Abdecken wollte ich die Tonne mit Laub und einem Gitterkasten zum Schutz vor evtl Wühlmäusen oder anderen Fressfeinden . Mein Gewächshaus hat eine Abzweigleitung von unserer Hausheizung ( Erdwärme ) so kann ich dann das Gewächshaus kostengünstig und ohne Probleme frostfrei halten .

Für mich ist das dieses Jahr auch die Premiere , vorher haben meine Schildkröten im Kühlschrank überwintert .

Lg
                              Inga

Kommentar

Lädt...
                              X