Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschiede bei NZ02

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterschiede bei NZ02

Bin ich so blind oder ist es gelogen zu behaupten eine NZ02 als Weibchen zu verkaufen? Ich jedenfalls bin nicht in der Lage das Geschlecht bei meinen NZ02/01 zu bestimmen. Momentan sehen sie sicher alle wie Mädchen aus, bevor sich geschlechtspezifiesche Merkmale heraus kristallisieren. Vielleicht kennt ja jemand den Trick???

Conny

Re: Geschlechtsunterschiede bei NZ02

Hallo Conny,

das Geschlecht der Jungtiere hängt bei den meisten Schildkrötenarten von der Temperatur während der Inkubation ab. Es gibt bei den meisten Arten eine Scheiteltemperatur, bei der gleich viele Männchen und Weibchen schlüpfen. Wenn man wärmer inkubiert, schlüpfen mehr Weibchen als Männchen. Um es ganz genau zu machen: Das ist nicht bei allen Arten so, und wahrscheinlich gibt es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Populationen innerhalb einer Art, aber ich möchte hier keinen Roman schreiben... Kurz gesagt: Wenn ein erfahrener Züchter weiss, dass in den vergangenen Jahren unter gleichen Brutbedingungen und aus den Gelegen der selben Weibchen weibliche Jungtiere geschlüpft sind, kann er davon ausgehen, dass auch dieses Jahr Weibchen schlüpfen werden. Sehen kann man's bei so kleinen Tieren nicht (zumindest nicht sicher), ob das spezielle Tierchen männlich oder weiblich ist, da hast Du recht.

Viele Grüße
    Beate

Kommentar

Lädt...
    X