Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zugelaufen und Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zugelaufen und Gewicht

    Danke für die Antworten zu meinem ersten Eintrag.

    Ich habe die Schildkröte nun gemessen und gewogen und die Ergebnisse mit der Berechnung des Idealgewichtes unter www.schroete.de verglichen. Ich denke hier ist akuter Bedarf an einem guten Tierarzt.

    Die Schildkröte ist ca. 16cm lang und wiegt 770 g. Das ist nach obiger Berechnung viel zu wenig. Was kann ich als erstes tun?

    Frischen Löwenzahn rührt sie nicht an. Heu will sie auch nicht. Etwas Erdbeere und Apfel hat sie gegessen.

    Ich will versuchen alles für das zugelaufene Tier zu tun was möglich ist. Wenn hier noch jemand Tips hat wäre ich dankbar.

    Gruß

    Uwe

  • #2
    Re: zugelaufen und Gewicht

    uschuhmacher wrote:die Ergebnisse mit der Berechnung des Idealgewichtes unter www.schroete.de verglichen.
    Die Schildkröte ist ca. 16cm lang und wiegt 770 g. Das ist nach obiger Berechnung viel zu wenig. Was kann ich als erstes tun?
    Etwas Erdbeere und Apfel hat sie gegessen
    Hallo Uwe,

    langsam, langsam:

    Die Berechnung auf www.schroete.de gilt nur für adulte = erwachsene europäische Landschildkröten.

    Ist denn jetzt klar, um welche Schildkrötenart es sich handelt? Dann wüßte man nämlich schon eher, ob Größe und Gewicht zusammen passen.

    Bitte füttere kein Obst solange nicht klar ist, um welche Art es sich handelt.

    Gruß Marion

    Kommentar


    • #3
      Re: zugelaufen und Gewicht

      Ich war beim Tierarzt (aus der DGHT-Liste) mit dem Tier. Sie ist zwar unterernährt aber sonst recht fit. Der Gesundheitszustand ist also ok; sie muß aber etwas aufgebaut werden. Leider frisst sie momentan nicht. Außer einer Erdbeere und eine Kirschtomate. (Die Tomate haber wir nach Anraten des Arztes gefüttert -obwohl man ja im WWW gegenteiliges liest. Er war aber der Meinung, daß ich das Tier unter diesen Umständen behalten sollte.

      Wir werden aber auf jeden Fall Kontakt mit der zuständigen Behörde aufnehmen.

      Jetzt erst mal vielen Dank für die Antwort zu diesem Eintrag und zu meinem anderen unter "zugelaufen".:-) :-) :-)

      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Re: zugelaufen und Gewicht

        Hi Uwe- sicher kein Wunder, dass die SK nicht frisst, wenn sie, wie Du schriebst immer draussen lebt und nun plötzlich im Terra sitzt.Das ist für ein Tier eine gewaltige Umstellung und Stress.
        Und wenn der Tierarzt Dir rät, sie zu behalten, dann gibt er Dir einen Tip, wie Du Dich strafbar machst. Du hast zuerst mal den "Fund" zu melden- Behörde ist schon richtig und Tierheim aber auch, denn da fragt man ja schliesslich nach, wenn einem ein Tier entlaufen ist. Vielleicht bekommst Du von der Behörde, die Genehmigung, das Tier vorerst zu halten. Ausserdem schreibst Du ja, dass Du wahrscheinlich weisst, woher sie kommt, dann kannst Du sie schon mal gar nicht behalten. Denn wenn Du der Meinung bist, dass sie dort nicht anständig versorgt wird, liegt diese Entscheidung nicht bei Dir. Du kannst höchstens den zuständigen Artenschutzbeamten darauf aufmerksam machen. Ausserdem ist eine europ. LSK zu dieser Jahreszeit frei im Garten laufend wesentlich besser untergebracht, als bei Dir im Terra!
        Grüsse- Jutta

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: zugelaufen und Gewicht

          -[quote]uschuhmacher wrote:
          Ich war beim Tierarzt (aus der DGHT-Liste) mit dem Tier. Sie ist zwar unterernährt aber sonst recht fit. Der Gesundheitszustand ist also ok; sie muß aber etwas aufgebaut werden.- -

          Ich hoffe aufgebaut werden hieß nicht für den
          Tierarzt dem Tiere eine Vitamin-Spritze zu geben.
          Dann kannst Du sicher sein, dass der TA keine
          Ahnung von Landschildkröten hat. Egal welcher
          Art.
          Keines meiner Tiere würde, wenn ich es in einem Terrarium setzte, irgendetwas fressen.
          Im Gegenteil. Einige würden randalieren, andere würden sich entsetzt verkriechen.
          Gruß Petra

          Kommentar


          • #6
            Re: zugelaufen und Gewicht

            Auf was soll man sich verlassen, wenn nicht auf den Tierarzt; besonders dann wenn seine Adresse aus der DGHT-Liste stammt! Er hat mir auch gesagt, daß ich das Tier am besten behalten soll. Zu einer Meldung bei der zuständigen Behörde wurde mir gesagt, daß das hier nicht nötig sei.

            Wer hat nun recht; wer weiß es besser???

            :-( ???

            Gruß Uwe

            Kommentar


            • #7
              Re: zugelaufen und Gewicht

              Meine Güte, nun glaube es doch! Du darfst das Tier nicht einfach behalten, da die Haltung ohne entsprechende Papiere strafbar ist- oder hatte die SK ihre Papiere in der Hosentasche??? Eine Meldung an die zuständige Behörde ist unbedingt erforderlich.
              Wahrscheinlich hast Du den TA einfach falsch verstanden.
              Grüsse- Jutta

              Kommentar


              • #8
                Re: zugelaufen und Gewicht

                hi!! da sollte mann doch glatt den tierarzt aus der liste entfernen. auch die dght irrt sich manchmal. kann mich nur juttas beitrag anschließen. gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: zugelaufen und Gewicht

                  nach den letzten beiden Einträgen zu diesem Beitrag (bestätigt durch diverse Einträge in anderen Beiträgen muß ich echt davon ausgehen, daß hier diejenigen die nicht, oder noch nicht soviel Ahnung von Schildkröten haben, für dumm gehalten werden.

                  Viele Beiträge sind echt super mit Infos bestückt; andere dagegen strotzen geradezu von Aroganz. Die Wissenden (Namen möchte ich nicht nennen, es sind aber immer die gleichen) lassen den Anfänger ihren Vorsprung teilweise schon ziemlich spüren. Es ist echt schade; denn auch Anfänger können gute Tierhalter werden.

                  Aus anderen Foren zu anderen Themen bin ich einen freundlicheren Ton gewöhnt.

                  So! Jetzt habe ich mir mal etwas Luft verschafft. Wenn dieser Eintrag nun gegen die Etikette im Forum verstößt, dann kann er natürlich gelöscht werden. Das würde aber meinen Eindruck nur noch verstärken.

                  Trotzdem viele Grüße und Danke an alle die mir weitergeholfen haben.

                  Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: zugelaufen und Gewicht

                    ????

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: zugelaufen und Gewicht

                      Hallo Uwe,
                      Deinen Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder hast Du den Tierarzt falsch verstanden oder er hat einfach keine Ahnung und die dritte Möglichkeit: ihm ist es sch...egal!

                      Tierärzte aus der DGHT-Liste kennen sich nicht notgedrungen mit Schildkröten aus. Diese sind unter http://tierarzt.schildkroeten.com zu finden.

                      Gruß
                      Florian

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: zugelaufen und Gewicht

                        Ich würde das Tier auf jeden Fall behalten und ihm ein artgerechtes Zuhause bieten. Ich würd es ganz sicher nicht im heimischen Tierheim abgeben. Die Zustände dort (und in reichlich anderen Tierheimen auch) sind ... na ja......kein Kommentar.

                        Ich habe meine Tiere seit etlichen Jahren (mit Papieren) und es hat sich noch jemand drum gekümmert, wie es den Tieren geht, ob ich sie überhaupt noch habe, geschweige denn, ob sie auch nur annähernd artgerecht gehalten werden. Und wenn da plötzlich eine zugelaufene beikäme würde es auch niemanden interessieren. Ich finde, hier wird um die Papiere viel zu viel Tamtam gemacht. Klar, es hat wohl seine Gründe - aber man kann das alles auch schwer übertreiben. Vor allem find ich es mega-sch...., Neulinge hier gleich mal niederzumachen und für völlig blöd und ungeeignet als Schildkrötenhalter darzustellen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: zugelaufen und Gewicht

                          Hallo,

                          das mit den Reptilentierarztlisten - das ist schon so eine Sache. Der Bereich "Reptilien" ist so umfangreich, dass kein Tierarzt auf der Welt alleine über alle Arten und Unterarten der gängig gehaltenen Tiere in unseren Breitengraden bescheid wissen kann. Dies bedeutet, dass Reptilientierärzte sich immer auf bestimmte Gebiete spezialieren, wie zB auf "Echsen" oder "Schlangen". Deshalb ist es doch sinnvoller, in Zukunft nur mehr Tierartzlisten für spezielle Reptilienbereiche aufzubauen. Die Schildkrötenliste www.tierarzt.schildkroeten.com ist da das große Vorbild.

                          Gruß Caedmon

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: zugelaufen und Gewicht

                            Hallo Uwe,

                            da hast du m.E. recht.
                            Ich vermute dein TA kennt die Vorschriften (auch wenn ein paar ganz Schlaue hier das ohne nähere Informationen sofort bezweifeln), hat aber erst mal pragmatisch entschieden: besser vorläufig bei dir als in einem Tierheim, dessen Personal womoglich von Reptilien wenig Ahnung und auch wenig Zeit für das Tier hat.
                            Das wichtigste: Artbestimmung! Erst dann kannst du entscheiden, welcher Aufwand nötig wäre, um das Tier dauerhaft artgerecht zu halten und den Schutzstatus feststellen (nota bene: ich hab von Landschildkröten wenig Ahnung, vermute die "üblichen Kanditaten" sind WAII geschützt, man möge mich korrigieren). Die www.schreote.de Seite macht auf mich einen sehr guten Eindruck: da ist auch eine Liste der Behörden, nach Bundesländern. INfos auch über die dght-Seite: http://www.dght.de/artenschutz/artenschutz.htm Sonst stocherst du im Nebel. Mach brauchbare Fotos und stell sie in Netz oder verschick sie per e-mail.

                            Wenn das geklärt ist, kannst (mußt) du dich an die zuständige Behörde wenden (s.o.). In welchem Bundesland bist du denn?

                            Gruß

                            Arnd

                            uschuhmacher wrote:
                            Viele Beiträge sind echt super mit Infos bestückt; andere dagegen strotzen geradezu von Aroganz. ... Es ist echt schade; denn auch Anfänger können gute Tierhalter werden.
                            Uwe

                            [Edited by Arnd on 31-07-2003 at 10:21 GMT]
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: zugelaufen und Gewicht

                              Hallo Arnd,

                              " ich hab von Landschildkröten wenig Ahnung, vermute die "üblichen Kanditaten" sind WAII geschützt, man möge mich korrigieren"

                              die Korrektur kannst Du haben :-) - es geht hier wohl um eine SK, die aus einem Nachbargarten ausgekniffen ist und dort seit Jahren mit mehreren Artgenossen frei herumlaufen. Also wird es sich wahrscheinlich um eine europ. LSK handeln- testudo hermanni oder t. graeca, alle europ.LSK sind beide nach Anhang A eingestuft.
                              Und nun sitzt das arme Tier im Terra, der derzeitige Halter will es nicht abgeben oder den Fund melden, obwohl er eine Vermutung hat, wo das Tier herkommt und fühlt sich auch noch auf den Schlips getreten wenn er zum 4. oder 5. Mal gesagt bekommt, dass er das Tier der Behörde melden soll. An die Aussagen vom TA glaube ich sowieso nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein TA solche Tipps gibt wie "das Tier einfach behalten" oder eine Meldung beim zuständigen Amt wäre nicht nötig.

                              Grüsse- Jutta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X