Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu hohe luftfeuchtigkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu hohe luftfeuchtigkeit?

Hallo!
    Bin verunsichert bezüglich der überwinterung meiner griech. Schildi. Ich habe eine holzkiste mit feuchter Blumenerde und Buchenlaub (feucht aus dem wald geholt) gefüllt. Laut Messung habe ich 94 (!!!!) % Luftfeuchtigkeite darin. Das kann doch nicht sein, oder?
    Diese hohe Luftfeuchtigkeit ist zu viel, oder?
    Weiß aber nicht wie ich sie senken soll!

Bitte um Rat!

Sollte Deine Messung stimmen wäre es zu feucht .Hast Du Löcher in Deiner Holzkiste ? bohre Löcher rein ,damit die Luft zirkulieren kann . Desweiteren würde ich das zu feuchte Substrat mit trockenerem vermischen ( Sand, Erde ,Buchenlaub ...)

Dann sollte es schon eine ganze Ecke trockener sein .

Lg

Inga

Kommentar

Vielen Dank! Löcher sind in der Holzkiste, habe oben drauf jetzt etwas trockenere Erde gegeben. Die Blätter sind heute auch trockener als gestern.
      Danke.

Kommentar

Hallo bips!
        Wo liegt denn der Hydrometer, mitten drin im feuchten Laub?
        lg
        christine

Kommentar

Hallo bips,
          mach doch mal eine Probe und grabe ein Loch in die Erde in Deinem Garten, lege das Hygrometer hinein, decke das Loch ab und lese das Hygrometer nach einiger Zeit ab. Die relative Luftfeuchtigkeit im Erdloch wird um die 90 % liegen. In der Natur liegen die Schildkröten momentan in solchen Erdlöchern, also ist die rel. Luftfeuchte, die Du gemessen hast ideal - aber nur bei Temperaturen um die 10 °C.
          Bekannten von mir sind in den letzten Jahren (Jung-)Tiere während der Winterruhe ausgetrocknet ...

Gruß, und viel Erfolg bei der Überwinterung Deiner Schildis !
          Sir_Toby

Kommentar

Lädt...
          X