Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlschrank

Hallo,
    möchte mir zur Überwinterung meiner griechischen Landschildkröten einen Kühlschrank zulegen.Könnt Ihr mir Tipps geben.
    (Fabrikat,Lautstärke-brummen vielleicht störend)
    Gibt es vielleicht spezielle Hersteller?

Hallo!

Am besten geeignet sind sogenannte Absorber-Kühlschränke. Die Dinger sind meiner Meinung nach die optimale Lösung zur Überwinterung: Geräuschfrei, erschütterungsfrei - man merkt faktisch nicht, dass sie überhaupt an sind.

Nachteil: Die Dinger sind teuer. Nicht nur in der Anschaffung, auch im Betrieb. Aber: Es lohnt sich. Wer den Tieren eine bestmögliche Überwinterung (ohne permanente "Erdbeben") bescheren will, ist mit solch einem Gerät gut beraten.

MfG

der Hollow

PS: Noch besser ist die Überwinterung im Frühbeet, aber sie ist auch am risikoreichsten. Wenn die Technik versagt, kannst du die Tiere am Holzstiel lecken.

Kommentar

Hallo,

ich verwende seit Jahren ein Liebherr Hibernaculum Typ FKS 260 C (Inhalt 260 l, Außenabmessungen ca. 60 x 60 x 120 cm, L x B x H).
      Auf kleinster Stufe erreiche ich im oberen Bereich Temperaturen von etwa 10 bis 12°C, am Kühlschrankboden messe ich dann 8 bis 10°C. In der Regel stelle ich das Gerät so ein, dass etwa 8 bis 10°C im oberen und 5-6°C im unteren Bereich gegeben sind. Der Kompressorkühlschrank ist für meine Begriffe relativ vibrationsarm - und, was mir persönlich sehr wichtig ist, abschließbar. Im Handel irrtümlich auch als "Getränkekühlschrank" angeboten, macht sich das Gerät im Bedarfsfall übrigens auch in den Sommermonaten nützlich - darin finden schon ein paar Kisten Hopfenkaltschale nebst Grillfleisch Platz. Wintertags bringe ich darin aktuell etwa zwanzig Schlangen und dreissig Echsen unter, was aber natürlich abhängig von der Größe der Tiere und deren "Verpackung" ist.

Gruß

Peter
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 11.11.2009, 19:22.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Kühlschrank

Hallo,
        habe im Internet nach diesem Liebherr Kühlschrank gesucht,aber nicht gefunden.Wieviel kostet der und über welche Firma komm ich an ihn ran.
        MfG
        Ronald

Kommentar

Hallo Ronald,

vielleicht ist exakt das oben angegebene Modell nicht mehr auf dem Markt, mein Gerät habe ich gebraucht gekauft.
          Du findest Nachfolgemodelle ab ca. 450 Euro zum Beispiel hier oder hier - oder, ein wenig teurer, auch mit Glastür.

Gruß

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo, muss man die Schildkröten nicht bei 4 Grad überwintern? Ich mach das dieses Jahr auch zum ersten mal. Deshalb meine frage.

Kommentar

Hallo Florian,

das sollte man nicht pauschalisieren, die Temperaturansprüche - auch die während der Winterruhe - sind abhängig von der gepflegten Art.
              Was speziell Schildkröten betrifft, gibt es hier aber sicherlich andere Teilnehmer, die sich qualifizierter zu diesem Thema äußern können.

Übrigens, mein Kühlschrank kann selbstverständlich auch kälter. Wegen der Vielzahl der darin hibernierenden Arten stelle ich allerdings auf Werte ein, die allen gerecht werden - auch wenn einige es durchaus auch ein paar Grad kälter, andere etwas milder vertragen könnten.

Gruß

Peter

PS: Im vergangenen Jahr hat der NTV eine Ausgabe der Terraria (oder Reptilia?) dem Titelthema "Überwinterung von Terrarientieren" gewidmet. Dort wird unter anderem auf die Überwinterung von Schildkröten (in Keller-Lichtschacht bzw. Kühlschrank) eingegangen.
              Zuletzt geändert von sch.niehoff; 12.11.2009, 14:36.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Ich wollte dich nicht wegen deinen Werten im Kühlschrank kritisieren. Ich wollte nur nachfragen wegen der Überwinterung von meiner. Ich pflege übrigens Testudo Hermanni Hermanni. In dem Buch das ich hatte stand 4-7 Grad. Wär schön wenn da noch jemand was dazu sagen könnte.

Danke schonmal

Kommentar

Ganz eindeutig

Florian,

sind 7 Grad viel zu warm: Bei der Temperatur rennen einige Kandidaten noch lustig im Freigehege rum ...

Die Temperatur sollte im Durchschnitt bei 4 Grad im Kühlschrank (bei meinen Umluft/Getränkekühlschränken in der Mitte) liegen ... das bedeutet dann also 3 bis 5 Grad bei entsprechender Schwankung ... lieber etwas kälter als zu warm!

Grüße
                  Dieter

Kommentar

Ich hab ihn extern geregelt mit einem Fühler der in der Styrobox liegt. Hab das jetzt ne Woche am laufen und bin bei min.4 und max.4,2 Grad. Wenn das so passt ist ja alles bestens.

Kommentar

Was mache ich wenn sich die Schildkröte nach einigen Tagen noch nicht eingegraben hat?

Kommentar

Hallo Franzi
                        Es kann gut sein dass sich deine Schildkröte überhaupt nicht eingräbt. Wenn sie nicht rumläuft,ist das völlig ok. Gib dann noch etwas Laub auf sie oder feuchtes Sphagnum-Moos und lass sie völlig in Ruhe. Wenn die Temperaturen stimmen, wird sie starren.
                        Viele Grüße
                        Sabine
                        http://www.schilditreff.de
                        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Das Fabrikat ist doch unwichtig. Hauptsache ist, dass man die Temperaturen im Spektrum von 2-6 Grad gut steuern kann und die Dichtungen in Ordnung sind.
                          ch nutze seit vielen Jahren gebrauchte Modelle. Habe noch nie mehr als 40 € ausgegeben. Die haben dann immer 3-5 Jahre gehalten....

Kommentar

Alt Kühlschränke...

nun ja da sollten wir auch mal daran denken, das die alten Kühlschränke auch viel mehr Strom verbrauchen. Wenn Du von 5 J ausgehst dann hättest Du für das Geld (mehr Stromverbrauch) schon einen neuen kaufen können wo das Risiko das er in der Starre kapiutt geht fast gleich Null ist. Und für die Umwelt unser Schildkröten hättest Du dann auch was getan.

Connydora

Kommentar

Hallo,
                              wenn es um Umweltschutz geht,sollte in die Rechnug auch der Energie-und Materialbedarf für den Bau eines neuen Kühlschrankes einfließen.Altgeräte,die noch funktionieren einfach zu entsorgen ,heißt auch Recourcen zu verbrauchen.Ob sich das immer rechnet,bezweifle ich.
                              Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X