Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug in den Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umzug in den Kühlschrank

Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe ein dringliches Problem:

Seit Wochen hat sich mein Tier (THB, 2 Jahre alt) nun im Frühbeet eingebuddelt. Vor zwei Wochen hat es die Futteraufnahme eingestellt. Heute sollte Jack in den Kühlschrank.

Das Problem ist scheinbar, dass er "aufgewühlt" ist vom Umzug in sein Winterquartier. Seit Stunden sitzt er mit offenen Augen in seiner Kiste. Ich habe, um ihm Zeit zum Einbuddeln zu geben, das Thermostat erstmal auf 8 Grad gestellt.

Er denkt seit nunmehr vier Stunden nicht daran, sich einzugraben, obwohl er das draußen seit Wochen macht.

Was soll ich tun?

Gruß

Hollow

Hallo Hallow!
    Vier Stunden sind keine Zeit für eine Schildkröte.
    Lass es ruhig kälter werden. Nur wenn`s ordentlich kalt ist gräbt sie sich ein. Auch wenn sie sich nicht in das Substrat verbuddelt, sondern nur unter dem Laub bleibt ist das in Ordnung.
    lg
    christine

Kommentar

Manchmal habe ich den Eindruck,

daß man hier Texte "nur ablegt" und diese keiner liest ...

Nichts gegen Dich, Hollow,

aber in den letzten Wochen traten immer wieder Fragen zu Thema Kühlschranktemperatur auf ... und immer wieder haben verschiedene Antworten eines gemeinsam:

Temperaturen von über 6 Grad im Kühlschrank sind zu warm. Optimal ist eine Durchschnittstemperatur von 4 Grad ... immer!

Vielleicht liest man als Forumteilnehmer auch mal das ein oder andere Posting, welches man nicht selbst verfasst hat ...

Sorry, aber ich wünsche mir eine "Kopierfunktion" ....

Auch vier Stunden Wartezeit ist ein Nichts, nach vier Tagen können wir nochmal über "Einschlafprobleme" bei Deiner Schildkröte diskutieren ....

Bitte nicht böse sein. es ist auch nicht böse gemeint, nur "die Schwielen" an den Fingern tun inzwischen weh.

Auf das die Schildkröte bald "Ruhe gibt"

Dieter

Kommentar

Lieber Hallow,
        meine 3 jährige saß mehr als 8 Tage auf der Kiste und wartete, habe die Temperatur reduziert auf 4 Grad und jezt gibt sie ruhe.
        Viele Grüße
        Sabine

Kommentar

Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
          Temperaturen von über 6 Grad im Kühlschrank sind zu warm. Optimal ist eine Durchschnittstemperatur von 4 Grad ... immer!

Vielleicht liest man als Forumteilnehmer auch mal das ein oder andere Posting, welches man nicht selbst verfasst hat ...

Lieber Dieter,

du scheinst mich da missverstanden zu haben. Ich schrieb: ICH HABE [...] DAS THERMOSTAT ERSTMAL AUF 8 GRAD GESTELLT.

Es war keine Rede davon, dass diese Temperatur während der gesamten Starre beibehalten werden soll. Mir ist bewusst, dass die Grade zwischen 3 und 5 liegen sollen. Da mach dir also mal keine Sorgen. Es ging ja nur um meine Befürchtung, mein Tier würde es nicht in die Starre "schaffen" - man liest ja ab und an von wildlebenden Schildkröten, die erfrieren, weil in der Natur ein plötzlicher Kälteeinbruch übers Land zieht.
          Das - und nichts anderes - war mein Anliegen.

MfG

Hollow

Kommentar

Hallo Hollow!
            Wie schon geschrieben, bei 8° graben sich die Tiere noch nicht ein. Erst wenn es ihnen richtig kalt ist.
            Es ist auch nicht so, dass es für die Tiere anstrengend ist, sich ein zu graben. Meine Tiere sind bereits eingegraben (ich überwintere sie im Frühbeet und zwei dürfen überhaupt draußen bleiben, ich wohne aber in einer nicht so kalten Gegend!) und nach dem letzten Wärmeeinbruch sind ein paar wieder heraus gekommen. Abends, als es wieder kälter war sind sie wieder unter die Erde. Das kann noch ein paar Tage so gehen und ist ganz normal.
            lg
            christine

Kommentar

Lädt...
            X