Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Schildkröte möchte nichts fressen!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Schildkröte möchte nichts fressen!!

Hallo.
    Ich habe ein großes PROBLEM und zwar meine Schildkröte(Nachzucht 2001) wiegt nur 70 gram.Ich kann ihr alles zum Fressen geben was ich möchte,doch sie Fisst es nicht!Das einzige was sie nimmt sind Sticks für Wasserschildkröten. Sie Lebt mit einer gleich altrigen Schildkröte zusammen und die Frisst alles was ich ihr gebe und sie nimmt auch regelmässig zu sie wiegt ca.150 gram!
    Ich habe die Tiere Züchtern gezeigt und die meinen sie sehen total Gesundaus.
    Die Kleine klettert rum und alles!
    Was kann mit ihr nur los sein??
    Vielen Dank im vorraus!! (Ps:Es Handelt sich hier um Tesdo hermanni boettgeri)

Re: Meine Schildkröte möchte nichts fressen!!

Hallo,

kleine aber bescheidene Frage: Warum gibt du LANDschildkröten Sticks für WASSERschildkröten?

Über die richtige Ernährung von europäischen Landschildkröten erfährst du hier: http://www.schroete.de/futter/ernaehrung.shtml

Bitte lasse also die Sticks weg, und besuche schnellstens den schildkrötenerfahrenen Tierarzt --->http://tierarzt.schildkroeten.com/

Gruß Caedmon

Kommentar

Re: Re: Meine Schildkröte möchte nichts fressen!!

Die sticks kann man zmischendurch als leckerbissen geben steht hinten auf der Verpackung(von Sera)! Und sonst ist sie garnichts ich habe es ausprobiert!!Giebt es ein Tierarzt in Raum Hamburg?? Liebe Grüße Kristine

Kommentar

Re: Re: Re: Meine Schildkröte möchte nichts fressen!!

Hallo Kristine,
        natürlich steht das auf der Verpackung, aber es ist falsch. Landschildkröten dürfen außer Heupellets (z.B.Agrobs) keinerlei Sticks bekommen. Zu dem Gewicht: Die 70 Gramm sind in Ordnung (dass sie nichts frisst, natürlich nicht). Bei der anderen mit 150 Gramm musst Du mit einer abwechslungreichen Fütterung von Heu und frischen Kräutern dafür sorgen, dass sie nicht mehr so schnell zunimmt wie bisher.
        NZ von 2001 sollten etwa zwischen 40-60 Gramm wiegen. Deshalb bitte keine ungesunden Sticks mehr füttern.

Viele Grüße
        Florian

PS: Wenn Du Dir die von Caedmon erwähnte Seite anschaust, wirst Du einen TA sogar direkt in Hamburg finden.

[Edited by Florian on 26-07-2003 at 19:40 GMT]

Kommentar

Hallo Reptilia,
          kannst du mal beschreiben wie du die beiden Schildkröten hältst? (Terrarium?/Freigehge?, Beleuchtung, Temperatur ..). Vielleicht ist da ja irgendwas was der Schildkröten nicht gefällt, und sie frisst deswegen schlecht.
          Das Wasserschildkrötenfutter darfst du auf jeden Fall garnicht mehr füttern. Es führt zu schweren Krankheiten!! (Leider interessiert das Sera nicht, die wollen nur was verkaufen). Viele Futtertipps findest du auf www.schroete.de und www.schildifutter.de
          Gruß Sarina

Kommentar

Hallo,

Ich habe ein großes PROBLEM und zwar meine Schildkröte(Nachzucht 2001) wiegt nur 70 gram.

.....Das Gewicht ist o.k. sie könnte sogar noch etwas leichter sein.

Ich kann ihr alles zum Fressen geben was ich möchte,doch sie Fisst es nicht!Das einzige was sie nimmt sind Sticks für Wasserschildkröten.

Ähm, Was ist los???
            Es handelt sich doch um eine Landschildkröte, die leben herbivor, d.h, sie ernähren sich ausschließlich von Wildkräutern, Heu/Agrobs, Sepia und Wasser.
            Durch die bisherige proteinhaltige Fehlernährung sind vermutlich bereits Nieren-und Leberschäden entstanden, es wird auch die Anfälligkeit für Darmparasiten gefördert.
            Der gesamte Stoffwechsel/Verdauung/Nahrungsverwertung und Umsetzung sind auf rein pflanzliche Nahrung ausgerichtet.
            Besonders bei Jungtieren hat so eine Fehlernährung schwerwiegende Folgen, da die Organe, die sich ja im Wachstum befinden, bereits schwer geschädigt werden, BEVOR sie ausgereift sind, die Schäden sind oft irreversibel. Höckerbildung und Gelenkgicht sind nur zwei weitere, schwere Folgeerkrankungen.
            Futter: www.schrote.de in der Futterliste nachschauen

Sie Lebt mit einer gleich altrigen Schildkröte zusammen und die Frisst alles was ich ihr gebe und sie nimmt auch regelmässig zu sie wiegt ca.150 gram!

.....Das ist viel zu viel!!!

Ich habe die Tiere Züchtern gezeigt und die meinen sie sehen total Gesundaus.
            Die Kleine klettert rum und alles!

......Klar, denn innen rein kann man nicht schauen. Außerdem: der optische Eindruck ist nur EIN Beurteilungskriterium für den Gesundheitszustand einer SK, das würde mich schon stutzig machen, wenn jemand sich das Tier anschaut und dann behauptet, es sei gesund.
            Klärung kann hier nur der Besuch bei einem FACH-TA bringen, alle anderen TÄs sind für die Behandlung von Reptilien, speziell für SK, nicht qualifiziert.
            TÄs: findest Du auf der o.a. HP auf der TA-Liste.

Was kann mit ihr nur los sein??

.....Du solltest Dich umgehend über die artgerechte Ernährung und Haltung von THB informieren, www.villa-testudo.de oder www.schroete.de.
            Ich vermute, dass Du einiges recht falsch machst, da schon die Ernährung total schädlich für die Tiere ist und sich Schäden ja bereits andeuten.
            Übrigens: man kann die Tiere an eine gesunde Nahrung umgewöhnen, wenn man nur konsequent bleibt. Schließlich ist nicht die SK schuld, dass sie nur Sticks frisst, sondern Du als Halter.
            Das Tier hat schließlich ein Recht auf ein gesundes, artgerechtes und langes Leben, daher musst Du schnellstens anfangen, ihr das zu ermöglichen.
            Die Tiere lernen als Schlüpflinge ihr Futter kennen und erkennen es dann später immer am typischen Geruch, je älter sie sind, desto schwieriger ist es, sie an anderes Futter zu gewöhnen, da sie nicht kennen.
            Komisch ist nur, dass die leichte SK das Fressen vom richtigen Futter (sofern es richtig ist)nicht übernimmt.
            Daher die Frage: Was fütterst Du der anderen, viel zu schweren SK?
            Servus Barbara

Kommentar

Ihr denkt gerade ich würde die sticks als Futter ansehen so ist es aber nicht die sticks gab es bei mir ein mal in der Woche und das dan nur paar stück!Ich Fütter Heu verschiedene Kreuter Löwenzahn!Die große frißt das alles aber die kleine nicht!Ich habe auch diese Heu Kreuter Pellitz ,die kleine möchte die aber nicht Fessen!(leider)
              Sie hat etwa seit dem Winterschlaf nicht zugenommen!
              Die Tiere Leben in ein Terrarium 150*70*70.Sie haben eine Neonröhre und ne Wärmelampe drin.
              Die Züchterrin hat mir erzählt das ihre geschwister auch so bei 160gr. liegen!
              Die seiten die ihr mir gennant habt kenne ich alle schon ,ich habe auch schon viele Bücher gelesen!Könnte es sein das sie Würmer hat?

Kommentar

Hi,

Ihr denkt gerade ich würde die sticks als Futter ansehen so ist es aber nicht die sticks gab es bei mir ein mal in der Woche und das dan nur paar stück!

....Auch das ist schon falsch - es dürfen GAR KEINE Sticks, Pellets o.ä. gegeben werden.

Ich Fütter Heu verschiedene Kreuter Löwenzahn!Die große frißt das alles aber die kleine nicht!Ich habe auch diese Heu Kreuter Pellitz ,die kleine möchte die aber nicht Fessen!(leider)

...Welche Kräuter-Pellets meinst Du??

Sie hat etwa seit dem Winterschlaf nicht zugenommen!

......Oh Mann, wieso wartest Du dann solange - ich verstehe das nicht.

Die Tiere Leben in ein Terrarium 150*70*70.

....Ehrlich, Du kannst die empfohlenen Seiten gar nicht gelesen haben, denn sonst wüßtest Du, dass die Tiere UNBEDINGT im Sommer ins Freiland gehören. Terrarienhaltung ist Tierquälerei und nicht artgerecht.

Sie haben eine Neonröhre und ne Wärmelampe drin.

....Wieder falsch, sie brauchen eine HQL oder HQI-Lampe, die sowohl für Wärme, als auch für Licht sorgen UND eine zusätzliche UV-Quelle, z.B. die Osram-Vitalux, mit der aufsteigend bis zu 20 min. täglich bestrahlt wird.
                Neonröhre: Deine Tiere müssen im Dämmerlicht vegetieren, daher können sie gar nicht normal wachsen, der stabile Knochenaufbau ist abhängig vom UV-Licht, das ist nicht da, der Stoffwechsel ist abhängig von einer best. Temperatur, nämlich 35-40 Grad unter der richtigen Lampe - hast Du das?????
                Dadurch stimmt die Nahrungsverwertung nicht......

Die Züchterrin hat mir erzählt das ihre geschwister auch so bei 160gr. liegen!

Oh Gott - sind denn alle Leute so unwissend und erzählen dann auch noch so einen Schmarrn. Das ist grundfalsch.

Die seiten die ihr mir gennant habt kenne ich alle schon ,ich habe auch schon viele Bücher gelesen!

.......Entschuldige, aber das kann nicht sein, sonst wüsstest Du es besser.

Könnte es sein das sie Würmer hat?

......Das wäre noch das geringste, wenn sie nur Würmer hätte.
                Ich habe kein Verständnis für so eine Verkennung der Tatsachen, ich weiß, dass Du schon länger hier im Forum liest - wozu eigentlich, wenn Du nichts, aber auch gar nichts von dem, was hier täglich geschrieben wird, anwendest.
                Ich bin überzeugt davon, dass Deine gesamte Haltung total verkehrt ist - auch ein Anfänger kann schnell, wenn er sich ein paar Tage hier eingelesen hat und entspr. Seiten studiert hat, die Grundlagen für die arrtgerechte Haltung und Ernährung von SK, erlernen.
                Manchmal wünsche ich mir, dass solche Anfragen nur ein Fake sind, wenn ich an diese armen, geschundenen Tiere denke und hoffe, dass es nicht wahr ist.
                Und eines noch: ich mache keine Anfänger nieder, sondern nur Ignoranten.
                Und die Fragen sind auch beantwortet.
                Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Meine Schildkröte möchte nichts fressen!!

Sie wissen sowieso alles besser!!!!!!!
                  Ich habe auch ein großes problem mit Leuten die sich Tiere anschaffen ohne zu lesen!
                  Ich gehe mit Tieren 100% nicht schlecht um!!!Tiere sind für mich das wichtigste!
                  1. Meine Tiere haben ein Freigehege ich kann sie nur leider noch nicht Nachts draußen lassen da bei uns Marder usw rumlaufen.Und das Terrarium steht am Fenster so das auch Sonnenlicht herrein scheint!
                  2. Meiner Tiere haben eine Hql Lampe drin!
                  3. Ich habe die Agrobs Pellets!
                  5. Jeder sagt ein was anderes oder überall steht was anderes zb. ich habe mir eine seite ausgedruckt und dort steht SK sollten mit ein jahr ca.100-150 gr. wiegen!
                  Ps: Die Züchterrin Züchtet schon seit 30jahren!

[Edited by reptilia on 28-07-2003 at 14:13 GMT]

[Edited by reptilia on 28-07-2003 at 14:14 GMT]

Kommentar

Hallo,
                    sind denn für eine NZ01 und noch THB nicht 70Gramm völlig okay? Sie sollen doch jedes Jahr ihr Gewicht verdoppeln können? Wieviel wiegen denn THB bei der Geburt ca.?
                    Ach so, zu Reptilia, das ganze versteh ich nicht. Wenn Du doch oft hier liest, wieso beachtest Du dann die grundlegenden Dinge wie Beleuchtung, Fütterung und Freilandhaltung nicht?
                    Wenn die Kleine jetzt schon solange nichts oder kaum frißt wäre ich schon längste beim guten Tierarzt gewesen-MIT KOTPROBE!
                    warum schlampen so viele Leute mit Ihren Tieren so rum? Verwunderte Grüße
                    Nicky

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Meine Schildkröte möchte nichts fressen!!

Hallo,

Sie wissen sowieso alles besser!!!!!!!

...Naja, in diesem Fall schon, da kann ich nichts dagegen sagen.

Ich habe auch ein großes problem mit Leuten die sich Tiere anschaffen ohne zu lesen!
                      Ich gehe mit Tieren 100% nicht schlecht um!!!Tiere sind für mich das wichtigste!
                      1. Meine Tiere haben ein Freigehege ich kann sie nur leider noch nicht Nachts draußen lassen da bei uns Mada usw rumlaufen.

......Was sind bitte Mada?
                      Falls damit Marder gemeint sind, man kann ein FG problemlos fressfeindsicher machen.

Und das Terrarium steht am Fenster so das auch Sonnenlicht herrein scheint!

...Ja, und? Die UV-Strahlen, die die Tiere brauchen, werden nicht durch das Glas hindurchgelassen. Und: Bei Terrarien, die am Fenster stehen, herrschen meist Umgebungstemperaturen, die wesetlich zu hoch sind, zumal, wenn noch eine HQL brennt. Da ist auf sehr gute Belüftung zu achten.

2. Meiner Tiere haben eine Hql Lampe drin!

....Ja, das ist ja gut so. Nur die Temperaturen müssen eben auch stimmen, unter der HQL 35-40 Grad, sonst 20-25 Grad, nachts deutlich weniger.

3. Ich habe die Agrobs Pellets!

......Die heißen nicht Pellets, sondern Cobs, daher meine Frage, und die sind auch gut.

5. Jeder sagt ein was anderes oder überall steht was anderes zb. ich habe mir eine seite ausgedruckt und dort steht SK sollten mit ein jahr ca.100-150 gr. wiegen!

....Das ist einfach ein Riesenunsinn!
                      Eine NZ02 soll etwa ihr Schlupfgewicht verdoppeln, nicht mehr, bei einem Schlupfgewicht einer THB von angenommenen 15 Gramm wären das 30 - etwa 35 Gramm, soviel dazu, die Informationen sind falsch, die Du hast.

PS: Die Züchterrin Züchtet schon seit 30jahren!

......Ich hätte von ihr nie ein Tier genommen, denn wie soll eine NZ02 bitteschön so ein Riesengewicht haben, wenn sie nicht falsch ernährt wird???
                      Und das Argument "züchtet schon seit 30 Jahren" zieht nicht, vermutlich sind die meisten Tiere von ihr krank oder schon verstorben, das wird sie natürlich nicht dazu sagen. Da sind dann immer die Halter schuld, auch wenn die Tiere schon vorher Schäden hatten.
                      Ich spreche aus Erfahrung mit Züchtern, die auch schon so und so lange züchten, was bitte qualifiziert jemanden als guten Züchter? Doch wohl nicht allein die Tatsache, dass er schon .....züchtet, oder???
                      Ein Sachkundenachweis ist schon lange überfällig.
                      Servus Barbara

Kommentar

bawi wrote:
                        Es handelt sich doch um eine Landschildkröte, die leben herbivor, d.h, sie ernähren sich ausschließlich von Wildkräutern, Heu/Agrobs, Sepia und Wasser.
                        Grins!

Sorry, aber ich stelle mir gerade eine Landschildkröte vor, wie sie Tintenfische jagt!

Gruss
                        Nicolà
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Wer redet eigentlich von NZ 2002?
                          Meine Tiere sind NZ 2001!

Kommentar

Hallo,
                            Die Rechnung mit der NZ 02 sollte nur ein Beispiel sein, ich kann lesen und weiß daher, dass es sich Deinen Tieren um zwei NZ01 handelt.
                            In meinem 1. posting habe ich auch geschrieben, dass 70 Gramm für eine NZ01 o.k. sind, dass aber 150 Gramm deutlich zu viel sind!
                            Also nochmal am Beispiel NZ01: NZ01 schlüpft mit ca.15 Gramm, dann im Jahre 2002 Verdoppelung des Gewichts auf 30 Gramm (bis 35 Gramm), im Jahre 2003 dann wieder etwa Verdoppelung des Gewichts auf ca. 60 bis 70 Gramm. Passt.
                            Das sind natürlich Richtwerte, nicht jedes Tier schlüpft mit 15 Gramm und nicht jedes Tier nimmt genau so zu, aber das sind die Werte, die angestrebt werden, in Anlehnung an die Gewichtsentwicklung im Heimatbiotop.
                            Servus Barbara

Kommentar

Hi,

Sorry, aber ich stelle mir gerade eine Landschildkröte vor, wie sie Tintenfische jagt!

.......Gääähn, Du weißt doch genau, wie das gemeint ist.
                              Die Sepiaschale (Schulp) dient zur Sicherung der Kalziumversorgung, hast Recht, ich hätte daran denken müssen, dass jetzt Leute annehmen, die SK muss Tintenfische fangen.
                              Naja, man kann schließlich nicht alles wissen.
                              Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
                              X