Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinixys belliana nogueyi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinixys belliana nogueyi

Hallo, ich habe eine Schildkröte von meinem Bruder bekommen. Leider hat sich dieser nie stark mit ihr beschäftigt und ich muss / möchte mir nun alles schnellstmöglich aneignen. Auf der Cites-Bescheinigung steht es wäre eine Stutz-Gelenkschildkröte aus Ghana. Allerdings sehen die Bilder die ich von dieser Rasse finde gar nicht danach aus. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Glattrand-Gelenkschildkröte. Kann es eurer Meinung nach sein, dass die Cites-Bescheinigung anfang der 90er falsch ausgestellt wurde?
    Außerdem habe ich geplant ein Terrarium mit den Maßen 160x70 zu bauen.
    Momentan habe ich nur einen HQI-Strahler gekauft. Ich frage mich allerdings wie ich nun am besten in einem größeren Terrarium auf die nötige Wärme komme. Ich habe mich nun über Strahler, Wärmematten, Heizkabel usw informiert, allerdings hört /ließt man immer etwas anderes und ich bin mir nun unsicher was ich am besten wähle.
    Ich habe vor die Luftfeuchtigkeit zunächst mit der Sprühflasche zu testen. Haltet ihr das für richtig?
    Oder könnt ihr mir evtl ein gutes Buch für alle meine Fragen empfehlen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus..
    VG Jarka

Wilkommen hier....

Hallo Jarka,

prima, das Du Dich informieren möchtest um alles richtig zu machen. Du hast dafür aber ein besonders ausgefallene Schildkröte übernommen. Diese Art sieht sehr unterschiedlich aus auch in der Farbgebung. Um die genaue Art zu bestimmen müßtest Du hier Bilder einstellen von der Bauchunterseite (zur Geschelchtsbestimmung) von oben und von den Seiten.

Ich hatte ganz am Anfang auch ein Männchen dieser Gattung habe ihn aber in eine Gruppe abgegeben da sie mit Griechen nicht zusammen gehalten werden sollten da sie auch unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Ich hoffe mal für Dich, das es hier auch Halter dieser Gattung gibt - die ihr Wissen auch an Dich weitergeben wollen.....
    lG Conny

Kommentar

Besorg dir doch erst einmal die Nummer 1 der Marginata. Da ist ein guter Bericht über die Glattrand-Gelenkschildkröte drinne.

Gruß
      Michael

Kommentar

Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde morgen direkt ein paar Fotos machen, bin schon gespannt ob es scih wirklich um diese Art handelt.
        VG Jarka

Kommentar

So, ich habe nun mal ein paar bilder gemacht, da sich der blitz im terrarium zu stark reflektiert hat konnte ich nur welceh außerhalb des terraiums machen
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo jarka

meiner Meinung nach ist das keine Gelenkschildkröte sondern wie in den Papieren angegeben. Es könnte ein Männchen sein:

Bei einer Gelenkschildkröte hast Du im hinteren Drittel eine Einkerbung. Dadurch kann sich die Schildkröte bei Gefahr zusammenlegen und ist noch besser geschützt.

Ich dachte damals bei meinem Männchen der wäre hinten gebrochen bzw mal runtergefallen. Ich fiel aus allen Wolken als mir mein Repilientierarzt mitteile was ich da als Landschildkröte bekommen habe.

Aber Kopf hoch wir haben alle mal angefangen.ooh:

Connydora

Kommentar

hmm na gut dann hab ich mich wohl vertan.. Danke schonmal.. Aber so ganz versteh ich deine antwort nciht.. In den Papieren steht gelnenkschildkröte und ich gehe auch davon aus dass es eine ist.. Allerdings dachte ich es wäre keine Stutz-Gelenkschildkröte, sondern eine Glattrand- Gelenkschildkröte..
              Also eine der Unterarten von der Gelenkschildkröte wird es denke ich schon sein, da sie diese einkerbung hat.. Ich dachte nämlich bis vor kurzem auch es wäre ein Panzerbruch.. Vielleicht kommt das auf den Bildern aber auch nicht richtig rüber
              Oder hab ich deine Antwort jetzt falsch verstanden?
              Danke schonmal

Kommentar

Hallo Jarka,

das mit der Einkerbung kommt auf den Bildern nicht rüber. Wenn Du aber der Meinung warst es könnte gebrochen sein - ( sieht nämlich so aus) dann ist es eine Glattrandgelenkschildkröte... Daher immer schöne Bilder machen sonst tappen wir hier auch im Dunkeln und geben eine falsche Auskunft.
                Connydora

Kommentar

Zitat von Jarka Beitrag anzeigen
                  hmm na gut dann hab ich mich wohl vertan.. Danke schonmal.. Aber so ganz versteh ich deine antwort nciht.. In den Papieren steht gelnenkschildkröte und ich gehe auch davon aus dass es eine ist.. Allerdings dachte ich es wäre keine Stutz-Gelenkschildkröte, sondern eine Glattrand- Gelenkschildkröte..
                  Also eine der Unterarten von der Gelenkschildkröte wird es denke ich schon sein, da sie diese einkerbung hat.. Ich dachte nämlich bis vor kurzem auch es wäre ein Panzerbruch.. Vielleicht kommt das auf den Bildern aber auch nicht richtig rüber
                  Oder hab ich deine Antwort jetzt falsch verstanden?
                  Danke schonmal

Moin moin,

bei der ganzen Verwirrung mit den schönen Trivialnamen, sollte man niemals vergessen, dass nur die wissenschaftliche Bezeichnung des Tieres Relevanz hat.
                  Es handelt sich bei Deinem Tier (auch ohne das Gelenk näher in Augenschein genommen zu haben) zweifelsfrei um eine Kinixys belliana nogueyi.

Herzliche Grüße
                  Felix
                  Zuletzt geändert von Flix; 16.12.2009, 11:57.

Kommentar

Das ist super, vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich das neue Terrarium jetzt so einrichten, dass es die richtigen Bedingungen hat..
                    Da ich überlege noch eine 2. Schildkröte als partner zu finden, wäre es für mich allerdings noch sehr interessant ob ihr erkennen könnt ob es ein Männchen ist. Das hast du Conny ja oben vermutet. Bist du dir da sicher? Ich frag das nur, weil man ja öfters hört dass sich 2 Männchen oft nicht gut vertragen und ich dann natürlich kein 2. Männchen kaufen möchte..
                    Danke nochmal

Kommentar

Hat die Schildkröte vier Zehen an den Vorderbeinen? Ich glaube es ist eher ein weibliches Tier (der Form nach). Die Schwanzlänge ist zwischen männlichen und weiblichen Tieren deutlich unterschiedlich. Könntest Du noch ein Foto von dem Schwanz machen?

Viele Grüße Julian

Kommentar

Da bin ich ja froh, dass sich jemand nochmal dazu meldet..
                        Ich werde morgen direkt nochmal ien paar Fotos davon machen und sie online stellen.. Ich meine sie hätte 4 zehen, bin allerdings nciht ganz sicher und kann auch nicht nachschauen da sie bereits schläft bzw sich zurück gezogen hat.. Werde ich morgen aber direkt mal nachschauen..
                        Danke schonmal!

Kommentar

So, jetzt habe ich nachgeguckt... Sie hat definitiv 4 Zehen..
                          Außerdem hier die Fotos die ich heute gemacht habe, würde mich freuen wenn jemand sagen könnte um welches Geschlecht es sich handelt.. Danke schonmal
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Jarka,

die Zehenfrage ist gar nicht mehr so relevant, da es sich ganz sicher um K. belliana nogueyi handelt.
                            Ebenso eindeutig ist auch, dass es sich um ein weibliches Tier handelt. Es sollte im Machbaren sein, dafür einen Partner zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Männchen, bzw. Pärchen. Diese Variante kannst Du durchaus auch in Betracht ziehen.
                            Weiterhin viel Spaß mit diesen leider vollkommen unterbewerteten Schildkröten.

Gruß
                            Felix

Kommentar

Ah sehr gut! Vielen Dank, da bin ich wirklich froh!!

Kommentar

Lädt...
                              X