Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnupfen

Leider habe ich gestern bei meier einen NZ02 festgestellt, dass suie einen Schnupfen hat. Es ist mir zwar rätselhaft, wie es dazu kommen konnte bei den Temperaturen in den letzten Tagen, wo die Temp. nicht mal in den Nächten unter 20°C abgesunken ist,....
    Auf alle Fälle gehe ich heut gleich mit ihr zum TA. Möchte nur gern wissen, ob ich das Tier ins Terr. überführen soll, schon um ihr den Umzug zu ersparen, und was mich beim TA erwarten sollte. Möchte vermeiden dass das Tier eine Spritze bekommt.
    Danke für Eure Erfahrungen!

Conny

Re: Schnupfen

Hallo Conny,

wenn das Tier krank ist, kann es schon sein, dass es eine Spritze bekommen muss - evtl. sogar mehrmals. Es kommt darauf an, welche Ursache der Schnupfen hat. Warum willst Du eine notwendige Behandlung vermeiden? Und was soll der Umzug ins Terrarium jetzt noch an der Krankheit ändern? Am besten gehst Du zu einem Tierarzt, der Erfahrung mit Schildkröten hat, und besprichst das alles mit ihm (oder ihr) - wir hier können dazu nämlich nicht viel sagen.

Kommentar

Hallo Beate!

Ich will doch keine Behandlung vermeiden! Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob jemand vielleicht Erfahrung mit Schnupfen hat, und mir mitteilen kann, welche Medikamente das Tier dafür bekommen hat.
      Ins Terrarium wollte ich das Tier eben nicht unbedingt tun, eben nur dann, wenn es sinnvoller erscheint.
      Das mit dem Schildkrötenerfahrenen TA ist nämlich nicht so einfach, da es hier in der Region scheinbar kaum Schildkröteninteressierte zu geben scheint. Mein TA bildet sich zwar zwecks Reptilien weiter, aber zu genügend Erfahrung gehören eben auch ein paar Patienten. Er kennt sich schon ganz gut aus. Hab mich mit ihm unterhalten, und er weiss schon von Herpes, und dass man nicht in die Hinterbeine spritzt, was nicht die Nieren betrifft.

Kommentar

...übrigens, ich will mir nicht den TA sparen, falls das für jemanden so aussieht! Ich möchte mich nur doppelt absichern, da ich aus Unwissenheit mein älteres Tier schon (3x)mal in die Hinterbeine spritzen lassen hab (ich glaub Antibiotika). Das Tier hat schreckliche Schmerzen gehabt, das Bein lange nicht bewegt, und sich nach dem Stress zu Hause übergeben. Bis dahin wusste ich gar nicht dass Schk. das können.
        Den TA hab ich meinen Tieren zu liebe lange gewechselt. Aber wenn man selber keine Ahnung hat ist man eben dessen Kentnissen ausgeliefert.

Kommentar

Re: Re: Schnupfen

Hallo Cowesti,
          es gibt auch Antibiotikas die man oral verabreichen kann, es muss nicht immer gespritzt werden. Ich handhabe das lieber so!

Gruss
          Angela

cowesti wrote:
          ...übrigens, ich will mir nicht den TA sparen, falls das für jemanden so aussieht! Ich möchte mich nur doppelt absichern, da ich aus Unwissenheit mein älteres Tier schon (3x)mal in die Hinterbeine spritzen lassen hab (ich glaub Antibiotika). Das Tier hat schreckliche Schmerzen gehabt, das Bein lange nicht bewegt, und sich nach dem Stress zu Hause übergeben. Bis dahin wusste ich gar nicht dass Schk. das können.
          Den TA hab ich meinen Tieren zu liebe lange gewechselt. Aber wenn man selber keine Ahnung hat ist man eben dessen Kentnissen ausgeliefert.

Kommentar

Re: Re: Re: Schnupfen

Hallo Angela, hallo Conny,

für "Schnupfen" bei Schildkröten gibt es ganz viele mögliche Ursachen. Das können nicht nur Bakterien (oder ähnliche Organisamen), sondern zum Beispiel auch Eingeweideparasiten oder Stoffwechselprobleme an Leber oder Nieren sein. Deshalb muss der Tierazt ja zuerst untersuchen und dann entscheiden, ob und welche Medikamente das Tier bekommen soll. Das müssen, je nach Ursache, natürlich nicht unbedingt Antibiotika sein! Es stimmt, dass es Antibiotika gibt, die man eingeben kann, aber dann muss halt sichergestellt sein, dass der Stoffwechsel einwandfrei funktioniert und das Medikament aus dem Darm aufgenommen wird, sonst wirken diese Medikamente nicht so gut wie gespritzte. Und bei manchen Tieren ist es ja auch nicht gerade einfach, sie zum Schlucken von Arzneien zu bringen. @Conny: Sprich den Tierarzt unbedingt auf Deine Bedenken an und lass Dir erklären, was er vor hat. Und lass Dir jeden Handgriff, den Du später selber machen sollst, ganz genau zeigen.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schnupfen

Hallo Beate.

Ich habe nicht geschrieben, dass Coweste ein Anibiotika oral verabreichen soll. In der Annahme, dass vorher von einem TA abgeklärt wie/was/wo/warum ein gezieltes Medikament gegeben werden soll.
              Im übrigen weiss ich auch, dass man normalen Schnupfen anders behandeln kann, ich arbeite mit homöophatischen Mitteln und ganz ganz selten mit Antibiotika. (Das sind dann meistens Tiere, die als Notfälle bei mir landen)

Gruss
              Angela
              Beate wrote:
              Hallo Angela, hallo Conny,

für "Schnupfen" bei Schildkröten gibt es ganz viele mögliche Ursachen. Das können nicht nur Bakterien (oder ähnliche Organisamen), sondern zum Beispiel auch Eingeweideparasiten oder Stoffwechselprobleme an Leber oder Nieren sein. Deshalb muss der Tierazt ja zuerst untersuchen und dann entscheiden, ob und welche Medikamente das Tier bekommen soll. Das müssen, je nach Ursache, natürlich nicht unbedingt Antibiotika sein! Es stimmt, dass es Antibiotika gibt, die man eingeben kann, aber dann muss halt sichergestellt sein, dass der Stoffwechsel einwandfrei funktioniert und das Medikament aus dem Darm aufgenommen wird, sonst wirken diese Medikamente nicht so gut wie gespritzte. Und bei manchen Tieren ist es ja auch nicht gerade einfach, sie zum Schlucken von Arzneien zu bringen. @Conny: Sprich den Tierarzt unbedingt auf Deine Bedenken an und lass Dir erklären, was er vor hat. Und lass Dir jeden Handgriff, den Du später selber machen sollst, ganz genau zeigen.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Schnupfen

Hallo Angela,

Du hast recht, bei "normalem" Schnupfen sind homöopathische Mittel sehr gut geeignet, und Antibiotika sind in der Regel nicht das Mittel der Wahl. Man muss halt sehr genau abklären, was die Ursache ist. Wie gesagt, häufig sind's Ascariden oder Oxyuren im Darm - dann helfen Antibiotika nicht, leider aber auch keine homöopathischen Mittel. Dann muss entwurmt werden. Ich habe auch schon gehört, dass Schildkröten bei Leber- und Nierenproblemen schniefen, dann wäre die Behandlung wieder ganz anders. Und bei einem Mittelohrabszess, der auch schon mal zu Schnupfensymptomen führen kann, erst recht. Unsereins ist mit der Diagnose überfordert - auch wenn Conny sicher gehofft hatte, dass ihr jemand schon vorab was sagen kann. Hoffen wir, dass der Tierarzt eine einfache Ursache findet und dass es der Schildkröte schon bald wieder gut geht!

Kommentar

Lädt...
                X