Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung einer griechischen Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung einer griechischen Landschildkröte

hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar beiträge eures forums gelesen und wundere mich immer mehr. man liest von rachitis, futterverweigerung, etc. man darf kein obst füttern, man braucht heizlampen, uv-lampen, selbstgehäkelte jäckchen,.. wir halten seit gut 32jahren griechische Landschildkröten und steppenschildkröten. die tiere kommen nur im Winter zum überwintern in den keller. sie fressen von den wiesenkräutern über tomate,erdbeere und weintrauben bis hin zum regenwurm und nacktschnecken alles was sie kriegen können. Keins unserer tiere war bisher jemals krank oder von parasiten befallen. ist diese haltung so falsch, wie man beim durchlesen des forums meinen muss?

Re: Haltung einer griechischen Landschildkröte

Hallo,
    in den letzten Jahren hat es in Bezug auf
    SK-Haltung große Fortschritte gegeben.
    Viele "alte" Züchter haben darauf hin ihre
    Haltung umgestellt und die davor sogenannten
    gesunde Tiere wurden auf einmal noch gesünder.
    Ich gehöre zu diesen alten Züchter.
    Bluttest haben auch bei meinen Tieren bewiesen, dass die alte Haltung total schädlich für die Tiere waren. Äußerlich waren alle Tiere topfit. Sie fraßen und lebten normal. Aber die Nieren- u. Leberwerte
    zeigten ein anderes Bild.
    Oft stirbt bei einem Halter ein Tier nach 30- 40 Jahren überraschend und man ging früher davon aus, dass es ein altes Tier war.
    Heute weiß man, dass dieses dann meistens wegen falscher Haltung, sprich Obst, Fleisch, fehlende Winterruhe uvm. gestorben ist.
    Aber wie gesagt, äußerlich sieht man den Tieren wirklich nichts an. Es ist wirklich ein Wunder, wie leidensfähig die Sk sein können.
    Die besten Homepages über den neusten Stand in der SK-Haltung sind folgende:
    www.schroete.de
    www.villa-testudo.de
    www.t-hermanni.de
    www.udena.ch/wilf
    www.sigs.ch
    Man sollte diese neuen Forschungsergebnisse nicht damit abtun, dass es ja jahrelang auch anders gut geklappt hat. Die Tiere danken es mit dem doppelten bis dreifachen Alter.
    Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Haltung einer griechischen Landschildkröte

Hallo,
      noch ein Zusatz. Bei diesem Futter glaube ich nicht, dass keines der Tiere Parasiten hatte.
      Wurde es denn überhaupt mal kontrolliert ?
      Steppenschildkröten in unserem Klima. Ich bin doch sehr verwundert. So ganz kann ich es nicht glauben. Oder lebst Du um Freiburg/Br.
      Da ist ja fast tropisches Klima (übertrieben ausgedrückt)
      Gruß Petra

Kommentar

hi alex!! nu gut-nicht so falsch, aber falsch genug. es klingt als ob deine tiere mehr o. weniger autark im garten leben, also an futter wie obst, gemüse etc. nur saisonal kommen. das könnte ein glück für die tiere sein, sodaß sie mehr o, weniger glimpflich davon gekommen sind. wie willst du eigentlich behaupten, das deine tiere niemals krank waren o. sind? 32 jahre sind bei schildkröten kein alter u. reptilien, insbesondere schildkröten sterben sehr langsam. deine tiere sind nicht von parasiten befallen? jede wette das deine tiere parasiten haben. auch hier stellt sich die frage woher du dieses wissen willst. hast du schon mal den kot untersuchen lassen? mein standpunkt ist: eine schildkröte ohne parasiten ist keine echte schildkröte. da schildkröten potentielle parasitenträger sind, ist eine regelmäßige untersuchung u. behandlung unumgänglich. auch in deinem eigenen interesse u, wenn du hast in dem deiner kinder. ich selber habe vor kurzem ein dreißigjähriges tier bekommen, das auch nie beim tierarzt war, da angeblich gesund. das tier war voller parasiten u. der eine o. andere mangel war schon auf fotos zu erkennen. das tier war 4 wochen regelmäßig beim tierarzt. die rechnung dürfte demnach auch nicht unerheblich sein. mein rat überdenke deine haltung, insbesondere die ernährung u. prophylaxe betr. parasitenbefall nochmal. übrigens die "gehäckelten jäckchen" kannst du dir mit ruhigem gewissen sparen. gruß

[Edited by Paule on 29-07-2003 at 14:19 GMT]

[Edited by Paule on 30-07-2003 at 16:56 GMT]

Kommentar

Re: Re: Haltung einer griechischen Landschildkröte

Hallo,
          stimmt, ich habe auch mal ein Tier bekommen, welches 30 Jahre falsch gehalten worden ist und fast nie bei dem TA war.
          Die Größer der Ascaris war unschlagbar. Mir
          graut es eigentlich vor nichts. Aber da wurde
          es sogar mir anders. Die Würmer liegen jetzt
          in der Sammlung eines Forschungsinstitutes.
          Die haben Seltenheitswert. Dabei sah man dem
          Tier nichts an. Und es waren auch nur ganz
          vereinzelt Eier im Kot zu finden.
          Gruß Petra

Kommentar

Hallo

ich habe jetzt ein paar beiträge eures forums gelesen und wundere mich immer mehr. man liest von rachitis, futterverweigerung, etc. man darf kein obst füttern, man braucht heizlampen, uv-lampen, selbstgehäkelte jäckchen,.. wir halten seit gut 32jahren griechische Landschildkröten und steppenschildkröten. die tiere kommen nur im Winter zum überwintern in den keller. sie fressen von den wiesenkräutern über tomate,erdbeere und weintrauben bis hin zum regenwurm und nacktschnecken alles was sie kriegen können. Keins unserer tiere war bisher jemals krank oder von parasiten befallen. ist diese haltung so falsch, wie man beim durchlesen des forums meinen muss?

........Ja.
            Die anderen haben das ausführlicher beantwortet, siehe dort.
            Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
            X