Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung verschiedener Arten von Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung verschiedener Arten von Landschildkröten

Hallo,
    wir haben zwei griechische Landschildkröten (3 Jahre) im Freigehege. Derzeit machen sie gerade Winterstarre. Da wir uns gern etwas erweitern möchten, haben wir uns überlegt noch Tiere von anderen Arten von Landschildkröten zu kaufen. z.B. Pantherschildkröte oder Maurische etc. Was uns jedoch etwas Sorge macht ist die Frage nach der Verträglichkeit unterschiedlicher Arten in einem Freigehege. Gibt es bestimmte Arten, welche sich gar nicht oder vielleicht besonders gut mit unseren beiden gr. Landschildkröten vertragen. Gibt es etwas besonders zu beachten. Kann uns jemand eine Empfehlung geben.

Vielen Dank.

Hallo!
    Ich würde keine unterschiedlichen Arten (auch Unterarten) gemeinsam in einem Gehege halten. Die Tiere haben ganz unterschiedliche Haltungsansprüche und auch ihre Charakteren sind unterschiedlich.
    Außerdem haben die Tiere eine ganz unterschiedliche Keimwelt, was die einen gut vertragen, kann die anderen bereits das Leben kosten.
    Obwohl t.h.boettgeri und t.marginate ein gemeinsames Habitat am Westpeloponnes teilen, würde ich selbst diese verschiedenen Arten nicht gemeinsam in Gefangenschaft halten, schon wegen einer möglichen Bastardierung nicht.
    Lg
    christine

Kommentar

Unterschiedliche Meinungen

Ich habe bislang total unterschiedliche Meinungen gehört. Die Einen sagen "nein bloß nicht" keine verschiedenen Arten in ein Freigehege. Die Anderen sehen das gelassen und haben verschiedene Arten zusammen.
      Was ist nun richtig?

Vielleicht kann mir jemand was raten

Kommentar

Zur Haltung von landschildkröten

gibt es nun mal keine einheitliche, meßbare, Haltung.

Wie Christine schreibt: "Sie" würde keine verschiedenen Arten zusammenhalten -

bei mir leben Griechische, Russische, Maurische und Breitrand-Landschildkröten in einem großen Außengehege (da kann man sich auch aus dem Weg gehen!) zusammen. Teilweise schon 40 Jahre. Und das zeigt mir, daß man sie durchhaus zusammen halten kann.

Es gibt ja nicht nur Probleme beim Zusammen-Halten verschiedener Arten, selbst wenn man nur Griechische Landschildkröten (z.B. Testudo hermanni boettgeri) zusammen setzt, kann es zu "Unverträglichkeiten" kommen.

Eines jedoch ist in jedem Fall zu beachten: Sollte es Eier geben, so würde ich vom Ausbrüten abraten, wenn nicht sichergestellt ist, daß keine Bastardisierung vorliegt.

Ansonsten habe ich persönlich keine negativen Erfahrungen zu vermelden, und es bleibt letztendlich Dir überlassen, welchem Rat Du folgst.

Grüße
        Dieter

Kommentar

Hallo,
          danke für die Antwort.
          Eine Frage hätte ich zum Thema Bastardisierung.
          Ich möchte mir diese Woche 3 kleine griech. Schildkröten kaufen. 2 Weib / 1 Männchen. Alle jedoch von einem Züchter. Wäre es besser das Männchen bei einem anderem Züchter zu erwerben oder geht der Kauf bei einem Züchter (NZ 09) in Ordnung.

Deine Meinung wäre mir sehr wichtig. Dringend!!!

Mit freundlichen Grüßen
          TKoenig

Zitat von Testudo50 Beitrag anzeigen
          gibt es nun mal keine einheitliche, meßbare, Haltung.

Wie Christine schreibt: "Sie" würde keine verschiedenen Arten zusammenhalten -

bei mir leben Griechische, Russische, Maurische und Breitrand-Landschildkröten in einem großen Außengehege (da kann man sich auch aus dem Weg gehen!) zusammen. Teilweise schon 40 Jahre. Und das zeigt mir, daß man sie durchhaus zusammen halten kann.

Es gibt ja nicht nur Probleme beim Zusammen-Halten verschiedener Arten, selbst wenn man nur Griechische Landschildkröten (z.B. Testudo hermanni boettgeri) zusammen setzt, kann es zu "Unverträglichkeiten" kommen.

Eines jedoch ist in jedem Fall zu beachten: Sollte es Eier geben, so würde ich vom Ausbrüten abraten, wenn nicht sichergestellt ist, daß keine Bastardisierung vorliegt.

Ansonsten habe ich persönlich keine negativen Erfahrungen zu vermelden, und es bleibt letztendlich Dir überlassen, welchem Rat Du folgst.

Grüße
          Dieter

Kommentar

Hallo!
            Natürlich ist es besser, wenn man Innzucht vermeidet.
            Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man bei so jungen Tieren das Geschlecht schon erkennen kann. Unter einem Gewicht von 200g ist es reines Rätselraten. Selbst die Annahmen, dass hoch erbrütete Eier immer Mädels sind stimmt leider nicht ganz, es ist höchstens eine größere Wahrscheinlichkeit zum weiblichen Geschlecht.
            Wenn du aber vorhast die Tiere nachzuziehen, dann würde ich von einer „Artenmischmaschhaltung" unbedingt abstand nehmen.
            lg
            christine

Kommentar

Jetzt Schildkröten kaufen???

welcher Züchter gibt jetzt Schildkröten ab? Wann wurde den dann Winterschlaf gehalten? Davon kann ich Dir nur abraten. An Deiner Stelle würde ich mit dem Kauf mindestestens bis Anfang März warten.

Dann haben die meisten ausgeschlafen futern wieder kräftig und Du kannst sie wenn das Wetter passt direkt nach draußen setzen. So übernimmst Du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Winterschlaf es kommt der Stess mit dem umsetzen ins Terarium - und dann auch noch ins Freiland. Das würde ich den Tieren ersparen.

Auch würde ich wenn Du sichere Weibchen haben möchtest etwas ältere Tiere kaufen bei denen das Geschlecht schon sicher bestimmt ist. Das ist zwar teuer aber wenn Du Jungtiere nimmt sind es meistens doch Männchen........
              Conny

Kommentar

Warum denn so eilig?

Denn Conny hat Recht, denn jeder verantwortungsvolle Züchter hat seine (gesunden) Tiere jetzt in der Winterruhe ... sollte also im Augenblick ein "kostengünstiges zeitlich begrenztes Angebot" vorliegen, so würde ich vom Kauf abraten ...

In zwei, drei Monaten gibt es wieder genug Jungtiere auf dem Markt. Wie bereits erwähnt, wird kein Züchter die Nz aus 08 oder 09 mit Geschlechtsangabe verkaufen ... denn niemand kann das mit Sicherheit bestimmen - es sei denn, durch einen kostspieligen DNA-Test.

Auch denke ich, daß Deine Frage noch den Hintergrund hat, ob Tiere aus einer Zucht zuammengehalten werden können, um dann später mit diesen weiter zu züchten? Auch das läßt sich ja normalerweise recht einfach gestalten: Man muß ja keine Jungtiere der gleichen Elterntiere kaufen. Kann der Züchter dies nicht, würde ich sicherheitshalber bei einem anderen Züchter kaufen.

Also noch einmal in Kürze: Wenn unsere Vermutungen stimmen, such Dir in Ruhe einen anderen Züchter, der im März/April die Tiere nach der Winterruhe anbietet ...

Grüße
                Dieter

Kommentar

es sei denn, durch einen kostspieligen DNA-Test
                  Wie kein eine temperaturgesteuertes Geschlecht in der DNA nachgewiesen werden? Wer bietet einen solchen Test an?

Kommentar

Danke für die umfangreichen Informationen

Hallo,
                    ich möchte mich bei allen Schildkrötenfreunden für Ihre umfangreichen Beiträge bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde bis zum Frühjahr warten und erst dann neue Tiere kaufen. Die Winterstarre ist für die Tiere wichtig und sollte nicht einfach ausgesetzt werden. Auch werde ich vorbeugend bei zwei Züchtern kaufen um Inzucht auszuschließen. Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!

Kommentar

Äääähhhh,

das Geschlecht wird zwar temperaturgesteuert festgelegt ... aber eine Nachzucht hat doch dann nach dem Schlupf wohl ein Geschlecht?

Und dieses kann, soweit ich mal gelernt habe, durch einen entsprechenden Gen-Test bei jedem Individuum (Ja - es gibt Ausnahmen, aber hier geht es um Landschildkröten, und die sind keine) festgestellt werden:

Kurz gesagt: Männlich: XY-Chromosom , Weiblich: XX-Chromosom

Also z.B. Blut her, und an ein Labor schicken ... der Preis dürfte aber im oberen dreistelligen Euro-Bereich liegen ...

Oder sollte ich noch einmal die Schulbank zur "Auffrischung meines Wissens" drücken?

Dieter

Kommentar

Hallo,
                        das Geschlecht wird zwar temperaturgesteuert festgelegt ... aber eine Nachzucht hat doch dann nach dem Schlupf wohl ein Geschlecht?
                        Kurz gesagt: Männlich: XY-Chromosom , Weiblich: XX-Chromosom
                        Und dem Y-Chromosom wächst durch die Wärme einfach ein weiterer Arm? Oder einem X geht er durch Kälte verloren?

Eher ist es - nach meinem Verständnis - so, dass durch die Temperatur bestimmte hormonelle Prozesse in Gang kommen und sich daher männliche oder weibliche Geschlechtsorgane (aber keine "X" oder "Y") ausbilden.

Dass sich epigenetisch(?) irgendwelche Änderungen in irgendwelchen Gen(?)sequenzen entstehen wenn das Geschlecht festgelegt wird, würde mir einleuchten (die Zellen in den Geschlechtsorganen müssen ja wissen in welche Richtung sie wachsen müssen), aber ich wäre doch sehr überrascht, wenn Forschungsgelder vorhanden wären, um einen praxisfähigen Gentest für jede Schildkrötenart auszuarbeiten, falls diese Änderungen überhaupt im Blut nachweisbar wären. Können die Biologen aufklären?

Grüße, Sarina
                        Zuletzt geändert von Sarina; 13.01.2010, 15:05.

Kommentar

Sorry,

Sarina,

sprechen wir über das gleiche Thema?

Es ging bei der Geschlechtsbestimmung nicht um das Ei im Frühstadium bis zum 20. Tag der Inkubation, sondern um das Tier nach dem Schlupf ...

Denn es stellte sich ja die Frage, Männchen/Weibchen aus Nachzuchten beim Züchter zu kaufen und der Aussage, man könne hier noch keine Geschlechtsbestimmung vornehmen. Dies gilt ja nur für die Optik, so sind z.B. die Schwänze bei Jungtieren nun mal gleich lang und ein Unterschied ist erst in höherem Alter zu sehen ...

... aber das Geschlecht wird ja schon im Ei während der Inkubation durch Enzyme festgelegt,

Einschub:
                          Das verantwortliche Enzym für die Temperaturabhängige Geschlechtsbestimmung ist die Aromatase. Sie wandelt das männliche Geschlechtshormon Testosteron in das weibliche Geschlechtshormon Östrogen um. Die Aktivität der Aromatase nimmt mit steigender Temperatur zu. Bei höheren Temperaturen entsteht bei Schildkröten somit eher ein weiblicher Geschlechtsphänotyp, bei niedrigen eher ein männlicher.
                          Einschub-Ende

so daß die Erbanlage nach dem Schlupf eindeutig XY- oder XX-Chromosomen enthält und somit auch bei juvenilen Tieren eine (kostspielige) Geschlechtbestimmung schon möglich ist.

Ich hoffe, wir sind nun auf einer "Wellenlänge" , würde aber eine weitergehende Diskussion auf einen neuen Thread verlagern, denn hier hat TKönig ja nun keine weitere Hilfe nötig.

Grüße
                          Dieter

Kommentar

sprechen wir über das gleiche Thema?
                            Ich glaube schon.

Es ging bei der Geschlechtsbestimmung nicht um das Ei im Frühstadium bis zum 20. Tag der Inkubation, sondern um das Tier nach dem Schlupf
                            Naja, irgendwie schon, denn irgendwo muss dein XX oder XY ja herkommen, wenn du es in einem Bluttest nachweisen willst.

so daß die Erbanlage nach dem Schlupf eindeutig XY- oder XX-Chromosomen enthält
                            Du gehst davon aus, dass eine testudo hermanni wie der Mensch 23 Chromosomenpaare hat, wovon das 23te entweder XX oder XY ist, oder zumindest davon, dass überhaupt ein Chromosomenpaar existiert dass entweder "XX" oder "XY" ist.
                            Hast du dafür irgendwelche Belege? Ich zweifle an, dass diese Chromosomen überhaupt existieren.

"Einigen Fischen und Reptilien fehlen Geschlechtschromosomen allerdings völlig; bei Vertretern dieser Gruppe wird das Geschlecht durch die Umgebungstemperatur oder das Verhalten festgelegt." (Zoologie, Hickman, S213)
                            Zuletzt geändert von Sarina; 13.01.2010, 15:29.

Kommentar

Hallo Sabrina und Dieter

also ich bin da in der Materie nicht so bewandert wie Ihr (Respeckt dafür) aber ich muß Dieter recht geben.

Mein Reptielientierazt hat mir das Gleiche geraten wenn ich sicher sein will. Allerdings sind die Kosten so hoch, das es billiger ist ein älteres eindeutiges Weibchen zu kaufen......

Gruss
                              Connyooh:

Kommentar

Lädt...
                              X