Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium selbst bauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium selbst bauen

Hallo Zusammen,

wir wollen bei uns im Wohnzimmer ein Terrarium für unsere Landschildkröten selbst bauen, da eine Sonderanfertigung viel zu teuer wäre. Das entscheidene dabei ist die größe von 1m mal 3,7m.

Das Terrarium soll aus kratzfestem Marterial ( Glasplatten oder Plexiglas ) gebaut werden. die Abdichtung soll mit handelsüblichem Aqua-Silicon erfolgen.

Eine unserer Fragen wäre, ob die aussteifung einer 3,7m langen Terrarienwand ausser an der Bodenplatte, zusätzlich an einer zweiten stelle nötig ist. ebenso interessant ist die wahl einer geeigneten plattendicke.

Kennt sich da jemand aus? hat jemand Erfahrung darin oder kann nützliche Tipps geben?

Wo kauft man am besten und günstigsten Platten in derartigen Dimensionen?

Vielleicht ist ein Tüftler unter euch, der Auskunft geben kann.

Vielen dank für jeden Hinweis, auch für jede Idee und Anregung schon mal im voraus.

Gruß
    Lavida
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 09.01.2010, 20:26. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Hallo Lavida,

bevor der übliche Sermon losgeht, dass man Landschildkröten nicht im Terrarium im Haus sondern im Gehege im Garten hält - was sich dann aber wieder nur auf einige Arten beschränkt - wäre es sinnvoll, wenn Du erst mal kund tust, um welche Arten es geht.
    Sollte es sich aber tatsächlich um die Griechische Landschildkröte (THB oder THH) handeln, prophezeie ich, dass diese Hinweise postwendend kommen werden.

Liebe Grüße
    Lutz
    Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo Lavida!
      Ich habe schon relativ große Terrarien mit OSP Platten gebaut. Die lassen sich problemlos zuschneiden und verarbeiten.
      Bei meinen geoemyda spengleri habe ich eine Teichfolie innen angebracht, da die Tiere ja im Sumpf leben.
      Ich sehe es als Vorteil, dass die Tiere nicht durch das Glas rausschauen können, da sie dieses nicht als solches zu erkennen scheinen.
      Bei meinen spengleri habe ich Glasschiebetüren eingesetzt, da sie ja eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, was sich in einem geschlossenen Terrarium leichter bewerkstelligen lässt.
      Je nach dem, welche Tiere du darinnen halten willst, sollte das Terrarium oben offen oder geschlossen sein.
      Einer dauerhaften Terrariumhaltung für Europäer würde ich dir dringend abraten.
      Lg
      christine

Kommentar

Hallo,

Danke für eure Antworten. In dem Terrarium sollen übergangsweise zwei Köhlerschildkröten, also bis diese zu groß geworden sind, gehalten werden. Wenn die beiden ausgewachsen sind steht draussen ein ausreichend großes Freigehege zu verfügung.

Der Vorteil beim Terrarium im Haus liegt, denken wir, darin, dass wir es zumachen können, um die einhaltung der Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Die Idee mit der Teichfolie ist gut. dann kann keine Feuchtigkeit durchkommen.

Gruß
        Lavida
        Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 11.01.2010, 13:29. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Lädt...
        X