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T.horsfieldii Problem

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  • T.horsfieldii Problem

    Liebe Forengemeinde,
    ich wende mich heut an euch mit meinem Problemkind.
    Im Sommer 2009 hatte ich eine Gruppe T.horsf. aus schlechter Haltung bekommen, darunter war ein Männliches Tier, ca.20 Jahre, der dem Tod wohl grad so von der Schippe gesprungen war (Mein TA war geneigt ihn einzuschläfern).
    Bis zum Winter hatte er sich dann aber recht gut gemacht. Die chronischen Lidödeme wurden kleiner. Der Panzer wurde minimal fester. Seine Bewegungen wurden besser (Zu Anfang konnte er beim laufen, den Panzer nicht mehr vom Boden abheben und schliff nur noch mit den Hinterbeinen. Jetzt schafft er es richtig zu laufen und kann den Panzer dabei schon anheben). Nachdem sein Schnabel von meinem TA gekürzt wurde, ist dieser auch nicht mehr länger geworden. Alles in allem fand ich dies doch eine positive Entwicklung. Er ging dann auch zum ersten Mal in seinem Leben in den Winterschlaf.
    Leider ist er vor kurzem aufgewacht (Kühlschrank-Winterstarre) und lies sich auch nicht mehr überzeugen weiter zu schlafen. Somit musste ich ihn rausnehmen.
    Da wir unser Freigehege gerade etwas umbauen musste ich ihn notgedrungen nach der Aufwärmphase in die Wohnung (altes Terra) überführen.
    Nun sind mir bei ihm zwei Dinge aufgefallen die mich etwas stutzig werden lassen.

    Er ist nun schon wieder sehr mobil, klettert (fällt), frisst und begattet momentan ab und an einen Stein.
    Dabei fiel mir sein Rückenpanzer ins Auge. Wie man auf den Bildern sehen kann ist er ja deformiert, am hart werden arbeiten wir mit extra-Kalzium und UV hat er ja im Freigehege bzw. nun per Lampe. Aber einige Schilder splittern. Die oberste Schicht sah nie gut aus, doch nun splittert diese flach ab (darunter ist Panzer der gut aussieht, keine tiefe Splitterung). Sowas hatte ich noch nie bei meinen Tieren. Klar kann mal was beim toben oder Kommentkämpfen am Panzer passieren, aber so hab ich das noch nie gesehen.

    Das 2. Problem ist sein Schnabel. Da dieser zu lang war ist er nun etwas fehlgestellt, wie man sieht. Er hat damit schon ab und an Probleme gehabt mit dem Beissen, aber er konnte auch harte Stängel fressen etc.
    Nun ist mir aufgefallen das der Schnabelfortsatz der so fehlgestellt ist, Bruchstellen bekommt. Sprich an beiden Seiten dieses Fortsatzes ist ein länglicher Riss (Richtung oben) entstanden. Es sieht beinah so aus als wenn dieser Fehlstellungsfortsatz irgendwann abbrechen wird. Leider erkennt man das nicht gut im Bild, ich hab versucht es zu markieren (schwarzer Strich ist der ungefähre Verlauf des Risses). Kann sowas passieren? (Hornschnabelverlust sagt mir zwar was, aber in dem Maße? bzw. gerade durch hartes Futter etc.?) Sollte es, so wie der Riss aussieht, abbrechen, würde der Schnabel kurz unter den Nasenlöchern enden, sprich zu kurz sein. Wird er da noch fressen können wenn er jetzt schon leichte Probleme hat?
    TA ist momentan im Urlaub und die Vertretung kein Spezialist.
    Was denkt ihr über das Tier?
    Viele Grüße
    Katja


    PS: Das Tier ist Herpes positiv seit ca. 16 Jahren
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    Zuletzt geändert von malize; 14.01.2010, 14:52.

  • #2
    Hallo,
    Mich wundert es, dass der Tierarzt den Schnabel nicht gleich korrigiert hat? Sicherlich kann der Schnabel abbrechen, wie wahrscheinlich dass bei dem derzeitigen Zustand ist weiß ich nicht. Wann ist der "Spezialist" wieder aus dem Urlaub zurück
    Den Schnabel gerade abzuschneiden dürfte aber für jeden Tierarzt möglich sein.

    Wurde eine Ursache für die Bewegungsstörungen (Hinterbeine) und Ödeme diagnostiziert und behandelt? Klingt etwas nach Nierenproblemen - da wundert mich dass das Tier Winterstarre halten durfte, meine durfte das damals nicht. Aber da wohl nichts schief gegangen ist :-)

    Nachdem viel Schrott verkauft wird: Welche Beleuchtung hat du derzeit? Bei dem Tier scheint mir eine gute Beleuchtung besonders wichtig.
    Grüße, Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 14.01.2010, 14:58.

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    • #3
      Hallo Sarina,

      nein der Schnabel wurde leider damals nicht korrigiert, ich vermute er hatte mit dem kürzen genug zu tun und dachte das sich das Tier eh nicht mehr erholt.
      Das Skelett war beim röntgen schon leer. Sprich die Knochen hohl und er hat durch die Deformation eine Beckenfehlstellung. Das sollte die Bewegungssituation erklären. Behandlung in dem Sinne gab es nicht (wie gesagt die Hoffnungen waren extrem gering das er durchkommt). Er sollte mit Kalzium aufgebaut werden.
      Der TA ist in einer Woche wieder da.
      Ich hab die Osram Vitalux.

      Viele Grüße

      Katja

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      • #4
        Hallo,
        lassen sich die Ödeme auch durch Kalziummangel erklären? Eventuell mal noch Blut abnehmen lassen und Nierenwerte anschauen.

        Zu dem Schnabelproblem kann ich wenig sagen, vielleicht kannst du ja mal schildkrötenkundige Tierärzte per Telefon befragen, ob das sofort ein nicht-fachkundiger Kollege einfach gerade absägen soll, und der Spezialist dann - falls nötig - nachbessern wenn er wieder da ist, oder ob da keine akute Gefahr besteht, dass es absplittert, und dein Tierarzt dass dann in einer Woche behandeln kann.

        Ultravitalux ist gut.

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        • #5
          Hallo Sarina,

          diese Lidödeme hatte er wohl bekommen weil er ständig zu kalt gehalten wurde (seine alte Haltung sah so aus: nie Winterschlaf, höchstens einige Stunden draussen, sonst Innenhaltung im Terra, ohne UV Lampe oder Wärmelampe, dafür Heizmatte, Futter: Kopfsalat, Chicoree, Apfel etc. - also nicht gerade toll. Kalzium bekam er gar nicht dazu.) Werte wurden bei ihm überprüft, waren nicht toll und werden regelmäßig getestet. Er durfte darum auch nur in den Winterschlaf da er sich das halbe Jahr so gut entwickelt hatte. Ich hab mal mit der Vertretung und zwei anderen Tierärzten telefoniert, die trauen es sich nicht zu ihn zu verschneiden - und ich allein will da auch gleich gar nicht ran!

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          • #6
            Zitat von malize Beitrag anzeigen
            Ich hab mal mit der Vertretung und zwei anderen Tierärzten telefoniert, die trauen es sich nicht zu ihn zu verschneiden - und ich allein will da auch gleich gar nicht ran!
            Das überrascht mich, da muss man doch nur kurz mit der Säge gerade drüber. So viel Feinmechanik sollte doch jeder Tierarzt drauf haben. Ich kenne Halter die schneiden den Schnabel selbst mit einem Nagel-Klipser (mir wäre das allerdings auch zu heikel).
            Aber gut, besser so als sie machen Fehler. Dann bleibt dir wohl nur a) ein weiter Fahrtweg oder b) eine Woche abwarten.

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            • #7
              na morgen fahre ich nun nach Berlin, hab mir dort jetzt einen Termin geholt.

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              • #8
                Hallo,

                find ich toll, dass du dich so reinkniest für den Kerl.
                Ich habe mir schon gedacht, dass der Kleine auf einer Heizmatte gelegen hat, denn der Plastron zeigt ja einen deutlichen Wachtumsschub.
                Die Osam Vitalux ist super, ergänzend aber noch die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt. Wichtig ist jetzt das nötige Licht und die Wärme um den Stoffwechsel anzukurbeln. Sepiaschale anbieten für die Calciumaufnahme. (D3 Bildung). Fütterung ist teilweise schon wieder mit Wildkräutern möglich (unterm Schnee hervorholen) und natürlich Kräuterheu.

                Ich habe hier auch zwei Übernahmeschildkröten mit massiver Panzererweichung, die durften nicht schlafen. Bis das wieder OK ist geht wahrscheinlich ein ganzes Jahr ins Land.
                In welchem Terra sitzt er denn? Ein Terrarium das von unten belüftet wird wie die gängigen Glasterrarien finde ich ungeeignet, weil die Schildkröte ständigem Luftzug ausgesetzt ist. Ich bevorzuge Holzterra, oben offen.
                Wichtig für die Schildkröte ist auch eine ausreichende Feuchtigkeit. Bodengrund feucht halten.
                Ach ja, bei meinen beiden habe ich auch noch zusätzlich Calcium gespritzt (Calciumgluconat 10%)

                gute besserung
                niddl

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                • #9
                  Wollte nur noch anmerken, dass ich schon weiß, dass bei den horsfieldiis der Plastron im Profil mehr zu sehen ist, als bei Griechen.
                  Ich finde ihn aber trotzdem etwas "zu groß" geraten. ooh:

                  gruß
                  niddl

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                  • #10
                    Hallo Niddl,

                    ja er hat früher wohl nur auf einer Heizmatte gelebt, anstatt eine Wärmelampe zu bekommen. Sein Plastron ist im Vergleich zu anderen zu dick.
                    Er sitzt in einem großen Holzterra, die Glasdinger finde ich auch nicht toll.
                    Die Gartenerde ist feucht. Sepiaschale kann er leider gar nicht abbeissen, aber zumindest habe ich ihm das Interesse schon beigebracht und hoffe er wird es bald schaffen sie zu essen. Momentan füttere ich es ihm per Hand in kleinen Stücken zu bzw. Calcipot nehm ich auch. Kräuter und Kräuterheu bekommt er. Hab ich extra für den Kerl angebaut :-).
                    Hoffentlich dankt er es mir mal in dem er schön fest wird

                    Katja

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                    • #11
                      Calciumfütterung

                      Hallo Katja, wenn er an die Sepia nicht geht kannst Du ausnahmsweise die sonst so ungeeignete Tomate geben.

                      Die ist schön weich das kann er lutschen mit dem Caliumpräperat darauf. Das kannst Du beim Tierarzt holen. Und welche Schidlkröte kann bei einer schönen kallroten Tomate schon nein sagen???

                      So verabreiche ich auch meinen Pflegefällen ihre Medikamente ohne sie zu stressen.

                      Gruss
                      Conny

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                      • #12
                        Hallo,
                        wenn schon Calcium dem Futter beigefügt werden soll, dann kann man das Futter einfach mit einem Sprüher befeuchten und dann die Sepiaschale drüberreiben. Besser ist, wenn die Schildkröte selbständig an die Sepia geht.

                        Mit einer Tomate ist ein No Go. Wenn das hier ein Anfänger liest, dann wird es als Freibrief gesehen und es werden weiterhin Tomaten an Schildkröten verfüttert.

                        gruß niddl

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                        • #13
                          Tomate

                          Hallo Niddel,

                          wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast habe ich geschrieben sonst ungeeignete Tomate.

                          Wir reden hier über Pflegefälle die bereits kein Skelett mehr haben.

                          Hier muß das Tier schnell Calcium aufnehmen. Wenn hier gewartet wird bis sie es selber frist kann es schon zu spät sein und die Schildkröte geht ein.

                          Natürlich ist es nicht für gesunde Tiere gedacht.

                          Gruss
                          Conny

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                          • #14
                            Stimmt, gesunden Tieren würde man sowas nicht geben. Aber der Kerl hat leere Knochen, und auch der Panzer ist nicht optimal. Sprich er muss soviel wie möglich und so schnell wie möglich Calcium aufnehmen. Natürlich wäre es mir auch lieber wenn er selbstständig Sepia zu sich nehmen würde, aber da er es nicht beissen kann, geht das einfach nicht.

                            Momentan bin ich am spritzen und füttere etwas hinzu.

                            Den Tip von Niddl hab ich schon probiert. Leider ist die Schildi schlau. Er wäscht sein Futter prinzipiell im Wassernapf ab, so geht auch das Sepiapulver wieder ab.

                            Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und ich hoffe ich bin nicht dümmer als eine Schildkröte :wall:

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                            • #15
                              Klevere Schildkröte

                              wenn er sein Futter ins Wasser legt würde ich vor der Fütterung das Wasser wegnehmen dann muß er es fressenooh:

                              Gruss
                              Conny

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