Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T.horsfieldii Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

grins. Nun ja dann frisst er gar nicht oder er wässert drauf .
    Ist schon ein schlaues Kerlchen, nur tut er sich keinen Gefallen damit.

Er frisst es nur wenn ich es ihm per Hand füttere, dann ist er ein ganz Lieber. :wub:

Na ich werd ihm das hoffentlich noch beibringen :-)
    Mit den Spritzen etc. scheint er mobiler zu werden, also denke ich mal sie füllen ihn auch schon gut mit auf.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo ,
      versuche doch mal eine vegetarische Variante von Schildkrötenpudding.Durch die Gelatinebindung kannst Du sogar fast flüssige Stoffe binden ,von Sepia, gemahlenen Eierschalen bis Vitamine geht fast alles.Wenn Du noch rote Lebensmittelfarbe reinrührst,geht er bestimmt ans Futter.Der Pudding ist auch schön weich,da braucht er nicht so hart zuzubeißen.
      Gruß Frank

Kommentar

Rezept

Hallo Knarf,
        vielen Dank für den Tip. Gibt es da Rezepte? Ich kenn Schildkrötenpudding nur mit Fisch, Milch etc. Also für fleischfressende Schildkröten.

Viele Grüße
        Katja

Kommentar

Hallo Katja,
          ich kenne auch bloß die üblichen Rezepte für fleischfressende Schildkröten,wandel sie aber für omnivore Arten ab,indem ich einfach den vegetarischen Anteil erhöhe.Du müßtest dann eben die carnivoren Zutaten wie Fisch ,Fleisch ,Garnelen usw. durch pflanzliche Zutaten ersetzen.Möhre ist ja sowieso schon dabei,Eier kannst Du auch verwenden,ich nehme im Winter zusätzlich noch Romanasalat oder Chicoree,wenn Du an Wasserlinsen herankommst ,würde ich die auch noch reinpacken.Die haben einen sehr hohen Ca-gehalt.Inwieweit die Milch für LSK verwertbar ist,bin ich nicht so sicher.Habe da mal ein Buch von B.Pursal gelesen.Der schrieb ,daß Lsk keine Milchprodukte vertragen würden.Falls sich da keine andere Meinung dazu findet ,würde ich sie vorsichtshalber weglassen.Es kommt ja eher darauf an ,möglichst viel Ca und Zusatzstoffe in das Tier zu bekommen.Durch die Gelatinebindung kann man das schön dosieren.Auch wenn Deiner scheinbar mit einem Waschbär verwandt ist.Übrigens fressen meine Russen ganz gern mal Schnecken oder Regenwürmer im Freiland,zumindestens die meisten.Da dürften auch Aquarienschnecken im Pudding nichts ausmachen.www.isv.cc/tipps/geleefutter.htm
          Das ist ein von Budischeck abgewandeltes Rezept mit erhöhtem veget.Anteil.[PDF] ISSN 1028-4540

Das wäre auch ein interessanter Artikel dazu
          Grüße Frank

Kommentar

überlistet

Hallo,

der Schildkrötenpudding hat wunderbar geklappt. Wird von meinem Jungen gern und viel gefressen :-)
            Schildkröte überlistet

Kommentar

Hallo Katja ,
              wie hast Du den Pudding nun gemacht?Welche Zutaten?Schön,daß es geklappt hat.
              Grüße Frank

Kommentar

Hallo,

also ich hab ein Rezept für 2 Liter genommen. Hab ein Kilo Grünzeug (Möhre, Radicchio, Salatherz, diverse getrocknete Wildkräuter) genommen. ein Ei, Sepiapulver. Für den Geschmack hatte ich noch Frubiase genommen, süßes mag der Kerl ja gern.
                Das dann alles gut durchmischt und dann die Gelantine drauf. Hatte es heut mal gegeben und der hat es verputzt bis nix mehr da war :wub:.
                Freu ich mich total, endlich frisst er gesundes

Kommentar

Hallo Katja,
                  hast Du die Zutaten bloß kleingeraspelt und ohne erwärmen mit der Gelatine gemischt?
                  Grüße Frank

Kommentar

Hallo

die Gelantine hab ich in 400 ml Wasser gelegt und dann erwärmt. In dem anderen Topf hab ich den ganzen Kram reingetan, war kleingeraspelt sopzusagen, hab dort auch etwas Wasser reingetan und erwärmt und dann die Gelantine drüber und alles abkühlen lassen.

Viele Grüße

Katja

Kommentar

Lädt...
                    X