Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

happy birthday

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• happy birthday

hi,

da ich nächstes jahr meiner freundin zum geburtstag ein paar landschildkröten schenken möchte würde ich gerne einmal wissen was denn so die kleinsten sind die man in deutschland bekommen kann und wie dann ihr terrarium aussehn sollte (größe, temperatur und ....). bis dahin werde ich mir natürlich noch genug literatur und anderes besorgen ?

Re: happy birthday

Entweder ist das ein Fake, oder du stehst mit deinen 16 Jahren finanziell auf sehr festen Füßen. "Ein paar Landschildkröten...." . Also mal eben ein Geburtstagsgeschenk für weit über 1.000,-- Euro (mitsamt Zubehör).

Tja.....mehr fällt mir nun echt nicht ein.

Kommentar

Re: Re: happy birthday

ne is kein fake ich mein das ernst ich bin mir über das finanzielle im klaren würde gern mal eine informative antowrt hören.

Kommentar

Re: Re: Re: happy birthday

außerdem hab ich zu hause auch noch ein paar sachen wir größeres terrarium zwei hqi strahler und so weiter was ich net benutze

Kommentar

Re: Re: Re: Re: happy birthday

Hallo grandis,
          und wie siehts mit einem geräumigem Freigehege im Garten mit Frühbeet aus? Eine reine Terrarienhaltung kommt für keine Landschildkrötenart in Frage.

Die andere Frage: weißt Du bzw. Deine Freundin, was für eine Verantwortung ihr damit übernehmt? Viele Schildkröten werden problemlos über 100 Jahre alt.
          Weiß sie schon von ihrem Glück?

Gruß
          Florian

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: happy birthday

ich bin mir dessen auf jeden fall bewusst ich werd zwar nicht ganz 100 aber ich hab ja auch noch ein bisi zeit. also das mit dem garten is kein problem wir könnten ihm ein schönes gehege bei uns baun, solche sachen wären das geringste problem wollte mich halt vorher schon ma informieren was für arten nicht all zu groß werden.

danke flo

PS: noch nicht ganz sie wünscht sie sich schon sehr sehr lange nur ihr wollte niemand den wunsch erfüllen =)

[Edited by grandis on 29-07-2003 at 22:53 GMT]

Kommentar

Re: happy birthday

Hallo,

warum denn eine kleine Art? Eine kleine Art bedeutet weder kleineres Platzbedürfnis noch einfachere Haltung.

Ich würde eine griechische Landschildkröte empfehlen. Wenn ein großes Freigehege möglich ist, für ein Tier ca. 15 m², dann ist das kein Problem. Deine Freundin sollte sich aber auch selbst auf das Tier vorbereiten können, denn sie ist es schließlich die das Tier halten wird.

Schnenke ihr also sozusagen als "Vorgeschenk" Literatur über Schildkröten. Am besten wäre das Buch von Wolfgang Wegehaupt, dass du bei http://www.testudo-farm.de bestellen kannst. Darin steht eigentlich alles was man in der Haltung beachten muss.

Gruß Caedmon

[Edited by Caedmon on 29-07-2003 at 00:11 GMT]

Kommentar

Re: Re: happy birthday

vielen dankdas werd ich machen ich geh morgen ma in mein terraristik laden un werd mir das buch holn und wenn ichs gelesen hab gebe ich es meiner freundin. wie groß sollte denn das terrarium für zwei oder drei griechische Landschildkröte sein ?

mfg tobi

Kommentar

Hallo Tobi,

das von Caedmon empfohlene Buch gibt's nicht im Laden - lass Dir dort bloß kein anderes Buch stattdessen aufschwätzen! Viele Bücher sind nämlich - nun ja - inhaltlich fragwürdig. Das genannte Buch musst Du direkt beim Verlag per Mail bestellen, aber die liefern wirklich schnell und das Buch ist derzeit das absolut beste zu diesem Thema. Darin findest Du dann auch Angaben zur Gehegegröße und zur Einrichtung des Geheges und so weiter - Du musst halt nur noch wenige Tage warten, bis es da ist...

Kommentar

grandis wrote:wie groß sollte denn das terrarium für zwei oder drei griechische Landschildkröte sein ?
                    Hallo Tobi,

Du mußt Dich von dem Gedanken frei machen, daß Schildkröten das ganze Jahr im Terrarium sitzen und durch ihren Anblick den Halter erfreuen. Und wie schon gesagt, hat die Größe der Tiere nichts mit dem Platzbedarf zu tun.

Schau doch mal auf folgende Webseiten. Da bekommst Du eine Vorstellung, wie artgerechte Haltung bei europ. Landschildkröten aussieht.

http://www.villa-testudo.de
                    http://www.schroete.de
                    http://t-hermanni.de/hermanni.pdf

Gruß Marion

P.S. Ich wünsche mir viele Dinge auch schon seit langem, kann sie aber aus finanziellen oder Vernunftsgründen nicht haben. Wo wird Deine Freundin z. B. in 10 Jahren wohnen? Hat sie das Geld, die Folgekosten zu tragen? Wer baut das Freigehege, in welchen Garten? Wer kümmert sich im Urlaub?

Ich meine, Tiere verschenkt man nicht.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: happy birthday

hi marion,

das gehege baue ich mit meinem opa bei uns im garten er hat handwerklich ziemlich viel drauf wir haben haben schon ein paar schöne terrarien zu hause stehn. meine freundin wohnt zwei häuser neben mir also wär das auch nicht das problem wo sie in 10 jahren wohnt kann ich jetzt noch nicht sagen aber wir werden uns wenn sie wegzieht auf die bessere möglichkeit entscheiden. das man sie nicht das ganze jahr im terrarium halten kann ist uns schon klar. ich wollte mich ja nur mal allgemein über die tiere informieren da ich bis jetzt nur eidechsen halte. das mit dem urlaub ist auch kein problem mein opa wohnt bei uns im haus und kümmert sich um meine tiere ging bis jetzt immer gut. und danke für die links.

mfg tobi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: happy birthday

Hallo,
                        na herzlichen Glückwunsch, so viel Gefühle für ein nettes Mädchen ist schön.
                        Aber bedenke auch, das Gehege ist dann in
                        Deinem Garten. Jedes Pärchen hat mal Streit,
                        wirst Du dann die Sk genauso mögen wie sie evtl. Deine Freundin mag. Oder wird evtl. dann Deine Freundin aus Frust Dir gegenübewr die SK mitnehmen und bei sich in der Wohnung halten. Das muß vorher geklärt
                        werden. Und als alte Oma in Deinen Augen kann
                        ich Dir nur sagen. Streit gibt es immer mal.
                        Auch wenn noch so viel Liebe vorhanden ist.

Hier noch eine gute Homepage über SK.
                        www.udena.ch/wilf Er hat eine gute Lösung
                        für Frühbeete u. dessen Eingang gefunden.
                        Viel Spaß bei dem gemeinsamen stöbbern.
                        Petra

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: happy birthday

hi petra,
                          danke für den link. also ich denk ich mag die schildkröten fast noch mehr als sie =) und ich hab gestern mal mit ihr darüber gesprochen un sie hat sich total gefreut , aber ich habe ihr auch gleich geasgt das wenn wir uns trennen die schildkröte nicht darunter leiden sollte un sie wahr einverstanden das auch wenn wir uns trennen das sie regelmäßig zu uns in garten kommt.

mfg tobi

Kommentar

Lädt...
                          X