Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische Landschildkröte auf Balkon Halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechische Landschildkröte auf Balkon Halten

Hi
    Ich habe vor mir ein bis zwei Griechische Landschildkröten nz 09 zuzulegen!
    Ist es zu verantworten das oder die Tiere in einem ca. 2 Quadratmeter Gehege aus OSB-Platten auf dem Balkon zu halten???
    Wie hoch sollte ein solches Terrarium sein???

Und ab welchem Alter müsste man das Gehege gegebenfalls vergrößern (Oder sollte es direkt gößer sein)??

Danke für die Hilfe!!
    Mfg Walle
    Zuletzt geändert von Walle; 26.01.2010, 19:58.

Ist es zu verantworten das oder die Tiere in einem ca. 2 Quadratmeter Gehege aus OSB-Platten auf dem Balkon zu halten???

N E I N

Kommentar

Zitat von Walle Beitrag anzeigen
      Hi
      Ich habe vor mir ein bis zwei Griechische Landschildkröten nz 09 zuzulegen!
      Mit geeignetem, beheizbaren Schutzhaus und guter Sonnenlage des Balkon ist das auf jeden Fall zu verantworten.
      Wie liegt denn der betreffende Balkon?
      Sonnenlage, Sonnenstunden, genaue Größe des ganzen Balkon, ect

Und ab welchem Alter müsste man das Gehege gegebenfalls vergrößern (Oder sollte es direkt gößer sein)??
      Danke für die Hilfe!!
      Mfg Walle
      Ich finde, 1x2 Meter sind ein gutes Gehegemaß für NZ09.
      Ab welchem Alter ist schwer zu sagen, kommt immer ganz auf das Wachstum und auch die Aktivität der jeweiligen Tiere an.

@ Testudo50

warum sind 2 qm Gehege auf dem Balkon für 09er Nachzuchten nicht zu verantworten?
      Liegt es am Balkon?
      Wenn ja, warum sollte es im Garten gehen, aber nicht auf dem Balkon?
      Oder liegt es an der Gehegegröße?
      Ich halte meine kleinen 08er auch nur auf 4 qm.
      Die wieder zu finden...
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Leider sind die Fragen, ...

die hier im Forum gestellt werden, immer nur "unvollständig" ...

Das ich gegen Terrarienhaltung bin, ist kein Geheimnis. Das ich für Freilandhaltung bin ... ebenso.

Die Haltung auf einem Balkon, egal in welche Sonnenrichtung, welche Gehegegröße u.ä., ist für mich immer nur eine Notlösung ... wenn z.B. ein Halter von Zimmerterrarium auf "Draussenhaltung" überzeugt werden kann ...

Letztendlich kann man Landschildkröten auf dem Balkon halten ... aber wie ist das mit der Gehegeeinrichtung? Ist der Halter in der Lage, eine naturnahe Einrichtung zu gewährleisten? Gibt es Strom für eine Wärme-/Lichtquelle? Diese Infos und andere fehlen mir ... daher meine, erst einmal, kurze Antwort ....

Aber:

Das für mich viel Wichtigere: Was geschieht in 5 Jahren (oder so), wenn die Tiere größer sind ... und das werden sie hoffentlich. Gibt es dann die Möglichkeit einer Gartenhaltung ... oder bleibt es bei der Mietswohnung ohne Garten?

Alle diese Infos fehlen ... und wenn ein "Fragender" sich hier in anderen Threads mal ein wenig umschaut, wird er eine große Anzahl an Informationen zur Haltung finden ... und hier in diesem speziellen Fall empfehle ich, da die Tiere noch nicht angeschaft worden sind, erst einmal die Information aus der Literatur, so z.B.

Griechische Landschildkröten, Rainer Zirngibl
        Natürliche Haltung ..., Wolfgang Wegehaupt

Grüße
        Dieter

Kommentar

Danke für die Antworten
          Der Balkon (12m2) liegt auf der südlichen seite des Hauses, es ist auch kein weiterer drüber der die sonne abhalten könnte!!
          Stromzuvor ist auch gegeben !!

Einen eigenen Garten gibt es auch,allerdings ist meine Wohnung im ersten Stock !
          Ab einem gewissen grösse werde ich sie klar in den Garten umsiedeln!

MFG
          Walle
          Zuletzt geändert von Walle; 27.01.2010, 15:11.

Kommentar

Das sind doch schon einmal Aussagen,

Walle,

die die Zukunft der Schildkröten positiv aussehen lassen.

Der Kauf wird sicherlich erst in einigen Wochen nach der Winterruhe erfolgen, so daß dann auch die Vorbereitungen für ein entsprechendes Gehege abgeschlossen sein werden.

Letztendlich sollte das Gehege ähnlich wie im Freiland aufgebaut sein: Schutzhaus mit Wärmestrahler, so daß die Tiere die ganze Saison draussen bleiben können, entsprechend unterschiedliche Bodengrund-Elemente, Versteck- und Unterschlupfmöglichkeiten (auch vor der Sonne im Sommer) und auch eine Abdeckung, z.B. Katzennetz o.ä., um Freßfeinde, hier besonders Elstern und andere Rabenvögel, abzuhalten!

2qm reichen erst einmal aus ... man will ja die Tiere auch problemlos wiederfinden.

Eine Überlegung sollte auch schon heute aufgegriffen werden: Im Spätherbst benötigen die Schildkröten eine Überwinterungsmöglichkeit: Kalter Keller, kalte Garage, Kühlschrank. Wichtig: Gleichbleibende Temperatur von 4 bis 5 Grad C.

So, und hiermit habe ich dann mein o.g. "NEIN" relativiert. Auch ich lasse mich gern in eine andere Richtung überzeugen.

Grüße
            Dieter

Kommentar

Und wie hoch sollte ein gehege sein ???
              Wollte eine Ecke mit einer OSB-Platte oben und an der Seite schliessen als Unterschlupf mit Spot-Strahler!
              Wäre das ein geeigneter Unterschlupf???

Mfg Walle

Kommentar

Ich kenne mich mit Schildkröten nicht gut aus und will auch nicht meinen Senf dazu geben aber diese Frage wurde ja nun schon recht lange ignoriert....
                Somit möchte ich nur helfen.
                Und wie hoch sollte ein gehege sein ???
                So hoch, dass eine Schildkröte nicht raus kann und 2 aufeinander sitzende Schildkröten auch nicht.
                Bei einer 09 Nz werden bestimmt so 20- 30 cm gut sein ich würde aber Vorschlagen,dass diese höhe über dem Bodengrund ist.
                (dann ist die höhe auch noch länger gut,
                wenn die Tiere etwas gewachsen sind....)
                Grüße

Julian
                Der sich jetzt wieder aus dem Schildkrötenforum raus hält...

Kommentar

Hallo!
                  Prinzipiell ist es natürlich schon möglich diese Schildkrötenart für die erste Zeit (ein bis zwei Jahre) auf dem Balkon zu halten.
                  Allerdings muss gewährleistet sein, dass genügend Erde aufgeschüttet ist. Schnell überhitzt sich der Boden auf dem Balkon und wenn sich die Tiere nicht in bodenfeuchte Erde zurückziehen können, überhitzen sie auch. Das kann für so kleine Schildkröten den Tod bedeuten. (diese Erfahrung habe ich selbst mit meinen ersten eigenen Nachzuchten vor vielen Jahren machen müssen)
                  Genauso muss man darauf achten, dass bei längeren Regen der Boden nicht überflutet oder weggeschwemmt wird. Es muss also eine ordentliche Drainage gebaut werden. Ob sich dieser Aufwand für einen oder zwei Sommer lohnt?
                  Viel einfacher ist es, ein ordentliches Frühbeet aufzubauen, dieses mediterran zu bepflanzen und die Winzlinge erst einmal dort zu belassen. Im Sommer braucht man nur das Dach abnehmen und wenn dieses aus UV durchlässigem Alltop ist, so braucht man auch keine zusätzliche UV Lampe. Nur eine zusätzliche Wärmezufuhr ist in vielen Gegenden sinnvoll um die Tiere im Herbst möglichst lange aktiv zu halten, bis sie in die Kältestarre fallen.
                  Ich persönlich halte diese Variante für viel gescheiter.
                  Auch kann man das Gartengehege langsam mitwachsen lassen und so können die Tiere, die ja sehr Ortstreu sind und Veränderungen gar nicht lieben, ihren vertrauten Gehegeteil weiterhin bewohnen.
                  Als geeigneten Unterschlupf würde ich eine Höhle anbieten. Am besten finde ich eine aus Ton. Noch besser, wenn darüber eine Grassoonde (mit viel Unkraut) darüber gelegt wird oder sogar anwachsen kann. So kann man gute feuchte Schlafplätze schaffen. OSB halte ich nicht für serh geeignet, auch wenn si wasser nicht aufnehmen, so vergammeln sie doch sehr rasch.
                  Lg
                  christine

Kommentar

Das Schwierigste an einem Balkongehege ist die Drainage ! Es muss halt sichergestellt sein, dass Regenwasser ablaufen kann und nicht zu Staunässe oder Hochwasser führt.

Dein Balkon wird für 2 kleine Griechen sicherlich bis zu 5 oder 6 Jahren reichen. Dann wird es aber wahrscheinlich zu eng.

Von deinem geplanten Unterstand halte ich nicht viel. Klar, ein künstliche Höhle kann nicht schaden, wird vielleicht sogar zu schlafen angenommen. In deiner Planung fehlt aber das Wichtigste und das ersetzt auch solch einen Unterstand: Dein Gehege braucht ein Frühbeet mit 1-2 Strahlern ! Und wenn du das hast, brauchst du keine Höhle mehr.

Die Temperaturen in unseren Breiten reichen nicht, um die Griechen auf die notwendige Betriebetemperatur zu bringen. Man bietet daher ein gut isoliertes Frühbeet (am besten aus 16 mm Hohlkammerplatten) an, in dem morgens Lampen (gut geeignet sind PAR38 aus dem Baumarkt) angehen, um den Tieren die Möglichkeit zu geben, sich richtig aufzuheizen, bevor es raus zum Fressen geht. Auch an bedeckten Tagen kann dieses Kleinklima im Frühbeet das griechische Klima zumindest ansatzweise simulieren.

Gehegeumrandung: Bei den Kleinen dürften 20 cm über Substrat reichen.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Hallo Walle,

die vorangegangenen Kommentare entsprechen auch meiner Meinung.

Vielleicht noch ein kurzer Ergänzungs-Kommentar zu Michael's "Betriebstemperatur". Dabei geht es nicht darum, daß es den Schildkröten "schön warm" ist, sondern sie benötigen diese Temperaturen um eine ordentliche Verdauung/ einen ordentlichen Stoffwechsel zu haben.

Aber noch einmal kurz gesagt, gibt ein paar Euronen für ein oder zwei gute Fach-Bücher aus ... da werden nicht nur alle Deine jetztigen Fragen umfangreich beantwortet, sondern Du findest sogar Antworten auf Fragen, die Dir noch gar nicht eingefallen sind und die Du somit noch gar nicht gestellt hast.

Grüße
                      Dieter

Kommentar

Lädt...
                      X