Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Winterstarre bei Vorerkrankung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauer der Winterstarre bei Vorerkrankung?

Hallo,

ich habe zwei THB`s NZ 08. Beide sind stark übergewichtig, da sie leider das erste halbe Jahr falsch gehalten wurden. Auch die erste Winterstarre ist entfallen.

Im Herbst hatte eine der Beiden eine akute Sepsis und ich habe sie daher 2 Wochen mit Antibiotikum gespritzt. Danach waren sie noch für 5 Wochen total aktiv und dann folgte eine 4 wöchige Vorbereitungszeit. Seit 17.11. sind die Beiden nun im Kühlschrank. Ich habe sie kürzlich kontrolliert. Die Panzer sind unauffällig, die Augen und Nasen trocken und sauber und lt. Waage haben Beide in der Winterstarre 1 Gramm zugelegt. Also alles super.

Daher habe ich mir eigentlich gedacht - natürlich je nach Wetter - sie möglicherweise die volle Zeit (4-5 Monate) starren zu lassen um sie dann gleich ins Freigehege mit beheizbarem Frühbeet zu bringen. Jetzt hat mich aber jemand verunsichert. Ich solle die Tiere - zumal eine davon im Herbst ja schwer krank war und sie zudem noch übergewichtig sind - in spätestens zwei Wochen auswintern. Dann müsste ich sie aber doch erstmal wieder im Terrarium halten ohne "gesundes" Licht und Futter!?

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal
    LG Yvonne

Hallo Yvonne!
    Bestimmt hat ein Tierarzt mit "Schildkrötenerfahrung" dein Tier behandelt. Was meint denn er dazu?
    Nach meinem persönlichen Gefühl sind 4 Monate Winterstarre für ein gerade erst behandeltes Tier, das nach unartgerechter Haltung die erste Winterruhe hält, schon genug.
    Indoorhaltung ist sicher nicht optimal und ich bin eine Kämpferin für die Außenhaltung für th (damit hab` ich mich schon ziemlich unbeliebt gemacht) aber manches Mal ist Indoor eben notwendig.
    Vielleicht kannst du dich mit deinem Arzt beraten, er kennt den Gesundheitszustand ja viel besser als ich.
    lg
    christine

Kommentar

Lädt...
    X