Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leicht roter Brustpanzer und transparente Endpanzerplatten über den Beinen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leicht roter Brustpanzer und transparente Endpanzerplatten über den Beinen

Hallo,

gestern Abend haben wir unsere drei maurischen Landschildkröten nachdem sie Anzeichen von Erwachen hatten, vom Kühlschrank in das Terrarium gebracht. Sie haben ca. 4 Monate geschlafen und 7% abgenommen.
    Sie haben alle drei auch etwas gefressen und das Terrarium inspiziert. Soweit nichts unauffälliges.

Aber bei den zwei kleineren (ca. 2,5 und 3,5 Jahre) ist der Bauchpanzer leicht rot. An den Enden der Panzerbögen über den Beinen ist der Panzer ca. 2mm auf die einzelne Platte rein laufend und 3 - 4 Platten breit dünn und leicht transparent.

Vielleicht kennt das jemand von Euch, oder sollte ich morgen einen Tierarzt aufsuchen.

Siehe Fotos von unserer 3,5 jährigen.

Viele Grüße Holger
    Angehängte Dateien

Hallo,

also rein vom optischen würde ich sagen das transparente ist ein Calciumproblem.

Kommentar

Hallo
      sieht jetzt nicht schwer dramatisch aus aber ..

Ferndiagnosen gehen in aller Regel schief ab zu Reptilien/Schildkrötenerfahrenen TA

Mfg
      Thoby

Kommentar

Hallo
        Ich sehe auch nichts Auffälliges. Der durchsichtige Panzerrand kommt vom Wachstum und wird im Laufe des Jahres undurchsichtiger.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Danke
          für die Antworten, da bin ich doch etwas beruhigt. Ich dachte mir das zwar fast schon, war mir aber nicht sicher, da ich so etwas noch nicht gesehen habe.
          Ich habe keine Fußbodenheizung, sondern HQL- und UV-Lampen. Das Terrarium nutze ich auch nur so kurz wie möglich für den Übergang in das Freigehege.

Viele Grüße Holger

Kommentar

Holleis, ich würde dir aber doch einen TA-Besuch empfehlen - siehe meine PN an dich!
            Gruß Kaschi

Kommentar

Hallo,

ich war gestern in der Tierarztpraxis Thomas Bauer in München - alles bestens.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
              X