Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei meinen Breitrandschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe bei meinen Breitrandschildkröten

Hallo,

ich habe seit einer Woche 2 kleine Breitrandschildkröten, sie sind im August2009 geschlüpft.

Habe sie gerade gewogen und sie haben seit damals nur 5g zugenommen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen???
    Ich will unbedingt alles richtig machen, ich lieb die beiden jetzt schon so sehr.

Also sie wiegen jetzt 25g.

Und der eine von beiden hat nichts weißes im Urin, der andere schon. Ist das schlimm?

Vielen Dank euch allen jetzt schon für eure Hilfe!
    Liebe Grüße

PS: Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass es bei Agrobs gutes Schildkrötenfutter geben soll. Stimmt das? Und welches davon ist besonders zu empfehlen?
    Zuletzt geändert von smilyms; 04.03.2010, 10:44.

Hallo!
    Das Gewicht deiner Breitränder passt recht gut. Scheinbar haben die Tiere eine Kältestarre halten dürfen, das ist sehr gut und zeigt, dass du dir einen verantwortungsvollen Züchter ausgesucht hast.
    Du wirst sehen, die Tierchen werden jetzt so richtig mit dem Wachsen beginnen. Im Frühling verdoppeln sie fast ihr Gewicht.
    Argops (das sind Heupreßlinge) sind ein sehr gutes Zusatzfutter, sollten aber nicht als Alleinfutter gegeben werden. Ich verfüttere es im Sommer dazu. Jetzt, nach dem Aufwachen finden die Tiere in ihren Habitaten viel frisches und zartes Grünzeug. Entsprechend sollte man sie auch jetzt ernähren. Im laufe des Sommer trocknen die Pflanzen ab und werden rauer.
    Die Urate (das weiße Zeugs) im Urin werden nicht immer ausgeschieden, da musst du dir keine Sorgen machen.
    lg
    christine

Kommentar

vielen Dank. Jetzt fühle ich mich schon ein bisschen besser. Kann ich trotzdem noch Salat zusätzlich geben oder ausschließlich Grünes aus dem Garten?

Und muss es immer frisch sein? Ich habe mal gelesen, dass besonders im Sommer man dieses eher trocknen sollte und dann geben, weil dies natürlicher wäre...

Vielen Dank!!
      Lg, Melanie

Kommentar

Hallo Melanie!
        Besser ist natürlich "Un"kraut. Du kannst aber auch Romana-, Feld-, Cikoree-, Ruccola-, Salate geben. Den normalen Kopfsalat nach Möglichkeit nicht. Und bedenke, dass leider Salate gespritzt sind, also gut waschen und/oder aus dem Biomarkt. Für ein 25g leichtes Tier ist das bisschen Gift schon recht viel.
        Im Sommer natürlich auch Getrocknetes, oder eben Argops dazu. Jetzt aber eher Frisches, wobei es ganz sicher nichts macht, wenn das Futter schon etwas angewelkt ist.
        Ich würde auch ab und zu einen Regentag vorspielen. Da ist es weniger sonnig, etwas kühler und die Tiere fressen weniger. In der Nacht sollte es deutlich kühler als am Tag sein.
        Am besten, man nimmt sich den natürlichen Lebensraum (Sardinien, Griechenland) als Vorbild.
        lg
        christine

Kommentar

Untergrund vom Terrarium

Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage.

Im Moment habe ich Humus (aus der Faser der Kokosnuss wie es hier steht) als Untergrund für meine halbjährigen Schildkröten.
          Ist das ein guter Untergrund? Oder würde mir jemand etwas anderes empfehlen?

Und wie oft sollte ich diesen erneuern, wenn ich, oft mehrmals täglich, Kot usw entferne?

Vielen Dank!

Lg, Melanie

Kommentar

Hallo Melanie,
            ich würde bei einem Teil des TerrarIUMS den Humus mit Sand mischen.So kleine Tiere haben gern eine "feuchte" Ecke.Der Humus trocknet u.U.ziemlich schnell aus.Stauben darf es nicht.Überhaupt sollte man Jungtiere dieser Art immer etwas feuchter halten ,als bei Alttieren empfohlen.Gut macht sich auch ein ausgestochenes "Rasenstück",möglichst mit viel Unkraut darin.So haben sie Abwechslung beim Bodengrund und auch noch was zum naschen.
            Grüße Frank
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.03.2010, 20:23.

Kommentar

Und wie oft soll ich dann diesen Humus-teil erneuern?

Lg, Melanie

Kommentar

Zitat von smilyms Beitrag anzeigen
                Und wie oft soll ich dann diesen Humus-teil erneuern?
                Wie lange sollen denn die beiden im Terrarium bleiben ? Kommen die nicht bald raus in den Garten ?
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 06.03.2010, 12:32.

Kommentar

Hallo,

doch die kommen schon bald raus, aber grad ist ja noch zu kalt und zu viel schnee...

aber ich hätte nochmal eine andere Frage:
                  Wie hoch soll denn die Luftfeuchtigkeit im Terrarium sein?

Lg, Melanie

Kommentar

Lädt...
                  X