Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geochelone elegans (Sternschildkröte) will nicht fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geochelone elegans (Sternschildkröte) will nicht fressen

Hallo zusammen,

in unser Zuhause sind seit einer Woche zwei adulte Geochelone elegans eingezogen ( 1 / 1, 10 Jahre).

Das Weibchen ist fidel und frisst auch sehr gut. Das Männchen bereitet mir jedoch ein wenig Sorgen, da es bisher noch kein Futter zu sich genommen hat.

Unterbringungsbedingungen und Futter sind sicherlich soweit in Ordnung, da ich bereits drei weitere Geochelone elegans habe (im Winter in einem extra Terrarium) und mich mit der Haltung und Fütterung gut auskenne.

Dass durch den Umzugsstress am Anfang jedes Tier anderst reagiert ist mir klar und auch dass es bei dem einen oder anderen Tier am Anfang zu Futterverweigerung kommt ist mir auch bekannt nur mache ich mir langsam Sorgen, da die beiden nun schon seit einer Woche in ihrem neuen Zuhause sind und er bisher noch nichts gefressen hat.

Kotuntersuchung wurde durchgeführt, keine Parasiten vorhanden.

Gebadet habe ich beide auch 2 x die Woche. Wasser wird aufgenommen.

Nun meine Frage:

Nach welcher Zeit ohne Fressen sollte ein schildkrötenerfahrener Tierarzt zurate gezogen werden?

Was kann man tun, um die Sternschildkröte zur Futteraufnahme zu animieren?

Habe es schon mit verschiedenen Leckereien versucht, bisher leider noch ohne Erfolg.

Wie gesagt, das Weibchen hat einen ordentlichen Appetit und haut richtig gut rein.

Er versteckt sich unter tags meistens in der Hütte oder unter dem Heu und wird nur am Abend aktiv und erkundet die neue Umgebung.

Vielen Dank für die Mithilfe

Gruß aus dem Allgäu

Peter

Hallo Peter,

Sternschildkröten sind wirklich wahre Memmen. Da er sich ja, wie Du schreibst viel versteckt, wird es einfach Angst sein.

Im Härtefall habe ich Romanasalat mit Banane eingerieben. Schon der Geruch animiert die Tiere sehr. (Ansonsten gehören bei mir Früchte nie auf den Speiseplan!)
    Hast Du´s schon mit Kakteenblüten, rotem Radiccio etc. probiert? Meist ist es ja wirklich nur der erste Bissen und schon ist der Appetiet grösser als die Angst.

Liebe Grüsse,
    Nadine

Kommentar

Hallo Nadine, Hallo zusammen,

nun sind zwei Wochen rum und mein "Kleiner" Neuzugang hat noch nichts gegessen, soweit ich dies beobachten konnte.

Ich bin nun aber deer Lösung ein gutes Stück weiter...

Seit gestern ist er so richtig aktiv geworden und kommt aus seinem Versteck heraus. Er steigt den ganzen Tag seiner Herzensdamee hinterher und ist auch schon fest am Nachwuchs produzieren!

Somit wird das ganze Fressproblem auch ein bisschen klarer.

Männchen sollen ja, wenn ich richtig informiert bin, vor der Paarung gerne mal nichts essen.

Mal das Ganze in den nächsten Tagen beobachten.

Kommentar

Lädt...
      X