Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte will Heucubs nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte will Heucubs nicht!

    Hallo,

    ich habe für meine Landschildkröte Heucubs gekauft, weil ich gelesen habe, dass man den Schildkröten sowas auch füttern soll.
    Doch meine Schildkröte möchte diese nicht. Ich habe schon veruscht sie ihr so zu geben, ihc habe sie auch schon aufgeweicht und gematscht wie es auf der Packung drauf steht, doch sie will die nicht fressen.
    Habt ihr einen Tipp wie ich es noch veruschen kann, das sie die frisst???
    Habe ihr sogar schon mal etwas weniger gefüttert, weil ich dachte wenn sie hunger hat das sie das dann fressen würde aber nix da!
    Jetzt habe cih einen ganzen Karton mit diesen Dingern und die stehen nur rum. Außerdem kann es ja auch nicht schaden, wenn sie die fressen würde! Und Heu so lose frisst sie ja schließlich auch!

    Wäre euch dankbar für Tipps wie ich ihr die dinger schmackhaft machen kann.....

    LG

  • #2
    Hallo Kleine!
    Du musst etwas Geduld haben. Wenn sie es nicht gewöhnt sind, dann dauert es ein Weilchen. Hunger ist natürlich immer der beste Koch. Ich würde es ihnen gut mit ihrem Lieblingsfutter vermischen. Ein bisschen etwas bekommen sie doch ab und irgendwann sind sie es gewöhnt, dann leiben sie es sogar. Meine Tiere stürzen sich richtig drauf.
    lg
    christine

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kleine
      Ihc mische für Schildkröten, die diese Heucops noch nicht kennen, unter die eingeweichten Cops zuerst Lieblingsfutter oder geraspelte Möhren.So bekommst du sie zum fressen.
      Nach und nach mischst du weniger Lieblingsfutter unter die Cops. Diese muss man immer einweichen.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank erstmal für eure Antworten.

        Ich werde das dann mal versuchen, ihr das unter das Futter zu mischen.
        Leider ist sie nciht viel gewohnt, denn meine Cousine die sie vorher hatte, hat sie nur mit Eisbergsalat und Löwenzahn gefüttert.
        Seit den 3 Jahren wo ich sie habe, versuche ich ihr immer nach und nach mehr verschiedenes zu füttern. Und mittlerweile frisste sie auch schon relativ viel!

        Dann habe ich aber noch eine Frage: Meine Schildkröte sehen ich nie, wie sie trinkt. Oder trinken die auch nciht so viel, weil sie feuchtes Futter bekammt wie zum Beispiel: mal Tomate, Apfel, frischen Salat,Gurke...?

        LG

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Normalerweise trinken Schildkröten schon. Es sollte immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.
          Ist der Bodengrund feucht genug, können die Tiere auch über ihre Haut Wasser aufnehmen.
          Obst, Tomate und Gurke sollten die Schildkröten niemals bekommen. Das schadet ihrer Darmflora.
          Um eine europäische Landschildkröte gesund zu erhalten, braucht sie nur Wiesenkräuter, Agrobs , Calcium (sepia-, Eierschalen oder Calcio-Reptin)und selten Salate (Romana, Radicchio, Ruccola, Feldsalat, Catalogna) und Möhrenraspeln.
          Viele Grüße
          Saine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            sie bekommt auch ganz selten mal Obst oder Gemüse. meistens bekommt sie Blüten und Löwenzahn und alle Kräuter die so im Garten wachsen.Ich habe schon mehrere Bücher gelsen und mich auch im Internet schlau gemacht und dort steht auch das man denen auch Obst und Gemüse geben kann.Aber halt in geringen Mengen. Es weicht aber auch sehr von den Büchern ab. Also sprich 5 Bücher und 5 verschiedene Meinungen. Bis jetzt ahtte sie es immer gut verkraftet und keine Probleme und von daher denke cih mal das es okay ist wenn sie ab und an mal Obst und Gemüse bekommt.

            LG

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              nun dann würde ich die Bücher in denen Obstfütterung empfohlen wird doch gleich mal entsorgen .
              Im Ernst, Obst ist absolut nichts, wie schon gesagt wurde kommt es da im Darm zu Problemen, man muss nicht immer warten bis etwas passiert. Wenn im Gehege über den Sommer nun mal die ein oder andere Erdbeere oder Brombeere heranreift ist das ok, aber geziehlt füttern sollte man das nicht, schon gar nicht in größeren Mengen.
              Gemüse auch grundsätzlich eher nicht, jedoch gibt es wenige Ausnahmen, so sind Karotten hin und wieder ok, auch in der Natur fressen die Tiere an fleischigen Pflanzenwurzeln, u.a. auch von mit der Karotte bzw. deren Wildform verwandten Pflanzen, außerdem haben sie viel Vit. A. Salat nur wenns sein muss in der Übergangszeit, genannte Sorten.
              Die Nahrung sollte im Frühjahr und Herbst aus Frischen Wiesenkräutern, im Sommer zunehmend auch getrockneten bestehen, kostet auch nichts und beim Sammeln lernst du etwas über die versch. Pflanzenarten .

              Lg Dominik

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                bevor man Tipps zur Ernährung gibt, wäre es doch erforderlich, die Art zu kennen!
                Es kann doch nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden, daß es sich um eine Europäische Landschildkröte handelt! Tropische Landschildkröten unterscheiden sich doch wesentlich in der Ernährung von oben genannten.
                Gruß
                Holger

                Kommentar


                • #9
                  Agrobs

                  Auch unsere kleine Landschildkröte verweigert hartnäckig die Agrobs. Ich habe versucht, sie unter das gewohnte Futter zu mischen - keine Chance! Auch wenn sie kein anderes Futter zur Verfügung hat, nimmt sie keine. Dann frisst sie halt nichts! Ich lass das mit den Agrobs jetzt einfach mal und probier es in ein paar Monaten wieder.
                  Ich haben von anderen Haltern auch gehört, dass ihre Schildkröten dieses Futter nicht mögen. Ich denke mir, es ist wie bei den Menschen- jeder mag was anderes.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!
                    bevor man Tipps zur Ernährung gibt, wäre es doch erforderlich, die Art zu kennen!
                    Stimmt, da muss ich Holger Recht geben. Ohne die Art zu kennen ist jeder Ernährungstipp Blödsinn.
                    Wir gehen wohl wieder einmal davon aus, dass es sich um eine Tedudinidae handelt
                    lg
                    christine

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten morgen,

                      ich habe eine Viezehenlandschildkröte!

                      Um nochmal auf das Obst und Gemüse zurück zukommen. Ich füttere ihr das nicht mit absicht, es ist halt nur so, dass wenn sie im Sommer draußen in ihrem Gehege ist, auch mal eine Erdbeer sehr verlockend aussieht (findet sie) und ihn ihr Gehege rankelt. Also ist das nicht schlimm, wenn sie mal etwas Obst im Gehege findet?

                      Was füttert ihr denn so alles????

                      Ich habe leider nicht so viel Auswahl im Garten. Ich habe ein sehr großes Gehege für meine Schildi und lasse sie dann im halben Garten krabbeln. Dabei lass ich ihr selbst aussuchen was sich fressen möchte. Ich fütter ihr dann ncihts geziehlt.
                      Z.B. bei uns im Garten wachsen ein paar Mosssorten die dann auch blühen und im Garten aus dem Beet in ihr Gehege wachsen und die mag sie total gern.

                      Oder sie sucht sich aus dem Rasen die Löwenzahnstauden raus und frisst die Blätter und Blüten. Sie frisst zum Beispiel auch von selbst die Malvenblätter. Ich lass ihr sich das aussuchen was sie mag!
                      Und jetzt in der Übergangszeit bekommt die selbstgezogenen Feldsalat oder Pflücksalat!
                      Da es ja im Garten noch nichts gibt!

                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X