Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe - Wie lange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe - Wie lange?

Hallo liebe Schildkrötenfreunde!

Meine 2 1/2 Jahre alte maurische LSK ist seit Anfang Dezember im 5 Grad kalten Kühlschrank im Keller und hält Winterruhe. Bis jetzt hat sie nur wenige Gramm abgenommen. Es ist ihr erster richtiger Winterschlaf, in den letzten beiden Jahren waren es nur einige Wochen. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie lange ich sie im Kühlschrank lassen soll bzw. woran ich erkenne, dass es soweit ist... Da es draußen noch ganz schön kalt ist, würde sie erstmal ins Terrarium kommen. Ich weiß, dass das nicht die optimalste Lösung ist, aber bisher hat das ganz gut geklappt. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße,
    Franzi

Hallo Franzi
    Meine Schildkröten überwintern in ihren Frühbeeten und jetzt sind schon 6 von 9 Jungtieren herausgekommen. Ich habe den Frostwächter jetzt höher gestellt und natürlich Wärmelampen angemacht. Scheitn die Sonne,wird es trotz niedriger Außentemperaturen, schön warm im Frühbeet.
    Ich würde an deiner Stelle die Tiere in ihr Frühbeet ins Schlafhaus setzen und sie dort aufwachen lassen. Die Starre wäre sonst zu lange.
    Sorge dafür dass die Nachtemperaturen nicht mehr unter 6 Grad fallen und tagsüber ca 18 Grad Umgebugnstemperatur erreicht werden.
    Natürlich sollte man jetzt die Tiere noch nicht ins Freigehege lassen.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!
      Aber was sollte ich machen, wenn mir kein Frühbeet zur Verfügung steht? Ich würde die Schildkröte dann aus dem Kühlschrank holen und ein paar Tage im Keller lassen und sie dann ganz langsam an höhere Temperaturen gewöhnen und ins Terrarium geben, wo ich sie dann auch wieder allmählich füttern würde. Und wenn es draußen warm genug ist kommt sie tagsüber wieder in den Garten. Wäre das in Ordnung oder muss ich noch irgendetwas anderes beachten?

Kommentar

Lädt...
      X