Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung tropischer Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung tropischer Landschildkröten

Hallo,
    im speziellen geht es mir um die Ernährung derer tropischer Landschildkröten, die einen gewissen tierischen Anteil im Futter benötigen. Ich fütterte beispielsweise früher meine Kinixys homeana häufig mit Stinten. Allerdings stellte sich mir nach einer gewissen Zeit die Frage, ob die Fütterung mit Meeresfischen sinnvoll ist... Welche Futtertiere bzw. welches Fleisch/ welchen Fisch nutzt ihr zur Ernährung eurer Landschildkröten?
    MfG
    Mo

Re: Ernährung tropischer Landschildkröten

Hi Kinixys
    Meine erosa's fressen sehr viel Grünzeug, fast wie Europäische LS.
    Ich gebe ihnen zwischendurch Futterpudding, den ich für asiatische Sumpfschildkröten mache. Sie sind allerdings extrem scharf auf Gurke und Zucchini. Der Kot ist beim Grünfutter viel fester. Fisch wurde bisher abgelehnt, ebenso wie lebendes Futter in Form von Zophobas oder ähnlich. Die bellianas haben das aber jeweils sehr gern gefressen uns sind für einen Zophoba mal locker 2m durchs Terri "gerannt"
    Gruss
    Jügi
    halte diverse Reptilien

Kommentar

Gude Jügi,
      die Vorliebe bei Kinixys belliana für Zophobas kenne ich nur zu gut...
      Bei Kinixys homeana ist es aber ein wenig anders. Natürlich gibt es auch bei denen bestimmte individuelle Vorlieben, aber Zophobas wird eher ungern gefressen. Regenwürmer werden gerade noch so genommen. Herzfleisch habe ich auch schon versucht, aber das wurde von allen bisher gehaltenen Tieren nicht angerührt... Den Pudding werde ich bei Gelegenheit auch ausprobieren. Wie du siehst, habe ich schon einiges ausprobiert, aber ein dauerhaftes ,,Grundnahrungsmittel'' habe ich noch nicht gefunden. Die Stinte werden eigentlich immer angenommen, aber die sind mir aufgrund ihrer Herkunft nicht so ganz geheuer. Ist bei K. homeana ja sowieso nicht ganz einfach mit dem Futter...
      Gruß
      Mo

Kommentar

Hallo Mo,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben Kinixys ein ähnliches Nahrungsspektrum wie meine Rhinoclemmys. Hast Du schon mal versucht, Babymäuse zu verfüttern? Das wäre evtl. noch eine Möglichkeit. Ansonsten nimm doch spasshalberweise mal Kontakt mit Doris Dühr auf, sie hält verschiedene Kinixys. Email-Adresse findest Du unter www.exotenpraxis.de

Viele Grüße
        Hellmut

Kommentar

Hi Kinixys
          Vielleicht kannst du mal im Frankfurter Zoo nachfragen, ich glaube, da haben sie homeana schon nachgezogen.
          Mich dünken die homeanas die heikelsten der Kinixys. Ein Paar hatte bei mir auch mal vor Jahren ein eher kurzes Gastspiel. Hatte die Tiere in sehr desolatem Zustand bekommen( Wurden wie Griechen gehalten!) Gefressen wurde, wenn überhaupt, nur Banane und Mango und das auch nur in relativ kleinen Mengen.
          Als Dauerfutter natürlich untauglich.
          Hast du schon mal Pilze probiert?
          Gruss
          Jügi
          halte diverse Reptilien

Kommentar

hi, bei mir haben homeana sehr gern mäuse gefressen, ist aber nicht unbedingt was für schwache gemüter beim zuschauen. auch flaschenbovisten -ein pilz- wurde mit genuß verspeist. leider findet mann diese pilze zu dieser jahreszeit nicht mehr. begeisterung verspeist. verschmäht wurden championgs u. regenwürmer. gruß paule!!! ps. flaschenbovisten sind nur genießbar, solange von innen weiß. nager natürlich tot verfüttern.

[Edited by Paule on 28-11-2002 at 14:32 GMT]

Kommentar

Hallo Leute,
              erstmal vielen Dank für die bisherigen Anregungen!
              Bei meinen Exemplaren handelt es sich um semiadulte Ranching-Tiere, wie man sie momentan nur im Handel bekommt. Eine Carapaxlänge von zehn Zentimetern wird noch nicht überschritten, wodurch eine Fütterung mit Mäusen nicht ganz unprobelamtisch ist.
              Da ich in Frankfurt wohne, war ein Kontakt mit dem Exotarium im Zoo auf Dauer unvermeidlich... Allerdings habe ich schon annähernd alle Nahrungskomponenten ausprobiert, die dort verwendet werden. Ich werde wohl noch einmal Herrn Wicker aufsuchen müssen. Außerdem werde ich die von Hellmut genannte Tierärztin befragen.
              Wie man in euren Beiträgen lesen kann, scheint Kinixys homeana keine eindeutigen Vorlieben für ein bestimmtes Futter zu haben, was die Haltung noch weiter erschwert. KORNMANN hat übrigens einen sehr interessanten Artikel zu dieser Art in der DATZ verfasst. Sie erhielt damals die ersten Jungtiere, die im Frankfurter Exotarium geboren wurden.
              Viele Grüße
              Mo

Kommentar

Hallo Mo,

versuch's spasshalberweise mal mit eintägigen Babymäusen, die fressen meine kleinen Geoemyda spengleris am Stück.

Viele Grüße
                Hellmut

Kommentar

Re: Re: Ernährung tropischer Landschildkröten

Eine Carapaxlänge von zehn Zentimetern wird noch nicht überschritten, wodurch eine Fütterung mit Mäusen nicht ganz unprobelamtisch ist.
                  hi mo!! die größe des futtertieres ist unerheblich. die tiere machen sich das schon klein, wodurch auch begründet ist, daß das zuschauen nichts für schwache gemüter bzw. sehr angenehm ist. meine haben immer die übriggebliebenen futtertiere meiner schlangen bekommen. gruß paule

Kommentar

Hi zusammen
                    Rein von der Lebensweise der homeanas betrachtet, könnte ich mir natürlich auch Amphibien und deren Laich als Futter vorstellen.
                    Gruss
                    Jügi
                    halte diverse Reptilien

Kommentar

hi jügi!! ich hoffe es ist dir klar, das eine menge gründe gibt, die das verfüttern heimischer amphibien u. deren laich verbieten. mann bedenke allein schon die gesetzliche lage. futtertierzuchten dieser art wären sicherl. zu arbeitsintensiv u. unrentabel. gruß paule

[Edited by Paule on 28-11-2002 at 15:20 GMT]

Kommentar

Hallo,
                        es gibt natürlich mehrere Faktoren, die erfüllt werden müssen, bevor eine carnivore Schildkröte anfängt zu fressen. Gerade bei Farmzuchten oder gar Wildfängen sind diese Faktoren sehr wichtig. Zum einen ist das meiner Meinung nach die Bewegungsweise der Futtertiere und ihr Geruch. Diese beiden Faktoren scheinen gerade bei Kinixys homeana nur eine sehr kleine Bandbreite haben zu dürfen, so dass es sehr schwierig ist, sie zum Fressen zu bringen. Natürlich muss auch das Terrarium den Bedürfnissen entsprechen. Kinixys homeana benötigt eine sehr hohe Luftfeuchte, konstante Temperaturen und eher insgesamt eher schattiges Mileu. Ich denke, dass ich letztere Faktoren erfüllt habe, aber normal fressen tun die Tiere bis jetzt immer noch nicht. Wenn ihr zum Thema Einrichtung noch Anregungen haben solltet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie hier äußert.
                        Babymäuse werde ich dann wohl als nächstes probieren.
                        Gruß
                        Mo

Kommentar

Hi Kinixys
                          Da wären noch Einzelhaltung, Terrarienscheiben abkleben, parasitäre Behandlung, eventuell Terrarium möglichst hoch platzieren("Feind" kommt dann nicht von oben), Störungen auf ein Minimum reduzieren, Terrarium in separaten Raum stellen(kein "Durchgangsverkehr"),viel Deckung schaffen, zB mit grossblättrigen, flachwachsenden Pflanzen usw.
                          Hoffe, das hilft etwas..
                          Gruss
                          Jügi
                          @ Paule: Du hast schon recht, aber lies meinen thread richtig..
                          halte diverse Reptilien

Kommentar

Bei meinem Besuch auf Galapagos vor 1 Jahr
                            habe ich eine Riesenschildkröte im Reservat von Santa Cruz beim verzehr von wildwachsenden, weissen Pilzen gefilmt. Somit
                            sind essbare Pilze ein durchaus natürliches
                            Ballastfutter.

Kommentar

Daniel's Märchenstunde :-(

daniel.hofer@span.ch wrote:
                              Somit sind essbare Pilze ein durchaus natürliches Ballastfutter.
                              Wo bitteschön ist der Ballast ? zu ca. 90% bestehen Pilze aus Wasser, darüberhinaus enthalten sie viel Eiweiss.

noch weitere Märchen auf Lager ?

Kommentar

Lädt...
                              X