Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Futter?

Es steht ueberall WAS LSK fressen aber nirgends habe ich eine Angabe gefunden WIE VIEL?
    Ich habe Angst ihr zu wenig zu geben, oder sie zu ueberfuettern!?

Re: Wie viel Futter?

hi!! es kommt meines erachtens nicht darauf an wieviel, sondern was man füttert. wenn falsch gefüttert wird u. davon noch reichlich wird man recht bald das ergebnis erkennen u. die konsequenzen tragen müßen. bei richtiger fütterrung mit heu u. verschiedenster kräuter, sowie regelmäßige fastentage kann eigentlich nicht viel schiefgehen. bis denne mal wieder im chat - ww gruß paule

Kommentar

tja also meine thb ist gerade mal in ihr vorlaeufiges heim gezogen (freigehege ist noch im bau) ist erst mal ueber die muschel mit den zerkleinerten eierschalen gelaufen und hat somit alles gleichmaessig verteilt. dann quer durch die wassertasse und einmal ueber den breitwegerich. einmal ueber erdbeerblatt, himbeerblatt, gaensebluemchen und zuletzt ueber den heuhaufen. haengengeblieben ist sie bei einem loewenzahnblatt, dass dreimal so gross ist wie sie. momentan ist sie dabei es von der spitze her aufzufressen.
      meine einzige befuerchtung ist, dass sie einen herzanfall hat, weil sich sehr schnell atmet und sich dabei alle vier beine mitbewegen.. ist das normal??

Kommentar

Hallo KnottySunshine,
        Da Schildkröten ihre Lungen nur sehr wenig bewegen können, müssen sie die Vorderbeine zur Hilfe nehmen um zu atmen. Das ist völlig normal.
        Zur Futtermenge: Mit einem Jahr sollte die Kleine zwischen 40 und 60g wiegen, mit zweien zwischen 60 und 90g. Wieg sie einfach regelmäßig (einmal im Monat), zunehmen sollte sie eigentlich immer, aber wenn es zu viel wird fütterst du einfach etwas weniger.
        Gruß Sarina

Kommentar

oh..
          also die zuechterin sagte sie waere jetzt 1,5 Jahre ca.
          Die SK ist 4,8 cm lang und 37g schwer. Ist das jetzt zu leicht?

Kommentar

hallo!! da haben wir`s schon!! löwenzahn u. klee sind sehr proteinreiche pflanzen u. sollten daher in maßen verfüttert werden. so sind sie nun diese "mistviecher" -grins, je ungesünder desto lieber. haben die mit uns menschen gemeinsam. regelmäßige gewichtskontrollen sind sicherlich sinnvoll. die von sarina beschriebene gewichtszunahme kann -wenn überhaupt- als richtwert betrachtet werden. schildkröten sind echte individualisten, mit unterschiedlichen vorlieben für gewisse kräuter u. demnach unter umständen auch recht unterschiedlichen wachstum. hinzu kommt natürlich auch ob u. wie lange die jungtiere winterruhe halten. auch möchte ich noch hinzufügen -sarina geht denk ich von einer verdopplung des schlupfgewichts aus- das die wenigsten schlüpflinge ein geburtsgewicht von 20 gramm haben. jedenfalls ist mir so ein prachttier bisher nicht unter die augen gekommen. neben einer regelmäßigen gewichtskontrolle solltest du deine tiere jährlich auf parasitenbefall, kotprobe durch reptilienerfahrenen tierarzt, untersuchen lassen u. ggf. behandeln. übrigens, wie sieht die vorläufige unterbringung aus. sarina hat im grunde recht, aber diese form der atmung könnte auch auf eine überhitzung hindeuten. sollte das tier grad mal in einem aquarium auf der sonnigen terrasse untergebracht sein, so solltest du dieses schnellstmöglich ändern. gruß paule

[Edited by Paule on 02-08-2003 at 16:14 GMT]

[Edited by Paule on 02-08-2003 at 16:21 GMT]

[Edited by Paule on 06-08-2003 at 10:57 GMT]

Kommentar

Re: Re: Wie viel Futter?

KnottySunshine wrote:
              oh..
              also die zuechterin sagte sie waere jetzt 1,5 Jahre ca.
              Die SK ist 4,8 cm lang und 37g schwer. Ist das jetzt zu leicht?
              hi!! ich denke das tier befindet sich in einem norm. rahmen. ich würde das tier auf alle fälle umgehend auf parasitenbefall untersuchen lassen. oder ist dieses schon durch die züchterin geschehen? gruß

Kommentar

Das hast du recht.
                Obwohl ich der SK zum Einstand sogar ausnahmsweise eine Erdbeere angeboten haette, aber die hat sie nicht angeruehrt..
                Ueberhitzung.. Naja da mein Freigehege wie gesagt ja noch im Bau ist, lebt sie momentan in einem Mobilen Terrarium mit Rindenhumus und Kokosfaser.
                Da es heute ja so schoen ist bei uns wollte ich ihr natuerlich so viel Sonne wie moeglich bieten und habe Sie auf die Terrasse gestellt. Da hat sie sich gleich hinter der Korkrinde vergrochen. Also habe ich sie nach einer Viertelstunden wieder reingeholt, jetzt grabelt sie wieder rum. Ich hab gerade 27 Grad, das sollte sie eigentlich aushalten? Ausserdem ist sie auch noch unter die Lampe gergabelt..

Kommentar

Also jetzt warst du mit deinem neuem Post schneller als ich.
                  Ich werde mit ihnen zum Tierarzt gehen, wenn ich die zweite auch habe. Dann gehts gleich auf einmal. Nur muesste ich ueber 100km fahren um zum naechsten Schildkroeten-erfahrenen Tierarzt zu kommen..

Kommentar

stelle sie auf alle fälle nach draußen. kann ja eine schattige ecke sein. temp. über 40 grad solltest du auf alle fälle vermeiden. außerdem sollte der behälter luftig sein-terrarium?

[Edited by Paule on 02-08-2003 at 16:34 GMT]

Kommentar

Re: Re: Wie viel Futter?

paule wrote:
                      stelle sie auf alle fälle nach draußen. kann ja eine schattige ecke sein. temp. über 40 grad solltest du auf alle fälle vermeiden. auch sollte der behälter luftig sein -terrarium?

Kommentar

der behaelter ist oben offen, also befuerchte ich keinen hitzestau..

Kommentar

hi!! wenn der behälter aus glas ist wäre ich bei diesen temp. schon vorsichtig, auf alle fälle thermometer reinlegen u. über alternativen nachdenken. gruß paule

Kommentar

hi

Meine THB ist 1 Jahr alt und wiegt schon 160 gramm dabei muss sie sich ihre Wiesenkräuter selbst suchen der Züchter meinte das mit dem Gewicht sein nicht schlimm.

Kommentar

160g??
                              das ist aber schon viel zu viel fuer ein jahr, findest du nicht?
                              vielleicht hast du einfach zu viel futter im freigehege.. ich denke schildkroeten fressen einfach so viel sie nur kriegen koennen. (besonders von loewenzahn und klee)

Kommentar

Lädt...
                              X