Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rueckenlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rueckenlage

Eigentlich haette ich heute den ganzen Tag auf einem Fest arbeiten muessen. Um 15 min. vor 11 habe ich das haus verlassen und waere in der nacht wiedergekommen.
    Ich hatte aber so ein ungutes Gefuehl und bin kurz nach Hause gefahren und was sehe ich? Meine Sk am Ruecken.
    Ich weiss nicht wie lange sie so gelegen ist und auch nicht warum (vielleicht hat sie versucht auf die Korkrinde zu klettern). Sie hat sich nicht mehr bewegt. Ich hab sie sofort umgedreht, das gab so ein pfauchendes Geraeusch. Jetzt grabelt sie wieder rum. Aber kann sie davon irgendeinen Schaden davontragen? Warum kann sie sich nicht umdrehen? (es war leider eine ziemlich ebene Stelle, nur mit Kokosfasersubstrat) Ich bin so erschrocken!
    Ich kann doch nicht immer alle 2 stunden oder so heimfahren und schauen ob sie eh niht am Ruecken liegt?!

Re: Rueckenlage

ps:
    ausserdem gibt so ein "schmatzendes" geraeusch von sich beim atmen. das hoert man aber nur, wenn man mit dem ohr sehr nahe ist.

Kommentar

hi! eine gesunde schildkröte sollte sich selbstständig aus diese lage befreien können. dies geschieht durch heftiges strampeln mit den extremitäten sowie kopfbewegungen. je nach lage kann dieses schon einiges an geduld u. gestrampel seitens des tieres abverlangen. du solltest klettermöglichkeiten direkt unter wärmestrahler vermeiden, da eine überhitzung eines in rückenlage gelangten tieres verständlicherweise fatale folgen haben kann. schmatzendes geräusch? keine ahnung, da du aber eh einen reptilienerfahrenen tierarzt aufsuchst hast du einen gesundheitscheck inklusive. gruß paule

Kommentar

es war zum glueck nicht unter der lampe.. ich hab die rinde jetzt eimal rausgenommen, jetzt vergraebt sie sich unter dem heuhaufen zum schlafen..
        ich braeuchte einen tierarzt im raum st. poelten (niederoesterreich).. falls jemand einen guten kennt?

Kommentar

hallo! die korkrinde kann u. sollte ruhig drin bleiben. schildkröten klettern gern u. sehr gut. wie gesagt, keine klettermöglichkeiten unter wärmestrahler zwecks risikovermeidung. es ist nicht ungewöhnlich schildkröten in rückenlage vorzufinden. wie gesagt in der regel befreien sie sich selbstständig aus dieser lage. gruß

Kommentar

Die Tiere müssen einen Widerstand finden, an dem sie sich umdrehen können. Sehr gut für Jungtiere sind Grashalme, die im Gehege verstreut werden.
            Die Atemgeräusche dürften von Schleim kommen, der sich durch die Rückenlage in der Lunge angesammelt hat. Das müsste sich in den nächsten Tagen wieder geben.

Kommentar

Hallo,
              Wieso hast Du das Tier im Terrarium?
              Jetzt ist doch Freiland angesagt.
              Servus Barbara

Kommentar

weil ich es erst seit samstag habe und ich am donnerstag noch eine bekomme.
                und wie schon oft erwaehnt mein freigehege noch etwas zeit braucht.. ich will ihnen gleich ein ordentliches machen, ausgraben, gitter einlegen, fruehbeet, verschiedene substrate, ein gegeignetes schlafhause. und eine gute, ratten und katzensichere abdeckung. das alles braucht etwas zeit. ausserdem muss ich noch ein paar tage auf meinen lohn vom ferienjob warten, da ich eine arme schuelerin bin
                gleich die naechste frage: ist wasserlilie fuer schildkroeten giftig? ich dachte ich haette gelesen, dass sie sie nicht fressen.. also habe ich ein paar ableger in das terrarium getan (wegen der langen blaetter in der hoffnung dass sie halt bieten beim naechsten unfall). und meine sk fing munter an sie aufzufressen. naja ein stueck halt?

Kommentar

hallo knotty!! ob wasserlilien giftig sind vermag ich nicht zu sagen. eins ist jedoch sicher: da boettgerie aus recht trockenen gefilden kommen u. zu den landschildkröten gehören, dürfte diese pflanze fehl am platze sein. oder pflegst du doch wasserplanscher? die rückenlage einer schildkröte würde ich nicht unbedingt als "unfall" ansehen, sondern eher als eine der mißlichen situationen in denen tier aber sicher häufiger mensch schon mal kommen u. aus der sie sich in der regel eigenständige befreien. diese situation wirst du wohl noch häufiger erleben u. später wohl noch häufiger erst garnicht mitbekommen. nochmals der eindringliche hinweis, u. da möchte ich bawi recht geben, schildkröten gehören im sommer nach draußen. es reicht doch schon eine provisorische unterbringung in einer leicht transportablen plastikkisten, mit geeignetem substrat, wasserschale u. versteckplätze. eine künstl. wärmequelle kannst du dir bei den jetzigen temp. dann getrost sparen. gruß paule

Kommentar

sie befindet sich eh in einem transportablen behaelter und war heute auch schon zwei stunden am vormittag draussen. und ich habe sie auch im garten frei laufen wenn ich zeit habe. nur jetzt um die mittagszeit haben wir einiges ueber 40 grad, deswegen habe ich sie wieder hereingeholt, wo wir sowieso auch 30 grad haben. da unser garten selbst erst in der aufbauphase ist, haben wir keine guten schattenplaetze.
                    nein, ich habe keine wasserplanscher *g* die wasserlilie lebt ja auch nicht im wasser, sie heisst nur so. ich habe nur gehoert, dass sie geeignet waere, weil sie den dauernd feuchten untergrund sehr gut aushaelt. ich habe sie auf www.schildifutter.de nicht unter den giftigen oder ungeeigneten pflanzen gefunden, also habe ich sie erst mal drinnen gelassen. ich fahre morgen auch schon meine ganzen materialien holen, mit dem umgraben im garten habe ich schon begonnen.

Kommentar

Re: Re: Rueckenlage

Hallo
                      gute Pflanzen für das Gehege sind z.b.:
                      Lavendel, Thymian, Rosen, Salbei, Rhabarber,
                      Zucchinis, Sonnenblumen.
                      Das Gehege soll nicht insgesamt feucht sein,
                      sondern nur eine kleine Ecke, wo sich die
                      Tiere wahrscheinlich eingraben werden, solange sie noch klein sind. Darüber vielleicht eine nach unten offene
                      Schutzhütte stellen. Deswegen würde ich von
                      der Wasserlilie ganz abraten.

Kommentar

Also ich würde den Rhabarber weglassen, ich bin der Meinung ich habe mal irgendwo gelesen, daß er nicht gut ist für die Schildkrötenk, kann mich aber auch täuschen. Ich habe Salbei, Lavendel, Bambus, Kriechwacholder, Mini-Olivenbäumchen im Gehege. Im Frühbeet lege ich immer in die Schlafplätze und auch so etwas Stroh, gerade junge Tiere verstecken sich darunter sehr gerne und sie haben immer etwas zum Umdrehen.Stroh schimmelt nicht so schnell wie Kräuterheu. Im Terrarium habe ich in der Überganszeit auch im Substrat immer Steine und sonstiges im Substrat, als Umdrehhilfe. Du mußt aber nicht nur darauf achten, daß sie nicht in der Nähe der Strahler auf den Rücken fallen können, sondern auch rings um die Hindernisse wie z.B. die Korkröhre am Boden nur "Aufstehhilfen" hinlegen, wo es nicht so schlimm ist, wenn sie mal von oben darauf fallen,bzw. habe ich alles so drapiert, daß sie weder von oben auf Aufstehhilfen drauffallen können, noch, daß diese in der Nähe von Strahlern sind. Daß gesunde SK sich immer alleine umdrehen können, stimmt also nur, wenn auch genug Hilfen in der Nähe sind, oder eben der Boden so hubbelig ist, daß sie immer was mit ihren Füßen zu fassen bekommen.Viel Spaß dabei, Grüße
                        Nicky

Kommentar

Re: Re: Rueckenlage

Hallo,
                          ich kenne keine SK, die den Rhabarber fressen
                          wird. Aber er ist herrlich für die Tiere
                          um darunter zu sitzen, alles zu beobachten
                          und selbst nicht gesehen zu werden.
                          Wenn ich ein Tier mal suche, schaue ich zuerst unter den Rhabarber. Da sitzt sie meistens.
                          Rhababer ist in der Tat nicht gesund, aber
                          er ist so unangenehm im Geschmack für SK,
                          dass diese höchstens einmal probieren und es
                          dann schnell lassen.
                          Sogar meine Nz, die neu ins Erwachsene Gehege kommen, probieren Rhabarber einaml und dann nie wieder.
                          Deshalb finde ich die Pflanze auch als Idealpflanze für Dekorationen. Und die Blüte ist sogar sehr schön, wenn man vorher nicht alles selbst gegessen hat.
                          Rhabarber gehört wie Salbei, Lavendel u. Thymian zu den Pflanzen, die bis zum
                          Herbst leben können.
                          Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
                          X