Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppenschildkröte / Vierzehenschildkröte und Sternschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppenschildkröte / Vierzehenschildkröte und Sternschildkröte

Hallo zusammen!
    Ich habe mich hier angemeldet um ein paar mehr Informationen zu sammeln. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich näher mit Landschildkröten und deren Haltung. Da ich im Internet nicht alles gefunden habe oder einiges unklar ist habe ich einige fragen!

Ich begeistere mich immermehr für die Steppenschildkröte, jedoch habe ich einige bedenken

Ich wollte euch mal Fragen wie das mit der Winterruhe ist...
    -Sind sie für den Anfänger weniger geeignet als andere europäische Landschildkröten?
    -Wie lange ruhen Steppenschildkröte?(Ich habe von 3-6 Monaten alles gelesen....)
    -Und halten wirklich die meisten Tiere eine obligatorische Sommerruhe oder wirklich nur dann wenn die Klimaverhältnisse es nicht anders zulassen?
    -Sind für Steppenschildkröten Glasterrarien (wegen der extremen Sommermonate) besser geeignet?nicht oder....?!
    -Zum Bodengrund: Würde sich Aufzuchterde eignen oder kann man auch Kokosfaser nehmen?
    -Wie ist es mit der Feuchtigkeit im Terrarium:Nur eine Ecke feucht halten oder aher alles???

Sind eigentlich auch Sternschildkröten für Anfänger geeignet oder eher nicht? Sie faszinieren mich von ihrem Aussehen ! Sind sie schwer aufzuziehen?

Danke schonmal^^!Und sorry für die Anfängerfragen

°_°HeRkUlEs°_°

Achso!Hört sich ja eventuell so an als ob es eine arme Wohnungsschildkröte werden solll...nein danke !Garten und so sind vorhanden!!!!!

Kommentar

Na super Fragen !!!!

Ich habe Vierzehen-Landschildkröten seit nunnmehr 40 Jahren, hier kurz und knapp zu den Fragen meine Antworten:

1. Anfängerschildkröten gibt es meiner Meinung nach nicht: Literatur kaufen - informieren und dann über die ordentliche Unterbringung nachdenken - dann kaufen ...

2. Meine Tiere ruhen genausolange wie die Breitrand-, griechischen-oder maurischen Landschildkröten: je nach Winter: vier bis fünf Monate.

3. Meine Russischen Landschildkröten halten keine Sommerruhe ... sie sind ebenso agil wie die übrigen o.g. Arten.

4. bis 6. Finger weg von Terrarienhaltung: Alle vier von mit genannten Arten sind absolut ungeeignet für die Haltung in einem Terrarium: Sie brauchen alle ein naturnahes Habitat im Garten!!! Somit erübrigen sich die Antworten zu Glasterrarium, Bodengrund oder Feuchtigkeit!!

Die Infos im Internet sollten erst anzweiter Stelle stehen: Unbedingt Literatur in Buchform zulegeN :::

gRÜ?E
      mOM

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!
        Bücher habe ich schon einige!Aber auch in denen steht ja das für die Übergangszeit ein Terrarium nicht schlecht ist!Deshalb dachte ich fragen kann ja nicht schaden.....
        Auch habe ich gelesen das die Steppenschildkröten in extremsten Bedingungen leben die man eigentlich nur im Terrarium nachmachen kann...stimmt also nicht??

Achso, wie verhält sich das denn mit der Aufzucht:Pflegt man die kleinen identisch wie die Großen?(wegen der Empfindlichkeit und so..)

LG

Kommentar

SORRY! Aber mir fällt Stückweise immer mehr ein!

Welche Literatur ist denn zu empfehlen?

LG

Kommentar

Eigentlich ganz einfach:

Die Frage sollte immer lauten: Wie leben die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum: Die Kleinen wohl genauso wie die großen Landschildkröten ... oder gibt es da etwa irgendjemanden, der sie anders behandelt??

Wenn man ein Freigehege hat, dann hat man auch ein entsprechendes Frühbeet mit Wärmestrahler ... und wenn dann die Temperaturen so einigermaßen sind ... ca. 15 Grad Tagesmittelwert ... dann kommen die Tiere direkt von der Überwinterung in das Frühbeet ... können sich aklimatisieren und wenn's gefällt sogar ins Freigehege ... dann benötigt man kein Terrarium ... etwas anderes ist es mit kranken Tieren oder wenn die Tiere, aus welchem Grund auch immer, zu früh aufwachen und natürlich nicht bei Minusgraden und 20cm Schnee ins Freiland können. Auch gibt es Halter, die ihre Tiere im Frühbeet überwintern ... die benötigen auch kein Terrarium!

Eine Landschildkröte benötigt einiges an Platz ... im Gespräch sind pro Tier etwa 10qm - aber wenn ich sehe, in welchem Zeitraum meine Tiere ihre 120qm durchqueren, sind 10qm ein Witz. Also wie bitteschön will man diesen Platzbedarf in einem Terrarium erreichen???

So und hier mal einige Vorschläge - die jedoch keine Wertung oder Werbung darstellen sollen:

Thomas Wilms: Die Steppenschildkröte
            M. Daubner & T. Vinke: Schildkröten im Fokus Sonderband "Testudo"
            Carolin Dennert: Ernährung von Landschildkröten
            Wolfgang Wegehaupt: Futterpflanzen
            Marion Minch: Freilandanlagen für Schildkröten

Mom

Kommentar

Hallo

kann mich da nur anschließen. Meine SteppenLSK schlafen meist ca. 4 bis 5 Monate, kommt aber auf den Winter an. Bisher haben sie keine Sommerruhe gehalten, bei einem bekannten allerdings schon, das lag an der Temperatur. In unseren Breiten erreichen die Sommer kaum die gleichen Verhältnisse wie im Ursprungsland.
              Terrarium würde ich ablehnen. Die Tiere graben sehr gerne, brauchen also auch ausreichend Platz nach unten und natürlich auch ausreichend qm-Zahl. Meine sind da auch sehr sehr lauffreudig.

Kleine werden wie die Großen behandelt, so wie es in der Natur ja auch ist.
              Die klimatischen Bedingungen können im Ursprungsland der SteppenLSK schon extrem sein und sind demnach anders als bei uns. Aber die Wachphasen sind ähnlich. Wir haben eben nicht solch extrem heiße, trockene Sommer (darum halten sie hier meist keine Sommerruhe), um nur ein Beispiel zu nennen.

Allgemein finde ich das europäische sich besser für Anfänger "eignen". Aber es gibt keine Anfängerschildkröte. Du musst das Ursprungsgebiet nachahmen.

Viele Grüße

Kommentar

Dannke für die Antwort!
                Ja das ist ja auch ziemlich logisch wenn man so nachdenkt wegen den Jungtieren und dem Klima und so^^
                Nun noch einmal zum Untergrund.....ich weiß nich so genau wie es im Herkunftsgebiet aussieht....ist es eher sandig oder lehmiger Boden oder Erde..??
                Wie soll man das Gehege Einrichten?(Sonnenplatz, Eiablagehügel, Gras/Kräuter, auch Steine reinlegen?,Wurzeln??)

Könntet ihr vielleicht Bilder vom Gehege reinstellen?-wäre echt nett

Danke!

Kommentar

Steppenschidlkröte oder Sternschildkröte?

Ich persönlich finde nicht, dass Sternschildkröten für Anfänger geeignet sind. Soweit ich weiß sollen sie viel empfindlicher sein als die Europäer und es wäre ja auch echt schade, wenn sie eingehen, weil du noch zu wenig Erfahrung hast. Ich schaffe mir jetzt erst nach über 13 Jahren Schildkrötenhaltung eine Sterni an. Ich weiß ja nicht wo die Anderen so wohnen, aber bei uns halten die Steppenschildkröten eine Sommerruhe. Allerdings hatten wir auch die letzten Jahre teilweise sehr heiße Sommer, jetzt scheint das jedoch abzunehmen... So schlecht wie das Wetter bis jetzt ist, wird das dieses Jahr wohl nichts mit einer Sommerruhe^^. Da muss man schon mal so 30 ° C und mehr haben^^.

Kommentar

Hallo
                    Eine meiner Steppenschildkröten macht immer eine Somerruhe, die oft in die Winterruhe übergeht. Das heißt dass ich sie von Mitte August bis Ende Februar nicht mehr sehe. Manchmal kommt sie Ende September wieder zum Vorschein, frisst etwas und veruddelt sich wieder.
                    Die andere Steppenschildkröte macht keine Sommerruhe, starrt von November bis Ende Februar, auch in dem für die Winterruhe vorbereiteten Frühbeet.
                    Wichtig ist zu wissen dass diese Tiere enorm tiefe Gänge graben können. Das muss bei der Gehegeeinfriedung berücksichtigt werden.
                    Viele Grüße
                    Sabine
                    http://www.schilditreff.de
                    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
                    X