Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenentzündung und frißt nicht.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenentzündung und frißt nicht.....

    Hallo, vielleicht kann mir einer von den Experten raten, was weiter zu tun ist..?Unser Kleiner( T.h.b., geb 07) hatte direkt aus der Winterstarre eine Augenentzündung ( konnte ein Auge nicht
    öffnen, Ursache war wohl: Erde im Auge und deshalb die Entzündung).Wurde zunächst vergeblich mit Salbe behandelt, dann von einem TA aus der Empfehlungsliste: Auge gespült, Abstrich gemacht und spezielle Salbe bestellt. Zusätzlich Antibiotikum gespritzt. Gestern Infusion wg weiterhin Futterverweigerung ( jetzt seit 2 Wo ohne Futter!). Auge unverändert geschlossen. In einer kl Kotprobe leicht bis mittelgradiger Oxyurenbefall. Sind nun am überlegen, was wir tun sollen. Das Tier heimholen, zunächst in Terrariumhaltung-Wärme u Licht-halten und versuchen, ob es hier wieder frißt....dann Wurmbehanldlung...dort lassen?, obwohl sich innerhalb der Zeit nichts geändert hat? Heute will man eine Zwangsfütterung probieren in der Hoffnung, dass es die Verdauung etwas ankurbelt...
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann raten?
    Liebe Grüße, Dana

  • #2
    Diana ....

    ... die Schildkröte ist doch in tierärztlicher Behandlung???!!! Hoffentlich ein Fachtierarzt für Reptilien = Landschildkröten.

    Denn dann verstehe ich die Frage nicht. Hier im Forum gibt es bisher niemanden, der hellsehen kann und somit eine Ferndiagnose stellen kann.

    Ein Fachmann, und das ist normalerweise ein Fachtierarzt, weiss, was er tut. Dein Vertrauen ist goldig.

    Denn eines steht fest: Kankheiten und die dazugehörige Diagnose kann man nicht einfach per Forum übertragen und dann hat man die richtige Behandlung! Da kann ich nur von abraten.

    Mom

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      also soweit ich es verstanden habe ist das Tier momentan beim Tierarzt?
      Wenn der auf Reptilien spezialisiert ist, dann wäre es schon gut sie in seiner Obhut zu lassen. Eine Zwangsernährung ist sehr stressig für das Tier, aber es kann sein das deine Schildkröte schon sehr schwach ist und somit könnte es ihr helfen erstmal etwas Kraft zu sammeln.
      Die Oxyuren können sie noch zusätzlich schwächen und eine Genesung dauert bekanntlich bei geschwächten Organismen länger.

      Durch die Entzündung wird sie nichts sehen und dann fressen LSK nicht.

      Wie gesagt, sollte der TA sich auskennen, würde ich sie dort lassen.

      Kommentar


      • #4
        Futterverweigerung

        Hallo, danke für eure mails.... Ja, unser Kleiner ist seit 9 Tagen bei einem Tierarzt aus der " Empfehlungsliste " für schildkröten -erfahrene Tierärzte... Frißt dort jedoch nicht und hat viel abgenommen. Trotz Antibiotikum , (lokal und injiziert) keine Veränderung des Zustandes. Zwangsernährt wurde er gestern versuchsweise 1 mal. Auf meine Nachfrage meinte er, eine Magensonde könnte man" nur unter Allgemeinnarkose legen und hätte nur wisenschaftliches Interesse, keine praktische Bdeutung", er schlug vor, das Tier zu seinen eigenen Tieren zu setzten, um zu sehen, ob der "Futterneid ihn dazu bringt, etwas zu fressen...!" Beide Aussagen machen mich etwas verständnislos- deshalb meine Anfrage im Forum in der Hoffnung von anderen Experten ihre Meinung zu hören.... Ich stelle mir vor, dass harnpflichtige Stoffe etc sich unter der Wärmebehandlung weiter ansammeln, ohne das die ganze Verdauung offenbar in Gang kommt und mache mir Sorgen um den Kleinen... Und nun kommen die Ostertage- habe irgendwie die Hoffnung, dass er zuhause vielleicht doch anfangen würde zu fressen...
        Lieben Gruß!

        Kommentar


        • #5
          frißt wieder....

          Hallo, habe den Kleinen gestern nach hause geholt, nachts unter der Wärmelampe 28 ° in feuchtes Spagnum-Moos gesetzt, heute früh gebadet in Fencheltee-Wasser.... und ihm ca 1 Std mit einem Löwenzahnblatt vor dem Schnabel gut zugeredet... bis er endlich zugebissen hat.... Inzwischen hat er auch einige Blätter Spitzwegerich verputzt und wir sind alle so erleichert! Das sieht jetzt doch wieder gut aus.Ich denke, alles lief letztendlich richtig , auch mit der Wahl unseres Tierarztes!
          Wünsche allen schöne Ostertage mit eueren Tieren!
          Grüße aus dem Allgäu, Dana

          Kommentar

          Lädt...
          X