Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozial-/Gruppenverhalten Studie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sozial-/Gruppenverhalten Studie

Hallo,

ich beginne eine Studie zu dem Thema Sozial- und Gruppenverhalten bei Schildkröten (Land und Wasser). Dazu suche ich neben Literatur natürlich vorallem Erfahrungsberichte von anderen Haltern, egal welcher Art.
    Ich würde mich freuen wenn mir andere Halter hierzu ihre Beobachtungen erzählen/schreiben würden.

Gerne auch Beobachtungen aus Feldforschungen.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du gute Antworten möchtest solltest du etwas mehr von dir preisgeben. Wir wissen hier nichtmal deinen Vornamen. Wofür wird die Studie denn gemacht? Wer betreut die?

Kommentar

Auch benötigt

man für eine Studie, die am Ende etwas sinnvolles aussagen soll, mehr als "Sozial/Gruppenverhalten".

Sonst ist eine Auswertung aufgrund von "durchschnittlichen und allgemeinen" Aussagen überhaupt nicht möglich.

Wenn wir uns hier Arbeit machen sollen, dann sollte das Ergebnis auch brauchbar sein und uns alle weiterbringen.

Mom

Kommentar

Hallo

nun ja die Studie wird meine Abschlussarbeit im Studium und wird von meinem Prof. betreut. Ich habe das allgemein gehalten da ich nicht wusste in wie weit sowas hier angenommen würde.
        Bisher hab ich auch schon etwas "unfreundliche" Erfahrungen hier im Forum gemacht, daher bin ich bisher etwas zurückhaltend.

Viele Grüße

Katja

Kommentar

Hallo,

was studierst du? Auf welchem Niveau sollte sich diese Arbeit bewegen? Wie viel Zeit hast du dafür?

Soll die Arbeit pauschal Land- und Wasserschildkröten umfassen?
          Wäre es, wenn denn überhaupt sinnvoll, nicht besser, sich z. B. auf zwei Schildkrötenarten festzulegen? Eine Landschildkrötenart, etwa Testudo hermanni boettgeri, und eine Wasserschildkrötenart, vielleicht Emys orbicularis? Die eine dazu noch herbivor, die andere überwiegend carnivor.

Erfahrungsberichte von Haltern, die du nicht nachprüfen kannst und die immer stark subjektiv eingefärbt sind, scheinen mir als Material für eine Abschlussarbeit wenig brauchbar. Zusätzlich kommt dazu, dass wir Tiere in Gefangenschaftshaltung beobachten und sich das Verhalten in räumlich immer beschränkten Gehegen zwangsläufig vom Verhalten in freier Wildbahn unterscheiden muss.

Ich kann mir, ganz ehrlich, schwer vorstellen, dass dabei Substantielles herauskommt. Ein allzu differenziertes Sozialverhalten kann man von Schildkröten nicht erwarten. Wenn, dann findet das hauptsächlich zu Paarungs- und Eiablagezeiten statt. Das Verhalten innerhalb der Gruppe lässt sich wahrscheinlich schon irgendwie interpretieren. Aber macht das Sinn? Schließlich sind das bei uns in den Gehegen immer Zwangsgruppierungen.

Mein Rat: Lass dich bei der Wahl deines Themas für die Abschlussarbeit nicht zu sehr von deinen momentanen Interessen leiten. Natürlich muss es ein Thema sein, das dich irgendwie interessiert. Aber es muss auch und vor allem was sein, über das sich eine sinnvolle Arbeit schreiben lässt!!! Sonst verfluchst du bald den Tag, an dem du diese Idee hattest.

Gruß
          Annemarie

Kommentar

Hallo,

ich denke mal in Gefangenschaft wird sicher ein anderes Verhalten zu erkennen sein als im Ursprungshabitat.
            Somit sollte man da unterscheiden.
            Ich nehme mal an du meinst solche Sachen die eher in ein Gruppenverhalten passen, denn Sozialverhalten kann ich nicht so genau bei Schildkröten definieren.
            Meine Gruppe weiß wer zu ihnen gehört und wer nicht. Eine gewisse Art von Trauer konnte ich früher auch schon mal erkennen und gewisse Vorlieben kann man auch sehen.
            Meinst du solche Dinge?

LG Katja

Kommentar

Lädt...
            X