Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Unterart von T. graeca aus Nordafrika?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Unterart von T. graeca aus Nordafrika?

Hallo Hobbygenossen,

ich weiß das es schwierig ist, trotzdem hoffe ich hier einen Rat von euch zu finden um welche Unterart es sich bei meiner T. graeca handelt. Bekannt ist, dass sie von nordafrikanischen (das ist sicher), vielleicht aus Tunesien (das ist nicht 100% sicher) abstammenden Elterntieren abstammt.
    Er ist jetzt 10 Jahre alt und hat leichte Verwachsungen am hinteren Wirbelschild, was die Sache nicht vereinfacht...
    Weitere/andere/genauere Bilder auf Wunsch.

Gruß Lasse

PS: Ich weiß nicht genau ob ich in diesem Thread richtig bin oder ob das besser in "Was ist das?" gehört...
    Angehängte Dateien

Hi,
    ich würde sie für eine nabeulensis halten, es gibt aber sicher Leute die sich besser damit auskennen... Hast du Fotos vom Kopf?
    Hätte noch diesen Tipp für dich: http://dght.de/index.php?option=com_...232&Itemid=243
    Gruß Xaver

Kommentar

Danke, deinem Tipp werde ich nachkommen. Für Bilder vom Kopf leg ich mich dann mal auf die Lauer.....^^

Gruß Lasse

Kommentar

So geschafft:
        Angehängte Dateien

Kommentar

Mmh, für eine nabeulensis finde ich den Kopf recht dunkel, aber wie gesagt bin ich nicht so der graeca-Profi, vielleicht antwortet ja noch jemand der sich besser auskennt.
          Gruß Xaver

Kommentar

Ich würde mich freuen wenn noch mehr Leute antworten würden....

Auf dem Bild was ich aus dem Citis-Anhang abfotografiert habe, also noch als Jungtier ist der Kopf gelber.....
            Angehängte Dateien

Kommentar

HAllo!
              Für einen Tunesier eigentlich schon fast ein bisschen gross.
              Grüße
              Jutta

Kommentar

Ich kann natürlich im Folgenden auch nicht sagen, welche Unterart deine Schildkröte zu sein vermag, aber ich möchte kurz darlegen, warum ich diese Schildkröte nicht als nabeulensis erkenne:

• Der Kopf hat eine ungewöhnlich sehr spitze Form
                • die Schuppung am Kopf ist sehr grob
                • die Färbung an sich ist zu dunkel, besonders am Kopf, was aber auch für den Panzer gilt

Mein Tipp wäre: schau lieber einmal in Richtung Testudo graeca ibera...

Kommentar

Unterart

Also,ich tippe auf T.Graeca graeca.
                  -der Hinterrand der Schilder hat keinen schwarzen Rand,
                  -als Jungtier im Kopfbereich helle Flecken,
                  -in der Mitte der Schilder immer einen schwarzen Punkt
                  aber alles ohne Gewähr und drauf schwören werde ich auch nicht..
                  Gruß Lurchi

Kommentar

Also ne ibera ist das definitiv nicht! Wie soll sie das auch sein??? Sie ist bereits 10 Jahre alt, das wäre mit der größe wohl schlecht vereinbar...

Gruß Lasse

Kommentar

Stimmt. Ich muss zugestehen, dass ich das Alter nicht berücksichtigt (da überlesen) habe... Beim Betrachten zweier Bilder wird es knifflig.

Während ich auf diesem Bild von einer nabeulensis ausgehen würde (http://www.dghtserver.de/foren/showp...62&postcount=6), würde ich bei diesem definitiv nein sagen: http://www.dghtserver.de/foren/attac...1&d=1270070514

Viel Erfolg noch beim Weiterforschen.

Kommentar

Zitat von lurchi64 Beitrag anzeigen
                        Also,ich tippe auf T.Graeca graeca.
                        -
                        Evtl. aus dem marokkanischen Raum.
                        Grüße
                        Jutta

Kommentar

Lädt...
                        X