Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich sind sie wieder da

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich sind sie wieder da

Nach den ersten warmen Tagen Ende März und Zusatzheizung im Frühbeet sind jetzt endlich alle 3 THB (NZ 2003) wieder wach. Ich freue mich, dass sie besser aussehen denn je, der Panzer schön glatt (glatter als letztes Jahr, kann das sein?), und sie sind gesund und munter.

Sind diejenigen von Euch, die draußen im Frühbeet überwintert haben, nun auch schon alle wach oder starren noch welche?

Liebe Grüße
    von zim
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zim; 03.04.2010, 11:40.

Zitat von zim Beitrag anzeigen
    Sind diejenigen von Euch, die draußen im Frühbeet überwintert haben, nun auch schon alle wach oder starren noch welche?

Liebe Grüße
    von zim
    Über etwas mehr Feedback oder Reaktion hätte ich mich echt gefreut. Seid Ihr Foris hier solche Temperamentsbolzen oder langweilt Euch das hier mittlerweile grenzenlos?

Was würde Euch denn speziell interessieren?

Liebe Grüße
    von zim

Kommentar

Hallo Zim,

Deine Frage war halt nur an einige Halter gerichtet, gelle ooh:

Liebe Grüße
      von zim
      Du hattest ja speziell nach Frühbeetüberwinterern gefragt, und meine haben im Kühlschrank überwintert.

Aber ja, die sind auch schon alle wach und wieder draußen im Gewächshaus.

Barbara

Kommentar

Eigentlich ja, aber werden die Schildkröten im Kühlschrank auch von alleine wach, weil sie den Frühling spüren, oder holt man sie nicht viel mehr selbst heraus, wenn man es angemessen findet?

Die Frage interessiert mich im Hinblick auf die Kälte im Moment. Hätte gerne einen Abgleich gehabt.

Es ist nicht so, dass der Beitrag von niemandem gelesen wurde (knapp 70 Betrachter) nur erfolgte keinerlei Reaktion. Ein Forum sollte dem Austausch dienen. Monologe kann ich auch daheim halten, nix für Ungut.

Kommentar

Hallo Zim,
          also meine THB s sind auch alle gesund und munter wieder "aufgetaucht" . Sie haben den ersten Winter im Gewächshaus verbracht, teilweise war ich echt am bibbern, wenn die Temperaturen zu tief runtergingen das GH frostfrei zuhalten. Mein Mann hatte mir im Herbst eine große Regentonne in die Erde eingelassen, diese habe ich dann mit Laub, Sand und Erde verfüllt. Allerdings weiß ich was ich im nächsten Winter noch verbessern würde.

Liebe Grüße

Thoby

Kommentar

Meine Tiere haben ebenfalls im Frühbeet überwintert, zuerst waren wieder die Männchen da, die Weibchen folgten nach wenigen Tagen. Jetzt sind sie gerade wieder in ihrer derben Fressphase und ich darf den ganzen Tag Futter suchen

Lg Dominik

Kommentar

Eigentlich ja, aber werden die Schildkröten im Kühlschrank auch von alleine wach, weil sie den Frühling spüren, oder holt man sie nicht viel mehr selbst heraus, wenn man es angemessen findet?
              Die einjährigen Tiere lasse ich nur 3 Monate starren, die hole ich dann natürlich raus und lasse sie ganz langsam "auftauen".

Die adulten und semiadulten Tiere starren bei mir 4 Monate. Dann fange ich an die Temperatur im Kühlschrank zu erhöhen und wenn ich bei 10 Grad bin, setze ich sie raus in Gewächshaus. Dort kann sich dann jedes Tier soviel Zeit lassen wie es braucht, um munter zu werden.

Da die Starrevorbereitung komplett im Gewächshaus stattfindet und sie auch direkt nach der Starre in ihre dortigen Höhlen gesetzt werden, merken die den vorübergehenden Aufenthalt im Kühlschrank gar nicht.

Eins finde ich sehr auffällig, die Männchen sind immer viel früher aktiv und am Futter als die Mädels.

Barbara

Kommentar

Zitat von Lagarto Beitrag anzeigen
                Meine Tiere haben ebenfalls im Frühbeet überwintert, zuerst waren wieder die Männchen da, die Weibchen folgten nach wenigen Tagen. Jetzt sind sie gerade wieder in ihrer derben Fressphase und ich darf den ganzen Tag Futter suchen

Lg Dominik
                Oh, bei mir war es genau umgekehrt, erst die Mädels, dann der Mann.

Liebe Grüße
                zim

Kommentar

Auch ich habe im meine Tiere im Frühbeet überwintert. Aufgetaucht sind sie aber kreuz und quer: 11-jähriges Männchen, kleinste NZ07, 12-jähriges Weibchen, NZ07 etc. und als Letzter unserer 10 Maurischen Schildkröte beendete das 7-jähriges Männchen die Winterstarre. Dies in einem Zeitraum über 14 Tage.
                  Aber eigentlich ist es ja egal wann wer auftaucht, wichtig ist, dass alle die Winterstarre gesund überstanden haben.

Kommentar

Und WIE lange sind sie schon wieder da? Seit April oder schon im März? Heizt Du dann auch etwas zu oder sind sie von alleine erschienen?

Kommentar

Lädt...
                    X