Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultraschall für Schildkröten hörbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultraschall für Schildkröten hörbar?

Hallo!

Ich plane ja nun mein Freigehege für die Landschildkröten und kam zu der Frage der Ratten- und Katzenabwehr.
    Neben dem normalen Schutz (Gitter im Boden etc.) würde ich gerne 3 "Ultraschallpiepser" um das Freigehege gerum aufstellen, damit auch die Katzen draußen bleiben und die Schildkröten nicht ärgern/verletzen.
    Kann mir jemand schon im Vorfeld abraten weil es
    a) nichts bringt oder
    b) die Schildkröten ebenfalls verschreckt?

Gruß, Mali

Sorry, aber das halte ich nun für kompletten Blödsinn.

Durch unseren Garten streifen neben eigenen Katzen auch fremde durch den Garten - nicht eine interessiert sich für diese "langweiligen Schildkröten".

Auch Ratten habe ich in 10 Jahren nicht eine einzige gesehen.

Darüberhinaus halte ich das "Rattenproblem" für etwas hochgeschaukelt: Es gibt sicherlich Fälle, wo Ratten Schildkröten anknabbern, aber um diese Jahreszeit finden Ratten (sofern es überhaupt welche gibt) viel einfacher Futter, als eine Schildkröte.

Grüße
    Mom

Kommentar

Nun ja, aber es kann schon Tiere geben die an eine Schildkröte gehen könnten. Auch Katzen.
      Allerdings halte ich diese Ultraschallgeräte für übertrieben.

Kommentar

Hallo!

Also wir wohnen neben einem Bauernhof auf dem Land, und weder das Katzen- noch das Rattenproblem sehe ich als übertrieben an.
        Selbst Hühnerküken wurden bei uns schon angefressen, und ich möchte da einfach kein Risiko eingehen.
        Die Katze meiner Eltern hat übrigens deren Landschildkröte immer auf den Rücken gedreht, die Schildkröte hat immer versucht die Katze zu beißen... also gibt es Katzen die sich sehr wohl für Schildkröten interessieren.

Ich hatte auch nicht gefragt ob ihr das für übertrieben haltet (denn wie könntet ihr auch beurteilen wieviel Katzen oder Ratten in meiner Umgebung leben?) sondern ob die Schildkröten durch den Ultraschall gestört werden, also ob sie ihn hören können und ob es im Freiland überhaupt sinnvoll ist solche Geräte aufzustellen.

Gruß, Mali
        Zuletzt geändert von Mali; 07.04.2010, 09:21.

Kommentar

Lädt...
        X