Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre

Hallo!

Meine Schildkröte soll dieses Jahr endlich in den Winterstarre. Mittlerweile ist sie 4 Jahre und ich weiß das sie noch nie einen gemacht hat (Ich hab sie erst seit einem Jahr). Ich hab das Licht ausgeschaltet und die Heizung. Sie hat sich dann auch eingegraben ab und zu kam sie nochmal raus. Da ich aber nicht das ganze Terrarium in den Keller bringen kann. Hab ich Ihr eine Kiste mit Erde,Kokosfasern und Laub hergerichtet.
    Die Kiste steht jetzt in einem dunklen Kalten Raum (seit 4 Tagen). Seit sie aber in der Kiste ist. Buddelt Sie sich nicht mehr ein. Wenn ich nach Ihr sehe ist Sie wach und bewegt sich etwas. Was kann ich machen, das Sie Winterstarre hällt? Ist es Die Veränderung durch die Kiste? Oder der etwas andere Bodengrund als normal?
    Für jede Antwort bin ich Dankbar.

Re: Winterstarre

Hallo Elfriede,
    Also, so schnell kannst Du Dein Tier nicht einwintern, über die richtige Prozedur mit Vorbereitung solltest Du daher bei www.schroete.de unter FAQ "Winterruhe" genau nachlesen.
    Da kannst ja nicht einfach das Licht aussmachen und keine Wärmezufuhr mehr gewähren, die Umstellung auf Winter braucht insgesamt ca. 4 Wochen, wobei langsam die Beleuchtungsdauer reduziert wird, die Wärme im Terrarium zunächst aber noch erhalten bleibt, die Tiere aber nachts kälter gestellt werden. Etwa 2 Wochen vor der eigentlichen WR stellt man das Füttern ganz ein, wobei man sie vorher natürlich nicht vollgestopft haben sollte. In diesen letzten 2 Wochen dann die Wärme und Licht im Terrarium weiter reduzieren, nur noch Wasser anbieten, evtl. nochmal baden zwecks Darmentleerung und Wasseraufnahme. Vor allem Nachts sollen die Tiere dann kalt stehen, unter 10 Grad. Erst wenn sie sichtbar inaktiv geworden sind, behutsam in die WR-Kiste setzen, am besten, wenn sie nachts schon in der kühleren Kiste gestanden haben, in den Kühlschrank überführen. Temperatur im Kühlschrank: 4-6 Grad, falls es sich um THB oder THH handelt.
    Außerdem sollten die Tiere ggf. vor der WR entwurmt worden sein, allerdings muss von der ersten Medikamentengabe bis zur EinwinterungsVORBEREITUNG ein Sicherheitsabstand von ca. 8 Wochen (ausgehend von 2-maliger Medikamentengabe) eingehalten werden, so dass alle Medikamente abgebaut, alle Würmer ausgeschieden werden können und das Tier sich von der Behandlung vollständig erholen kann. Der Stoffwechsel MUSS in dieser Zeit auf normalem Niveau gehalten werden, da sonst kein vollständiger Abbau der Medikamente und.. s.o. erfolgen kann.
    Grüsse

Kommentar

Hi!
      Hab meine Schildkröte natürlich vorher zum Tierarzt gebracht ist ja selbstverständlich.
      Will ja das sie durch den Winter kommt und nicht eingeht. Bei Ihr war alles in Ordnung.
      Licht und Heizung hab ich auch nach und nach abgeschaltet. Sorry wenn es so rüberkam als hätt ich alles ausgemacht und sie in die Kiste gesteckt. Sie ist eigentlich auch noch nicht im richtigen Raum. Da in meinem Buch stand das sie zuerst in einen kühleren Raum bei +7 - +24 Grad eine Woche sein sollten zum umstellen. Vorher hat sie sich schon eingegraben und jetzt hockt sie oben drauf obwohl es ja noch kühler ist als vorher. Der Raum hat Tagsüber ca. 15 und Nachts um die zehn Grad. Ich hab halt Angst das wenn ich Sie jetzt noch kühler stell das sie sich da auch nicht einbuddelt und dadurch vielleicht eingeht.
      Gruß

Kommentar

Hi nochmal,
        Damit wir nichts falsch machen: Welche Art von Schildkröte hast Du denn? oder habe ich das überlesen?
        Es gibt Arten, die sollen eine WR machen, für andere wiederum würde das den Tod bedeuten, daher schreib doch mal, welche Art Du pflegst.
        Und schreib doch nochmal, wie und wie lange lange Du die einzelnen Phasen der Vorbereitung betrieben hast, z.B. wie lange bevor Du es ganz ausgesahaltet hast, das Licht an war....
        Grüsse

Kommentar

Hi auch nochmal!
          Ich hab eine Testudo Hermanni Hermanni laut Cites. Also eine die WR braucht. Ich hab zwei Wochen lang das Licht heruntergefahren.
          Eine Woche versetzt bin ich mit der Heizung runter das heißt Tagsüber (allerdings am Schluß natürlich nicht mehr so warm wie sonst)war sie an und Nachts aus das waren nochmal 10 Tage. Futter hat sie auch nichts mehr bekommen seit 14 Tagen. Und jetzt ist sie seit 5 Tagen im Keller. Vorher hab ich sie noch gewogen. so das ich Ihr Gewicht kontrollieren kann.
          Vielen Dank für die Mühen.
          Grüsse

Kommentar

Hi Elfriede,
            Die Vorbereitungen hören sich o.k.an.
            Du schreibst, siesittzt jetzt im Keller mit nachts 10 Grad und tagsüber ca. 15 Grad.
            Da ist der Hund begraben, das sind Temperaturen, bei denen der Stoffwechsel nicht ausreichend zur Ruhe kommt, d.h., dass sie Energie verbraucht, Abfallstoffe anfallen, aber nicht entsorgt (durch Verdauung und Ausscheidung) werden können, jedoch keine Nahrung zugeführt wird. Über einen längeren Zeitraum gesehen würde die Schildkröte bei lebendigem Leib verhungern.
            Du hast sie ja gewogen, da hast Du ja einen überblick, ob sie Gewicht verloren hat oder nicht (natürlich ist ein geringer Gewichtsverlust durch Darmentleerung und nicht Fressen normal).
            Ich schreib mal, wie ich meine 4 THB einwintern werde:
            Jetzt kommen bei mir die 14 Tage der Vorbereitung, in denen es nichts mehr zu fressen gibt, die Beleuchtungsdauer beträgt am Ende ca. 2 Stunden, Umgebungstemperatur Terrarium ist sonst etwa 15 Grad. Nachts stehen sie in einer Plastikbox mit feuchtem Substrat bei etwa 8 Grad.
            In den letzten beiden Tagen vor der endgültigen Überführung in den Kühlschrank gibt es kein Licht mehr und sie bleiben in der Plastikbox (dunkel)bei ca. 8 Grad, dann werden sie in den K. überführt. (Box mit feuchtem Substrat und Deckel, seitl. Luftschlitze). Das Substrat in der Box ist schon so kühl wie der Raum (also ca. 8 Grad), so dass sie sich im K. auf die eingestellte Temperatur von 4-6 Grad weiter abkühlen werden. Es kann u.U. ein paar Tage dauern, bis sie zur Ruhe kommen, daher sollte man sie nicht gleich wieder rausholen, wenn sie sich noch nicht gleich eingraben oder etwas unruhig erscheinen.
            M.A.n. ist Deine jetzige Temperatur also zu hoch, sie sollte unbedingt unter 10 Grad (6-8Grad) liegen.
            Die WR-Temperatur liegt bei 4-6 Grad, nicht höher, sonst kommt wieder die Sache mit dem Stoffwechsel zum Tragen.
            Es gibt sicher Abweichungen in der WR-Prozedur, aber grundsätzlich ähnelt sich die Vorgehensweise bei vielen.
            Meine 4 werden bereits ab etwa 10 Grad aktiv, d.h., sie kommen aus dem Substrat raus und rascheln in der Kiste rum.
            Grüsse und lass mal hören, wie es weitergeht.

Kommentar

HI!
              Hab Sie jetzt auch bei acht grad in der Box und die Box ist jetzt vollständig abgedeckt.
              Sie hat sich zwar bis jetzt nur ein bißchen eingegraben aber schon mehr als vorher. Außerdem schläft sie jetzt. Danke!!!
              Morgen kommt sie in den Kühlschrank.
              Ich hab auch noch ein paar andere Fragen.
              Ich überleg mir ob ich nicht noch eine zweite THH mir hollen sollte. Einfach damit Sie noch jemanden von Ihrer Art hat.
              Geht das noch? Sie ist jetzt seit vier Jahren allein. Was sollte ich da beachten?
              Kann ich sie gleich zusammen setzten nach einer eingewöhnungszeit oder sollte ich erst eine Zeitlang beide getrennt halten (wegen evtl. Krankheiten)? Macht der grössen unterschied was aus (würde mir ein Jungtier vom Züchter hollen)?
              Grüsse

Kommentar

Re: Re: Winterstarre

[quote]elfriede wrote:
                HI!
                Hab Sie jetzt auch bei acht grad in der Box und die Box ist jetzt vollständig abgedeckt.
                Sie hat sich zwar bis jetzt nur ein bißchen eingegraben aber schon mehr als vorher. Außerdem schläft sie jetzt. Danke!!!
                Morgen kommt sie in den Kühlschrank.

...Hi Elfriede,
                Naja, das hört sich doch schon besser an. Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage ab, aber unbedingt 8 Grad halten, dann siehst Du schon, was passiert.

Ich hab auch noch ein paar andere Fragen.
                Ich überleg mir ob ich nicht noch eine zweite THH mir hollen sollte. Einfach damit Sie noch jemanden von Ihrer Art hat.
                Geht das noch? Sie ist jetzt seit vier Jahren allein. Was sollte ich da beachten?

......Von Natur aus sind Schildkröten Einzelgänger, d.h., SIE braucht keinen Artgenossen, das ist vielmehr ein Wunsch von Dir. Wenn sie jetzt 4 Jahre lang gesund alleine gelebt hat, dann vermisst sie auch keinen Artgenossen.
                Grundsätzlich sollte man nur Tiere der gleichen Art zusammenhalten.
                Hierbei gibt es aber einige Dinge zu beachten:
                Es sollte zur Vermeidung von Krankheitsübertragung eine Quarantänezeit eingehalten werden, es werden Zeiten von einigen Monaten bis 4 Jahre diskutiert. Bezogen auf die Übertragung von Herpes war die längst bisher dokumentiert I-Zeit 4 Jahre, tja, schwierig. In jedem Fall sollte man ein neues Tier zunächst einige Wochen bis Monate in einem separaten Terrarium/Freigehege halten, natürlich einen fachkundigen TA-Ckeck durchführen lassen mit Kotprobe.
                Es kommt natürlich auch drauf an, wie alt/groß Dein Tier jetzt ist. Eine NZ03 würde in keinem Fall zu einer NZ 99 passen, da sind die Größenunterschiede riesig. Günstig ist es, wenn Du nur etwa gleichgroße Tiere zusammenhälst, allerdings kommt dann wieder die Geschlechterfrage ins Spiel.
                2 Weibchen o.k., 2 Männchen meist ganz schlecht, müssen häufig mit Erreichen der Geschlechtsreife separiert werden.
                1M+1W noch schlechter, der M bedrängt das W ständig, beißt und rammt sie, das istein Riesenstreß für sie.
                Besser: 1 M und 2-3-4 W. Das ist allerdings eine Kostenfrage und es ist recht unwahrscheinlich, dass man so einfach "sichere" Weibchen (sprich adulte W.)bekommt.
                Freigehege und Terrarium müssen dann entspr. groß sein.
                Es ist sicher schöner, wenn man mehrere Tiere beobachten kann, man kann dann auch schneller auf Veränderungen reagieren, evtl. Krankheitsanzeichen besser erkenen (weil man ja Vergleiche hat), die Tiere fressen "besser" wegen Futterneid. Aber wie gesagt, wenn Dein Tier bisher gesund ist, braucht es zum Glücklichsein keinen Artgenossen.

Kann ich sie einfach zusammen setzten nach einer eingewöhnungszeit oder sollte ich erst eine Zeitlang beide getrennt halten (wegen evtl. Krankheiten)?

...s.o.

Macht der grössen unterschied was aus (würde mir ein Jungtier vom Züchter hollen)?

.....s.o.
                Du kannst Dir ja beim Züchter einige Tiere und die Größenverhältnisse ansehen.
                Grüsse

Kommentar

Re: Re: Re: Winterstarre

Hallo bawi!
                  Ich stimme Dir in Deinen Ausführungen voll zu nur folgende Aussage teile ich nicht ganz:
                  bawi wrote:
                  ...Aber wie gesagt, wenn Dein Tier bisher gesund ist, braucht es zum Glücklichsein keinen Artgenossen.
                  Ich selber habe nicht die Erfahrung, um zu beurteilen ob das Tier alleine "glücklich" ist oder gar doch Verhaltensstörungen aufweisen kann, wenn es auch nach Erreichen der Geschlechtsreife, niemals auf das andere Geschlecht trifft um sich zu paaren.
                  Ich jedenfalls versuche, meine Haltung der natürlichen Umgebung so nahe wie möglich zu immitieren und denke deshalb, dazu gehört auch die Getrennthaltung von Männchen und Weibchen aber trotzdem für ein paar Tage im Frühjahr/Sommer die Zusammensetzung beider Geschlechter zu Paarungszwecken.

Viele Grüße
                  Florian

[Edited by Florian on 02-12-2002 at 10:16 GMT]

Kommentar

Hi Florian,
                    Hätte mich gewundert, wenn keiner hierauf kritisch geantwortet hätte.
                    Naja, ich weiß natürlich auch nicht, ob so eine Schildkröte nun glücklich oder unglücklich ist, da hast Du schon Recht.
                    Es ist aber auch nicht gesagt, dass sie sich mit einem Artgenossen besser fühlt.
                    Allerdings stimme ich Dir zu, betrachtet man die Natur an sich, ist es sicherlich lebensnaher, so einem Single auch mal einen Artgenossen zuzuführen, so wie Du es praktizierst, scheint es mir eine gute Lösung zu sein.
                    Grüsse

Kommentar

Re: Re: Winterstarre

[quote]elfriede wrote:

.....Hi Elfriede,
                      Kurz nochmal nachgefragt: Die Ü-Kiste hat doch Luftschlitze??
                      LG Barbara.

Kommentar

Ja die Kiste hat Luftschlitze, die brauch Sie ja auch. Sie schläft jetzt übrigens tief und fest. und hat sich sogar noch ein stückchen vergraben. Gruß und Danke

Kommentar

Lädt...
                        X