Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung oder Hautkrankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzung oder Hautkrankheit?

Hallo,

meine siebenjährige Schildkröte ist nach der Winterstarre nun wieder im Gewächshaus. Verhalten, Gewicht und Fressverhalten sind in Ordnung.
    Heute ist mir aufgefallen, dass an ihrem Hals, beidseitig, direkt hinter dem Übergang Kopf zum Hals die kleinen Schuppen abgerieben sind und darunter gründliche glattere Haut zu sehen ist. Auch am Kopf scheint eine der größeren Schuppe ab zu sein. Dies scheint mir für eine Verletzung zu sprechen, sie wird sich wohl im gehege wo verkeilt und zum Glück wieder befreit haben.

Könnte es aber auch ein andere Tier gewesen sein (das Gehege ist für Katzen und Vögel frei erreichbar, die Schildkröte ist dort mit einer 10jährigen gleichgroßen Schildkröte (beides übrigens Griechen)?

Oder muss ich auch an eine mögliche Hauterkrankung denken? Die andere Schildkröte hat diese "Verletzungen?" nicht.

Hat jemand eine Idee/Erklärung?

Danke!

Theodora

Hallo!
    das ist normal, das Tier "häutet" sich. Nicht wie eine Schlange in einem Stück, sondern eben so, also weder eine Krankheit, noch eine Verletzung.
    Grüße
    Jutta

Kommentar

Das denke ich auch. Vor allem im Frühjahr, wenn es einen Wachstumsschub gibt, kann man das sehen.

Liebe Grüße
      von zim

Kommentar

Bbedenklich ist es aber dann, wenn sich bei den Landschildkröten die Haut wirklich in großen Flächen löst. Dann liegt meist eine Stoffwechselkrankheit oder Übervitamisierung vor.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Lädt...
        X