Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Terrarium für Babies?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleines Terrarium für Babies?

Hallo erstmal ...

Meine Familie hatte... als ich ein kleines Kind war zwei griechische Landschildkröten.... Leider hatten wir damals wohl in die falsche Lektüre investiert, da diese uns sagte, dass das Überwintern für die Tiere irrelevant sei.

Jedenfalls Studiere ich heutzutage Biologie und seit dem Herpetologiekurs möchte ich unbedingt wieder etwas das krabbelt ...

Nun habe ich allerdings einige Probleme... zunächst ist mein Terrarium sehr klein (60x30x30) und ich lebe in einem 30m² Studentenappartement... Daher wird es schwer ein richtig artgerechtes Terra zu kriegen ... Ich habe einen Balkon, welcher jedoch nur morgens Sonne abbekommt und hier in Trier wird es durchaus recht kühl ...

Was ich den Tieren bieten könnte, wäre häufig mit ihnen auf eine der großen Grünanlagen der Uni oder des Geländes der Landesgartenschau zu gehen jedoch weiß ich hier nicht wie gut sich die Tiere bei häufigem Transport fühlen?
    Positiv ist dass sie auf der Wiese viel Platz und frisches Grünzeug haben, welches abgesehn von gelegentlichen Hundehaufen unbehandelt ist.

Nun ist die Frage ... würde das Terra für 2 babies reichen wenn ich mit den Tieren regelmäßig rausgehe? Was würde ich jedoch im Herbst/Winter machen wenns draußen ziemlich kalt wird?

Oh bitte

Na wenn du dich schon mit Schildis beschäftigst würde sich deine Frage von alleine beantworten, NEIN es geht nicht.
    Mensch warte doch erstmal bis du weisst wo du mal landest !!! Ich habe auch 15 Jahre gewartet bis ich mir meinen Traum erfüllen konnte.
    Nun habe ich Haus und Garten und kann den Tieren ein vernünftiges zuhause bieten.
    Man könnte echt glauben hier schreibt ein 14 Jähriger.

Nur das Wohl der der TIere steht im Vordegrund und nicht unsere Gehirnblähungen.

Ich weiss harte Worte, aber manchmal hilft es.

Grüße Rick

Kommentar

Zunächst mal würde ich dich bitten, diese ausgefallene Schreibweise zu unterlassen, es war ein Gedankengang und wenn du diesen für unsinnig hälst, kannst du das auch sachlich bekunden. Das verleiht der Aussage m.E. deutlich mehr Kraft.

Wenn man es genau nehmen will ist selbst ein Haus mit Garten und Außen[B]terrarium[B] keine artgerechte Haltung. Sich ein Tier in einer fremden Umgebung zu halten, ist prinzipiell immer eine Gratwanderung zwischen übertriebener Fürsorge und Tierquälerei. Dass es nicht zu letzterem kommt gibt es, so denke ich Diskussionsforen wie dieses hier. Wenn es nun unter Umständen, die meinen ähneln eine Möglichkeit gäbe, die Tiere ordentlich zu halten, so wären meine Chancen, hier jemanden anzutreffen, der eben dies vielleicht umgesetzt hat noch mit am größten.
      Daher war meine eigentlich Frage ja ob es in diesem Fall eine relle Chance gibt. Wenn es diese nicht gibt... Ist das in Ordnung, dann muss ich eben warten bis sich meine Umstände besser mit den Anforderungen der Tiere vereinen lassen.
      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 27.04.2010, 13:10. Grund: Außenterra/Außenterrarium

Kommentar

Guten Morgen,

ich muss mich meinem Vorredner anschließen.
        Leider sind Deine derzeitigen Verhältnisse absolut ungeeignet für eine artgerechte Haltung von Landschildkröten. Sie stänig in Parks etc. zu transportieren bedeutet puren Stress für diese Tiere, zumal sie bestimmte
        Ansprüche an Licht, Temperatur, Wind- und Sonnenschutz und auch Schutz
        vor Fressfeinden brauchen. Denn Schildkröten verlieren den Bodenkontakt eigentlich nur, wenn sie von Prädatoren ergriffen werden (also Stress).

Du bräuchtest für eine annähernd artgerechte Haltung ein sonniges Freigehege mit beheizbarem Frühbeet,ein Übergangsterrarium für die Zeit vor und nach der Winterstarre und auch eine Möglichkeit zum Überwintern (etwa einen geeigneten Keller).

Es ist nicht zu unterschätzen wie bewegungsfreudig die Tiere sind, bei Deinen Platzmöglichkeiten lässt sich das nicht machen und ich bin mir sicher, dass Du auf Dauer auch keine Freude daran hättest, wenn Du siehst, dass das Tier ständig aus dem Gehege raus will. Auch bei Schildkrötenbabies müsstest Du für das Freigehege zunächst mindestens 2 qm erübrigen können und für das Übergangsterrarium 1 qm. Ganz abgesehen von den hohen Kosten, die auf Dich zukommen würden.

Daher ist Haus und Garten die erste Wahl für eine artgerechte Haltung in unseren Breiten.

Vielleicht wäre Dir zunächst mit einem schön bepflanzten Echsenterrarium geholfen, bei Deinen Möglichkeiten gäbe es da einige geeignete Arten. Allerdings ist Dein jetziges Terrarium zu klein.

Beste Grüße!

Kommentar

Vermutlich eignet sich das Terrarium dann ausschließlich für Zwerggeckoarten oder?

Wobei ich bei Geckos eher davon ausgehe, dass die Höhe unzureichend ist, da die Tiere dann am klettern gehindert werden könnten.
          Ferner könnten sie zudem an die Spotlampe kommen, was ich nicht riskieren möchte. In diesem Fall bleibt vermutlich nichts anderes übrig als vorerst weiterhin auf die Haltung von Reptilien zu verzichten.

Kommentar

.... e n d l i c h :wall:

Kommentar

Die Haltung von Zwerggecko´s bei dieser Behältergröße halte ich durchaus für denkbar, ist aber nicht optimal, schon wegen der Belüftung. Die Leuchtmittel können ja außerhalb über einer Netzabdeckung angebracht werden, allerdings ist das Händeln im Terrarium dann kompliziert.

Kommentar

Lädt...
              X