Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötengelege finden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkrötengelege finden

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich extra registriert um eine für mich sehr wichtige Frage zu stellen:

Wie finde ich ein Schildkrötengelege?

Wie ich zu dieser Frage komme? Letztes Jahr habe ich eine meiner weiblichen Testudo Hermanni Boetgerie das erste Mal beim Eierlegen erwischt. Wie sich beim spätherbstlichen Umbau der Außenanlage herausstellte wohl nicht das Einzige. Wir haben nämlich noch zwei gefunden, die aber im November schon abgestorben, aber befruchtet waren.
    Ich fand das verdammt Schade und übelege natürlich wie ich so etwas vermeiden kann.

Ich kenne natürlich die Anzeichen, dieses unruhige suchen und prüfen, wo die richtige Stelle sein könnte und dachte ich passe schon extrem auf.

Da ich berufstätig bin, bin ich nicht immer in der Lage das Gehege zu beobachten. Wisst ihr irgendwelche Tricks die man anwenden könnte um das Gelege, auch nach der Eiablage noch zu finden?

Liebe Grüße

Two Dogs

Die als Eiablageplätze vorgesehen Hügel mit Gras bepflanzen, wenn jemand dort gebuddelt hat sieht man es. Oder auf reine Sandflächen Steine oder Stöcke in einem Muster hinterlegen. Oder für dieTechnikfreaks: kameras instalieren.ooh:
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
      Die als Eiablageplätze vorgesehen Hügel mit Gras bepflanzen, wenn jemand dort gebuddelt hat sieht man es. Oder auf reine Sandflächen Steine oder Stöcke in einem Muster hinterlegen. Oder für dieTechnikfreaks: kameras instalieren.ooh:

....oder auch nur den Ablagehügel mit weißem Sand bestreuen ;-)

Kommentar

Gelege finden

Ha, suuuper Ideen!
        Das ist ja so leicht, da hätte man ja fast selber drauf kommen können,....wenn dieses Brett vor dem Kopf nicht wäre!

Kameras sind mir zu teuer, aber der Rest ist schon genial.
        Vor allen Dingen das mit dem Gras. Zu meiner Schande muss ich sagen, das es sich dort immer selbst aussäht und ich es dann immer mühsam entfernt habe. Also, lassen wir der Natur doch einfach ihren Lauf!

Vielen Dank, ich bin begeistert!

Two Dogs

Kommentar

Zitat von Two Dogs Beitrag anzeigen
          Ha, suuuper Ideen!
          Das ist ja so leicht, da hätte man ja fast selber drauf kommen können,....wenn dieses Brett vor dem Kopf nicht wäre!

Kameras sind mir zu teuer, aber der Rest ist schon genial.
          Vor allen Dingen das mit dem Gras. Zu meiner Schande muss ich sagen, das es sich dort immer selbst aussäht und ich es dann immer mühsam entfernt habe. Also, lassen wir der Natur doch einfach ihren Lauf!

Vielen Dank, ich bin begeistert!

Two Dogs

Sorry, aber zum ersten nehmen die Tiere eher einen Eiablageplatz an, wo sie leicht buddeln können - das wäre bei einer gewachsenen Grasnarbe nicht so!
          Zum anderen verscharren sie die Eier so gut, dass man den Eiablagepplatz im Gras nicht sieht.
          Kannste besser mit Steinen und Stöckchen Blümenmuster legen - viel Spaß dabei, grins!

Kommentar

Die Grasvariante klappt auch, zumindest bei meinen Tieren bei denen ich es angewandt habe. Erstens sind die Damen gegen ungebetene Blicke geschützt beim Legen, zweitens bekommen sie das Gras nie so aufgerichtet, wie es vorher war. Beim Stein und Stöckchenmethode gibt es auch Damen, bei denen man das Gefühl hat, sie fotografieren den Ablegeplatz, legen die Eier, holen die Fotos heraus, und richten ihn dann wieder so her wie er vorher war.:ggg:Jeder muß bei seinen Damen feststellen welche Methode am besten hilft. Probieren geht auch hier über studieren.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Hallo
              Ich habe immer hellen Sand auf den Legehügel geschüttet und darauf wieder dunklen Sand (der erwärmt sich besser).
              Hat eine Schildkröte dann gebuddelt, sehe ich dass der weiße Sand plötzlich oben ist.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Sandvariante

so wie Sabine mache ich es auch. Allerdings ist die Erde unten und der Sand oben. Damit es sich trotzdem schön erwärmt habe ich das Ganze mit einer Umrandung aus Holz (Bauhaus 6,95 ist 2 Meter lang) drum herum gegeben (20 cm kucken raus).

So haben die Mädels ihre Ruhe und sehen nichts und können selber auch nicht gesehn werden. Wurden die Eier abgelegt und ich habe es mal nicht gesehen. liegt die dunkle Erde oben und ich weiß, das ich buddeln darf....

Letztes Jahr um diese Zeit waren die Eier bereits gelegt. Dieses Jahr allerdings warte ich noch darauf. Ich denke mal alle anderen auch.

schöne Grüsse
                Conny

Kommentar

Die Idee mit dem Gras habe ich vorläufig auf Eis gelegt, weil es ja erstmal wieder wachsen müsste.

Aber durch eure Ideen, kam ich dann auf die Idee Rindenmulch zu verteilen. Nur ganz wenig, aber doch genug um irgendwelche Grabungen ausfindig machen zu können, denn das eine Weibchen suchte die letzten Tage (bei dem schönen Wetter) schon sehr häufig und ausgiebig nach einer geeigneten Stelle auf dem Gelegehügel herum.

Letztes Jahr hat sie allerdings erst im Juni angefangen Eier zu legen, aber das hat ja nichts zu sagen. Denn wenn die Temperaturen draußen und im Gelegehügel genehm sind.... man weiß ja nie!

Jedenfalls sind wir jetzt alle entspannter. Ich beobachte jetzt nicht dauernd mit Argusaugen das Gehege und die Schildkröten fühlen sich bestimmt auch nicht mehr so von meinen prüfenden Blicken belästigt.

Ich habe übrigens eine Umrandung aus Holzpalisaden, dann bleibt unter anderem auch der Sand da wo er bleiben soll.

Liebe Grüße

Two Dogs

Kommentar

Hallo,
                    na denn halte ich mal die Kamerafraktion nach oben. Ich nutze eine Überwachungskamera (ca. 150 Euro). Da meine Frau als auch ich berufstätig bin, brauche ich abends nur die Bilder (alle 20 min wird eines abgelegt) auf meinem PC/ Laptop anschauen und weiß was Sache ist.
                    Viele Grüße
                    Andreas
                    http://www.schildis-home.eu - Schildis unter Beobachtung

Kommentar

Immer diese Spanner:ups:
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Schildkrötenhaltung hat auch wirklich viel mit Technik zu tun. Thermotimer, Wärmelampen, Deckelheizung Metalldetektor, und jetzt noch Inkubator und Überwachungskamera.

Schöne Grüße
                        von Zim

Kommentar

Überwachungskamera

Hallo Andrdeas, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings wie soll ich ein ganzes Gehege überwachen? Vor zweit Tagen als es so kalt war hat eines meiner Weibchen 1 Ei ins Gewächshaus liegenlassen und 1 im Schlafhaus. Bis ich das gefunden hatte gab es nur noch Rührei...

Gruss
                          Conny

Kommentar

Hallo Conny,
                            Das Ablagegehege ist ca. 20qm groß - der Eiablageplatz aber nur ca. 2 qm.
                            Der Eiablagehügel ist in Richtung Südwest abfallend und hat einige größere Steine (zur Wärmespeicherung).
                            Wir haben den Großteil des Geheges außerhalb des Eiablageplatzes so präpariert, dass es wohl für unser Weibchen interessanter/besser/leichter ist, den Eiablagehügel zu nehmen. Ein teil des Geheges besteht aus Rasen (nicht angepflanzt), aber im Gelände erhalten geblieben, u.a. würde grober Kies eingestreut. Eine Garantie gibt es nicht, aber bisher wurden jeweils Plätze auf dem Legehügel gesucht...
                            Viele Grüße
                            Andreas
                            http://www.schildis-home.eu - Schildis unter Beobachtung

Kommentar

Legehügel

Hallo Andreas, danke für Deine Info. Ich werde mal versuchen noch einige Steine anzubringen und den ganzen Hügel etwas kuscheliger zu machen. Was bei den Temperaturen (z.Z. 9 Grad) nicht möglich ist. Ich mußte leider eine weiteres Ei zerdrückt finden. Bin zwar froh, das es rausgekommen ist aber schön verbuddelt wäre es schöner gewesen

Gruss
                              Conny

Kommentar

Lädt...
                              X