Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo horsfieldii Spezialworkshop 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo horsfieldii Spezialworkshop 2010

In Zusammenarbeit zwischen der DGHT -AG Schildkröten- und der Interessengemeinschaft Testudo horsfieldii wird am 26.06.2010 in Filderstadt-Bernhausen, Dombasler Straße 8, in der dortigen Stadiongaststätte der 2. Testudo horsfieldii Workshop in Form eines Spezialworkshops statt finden.

Geplant sind (Fach-)Vorträge von Wissenschaftlern und Privathaltern

- über die Haltung von T. horsfieldii in Gefangenschaft,

- ein Reisebericht

- ein Bericht über die Phylogenie von T. horsfieldii

- ein Bericht über die Lebensbedingungen im Habitat

- daneben soll reichlich Gelegenheit für Fragen und Diskussionen zum Thema vorhanden sein.

Außerdem wird Marion Minch von der "Samenkiste" eine kleinen Verkaufsstand aufbauen.

Der genaue Inhalt und Ablauf steht allerdings noch nicht fest. Weitere Vorträge sind noch in Planung und werden, wenn das endgültige Programm steht, nachgereicht.

Übernachtungsmöglichkeiten:

http://www.garnihotelschumacher.de/

http://www.hotel-am-hirschgarten.de/

Kontaktadressen:

Martin Häbich
    Postfach 1119
    72801 Lichtenstein

Telefon: 07129/407012
    E-Mail: martin@reptilia2000.de

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen.

Viele Grüße

Martin Häbich

kurzer Zwischenstand:

inzwischen habe ich so gut wie alle Zusagen von den von mir gewünschten und geplanten Referenten bekommen. Jetzt fehlt nur noch die feste Zusage von der Virologin, dann kann das Programm veröffentlicht werden.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Martin

Kommentar

Testudo horsfieldii Workshop 2010

Zeit: 26.06.2010, Beginn: 09.30 Uhr, das Ende ist offen
      Ort: 70794 Filderstadt-Bernhausen, Dombasler Straße 8 – Stadion Restaurant

Programm

1. -Annemarie Winter- Steppenschildkröten im Habitat

Hier wird ein kleiner Überblick über das Verbreitungsgebiet, Klima, Bedrohung und die Lebensweise der Steppenschildkröte geboten. Ca. 30 Min.

2. -Markus Auer- Bekanntes und Neues zur Systematik der Steppenschildkröte

Außer dem bisher bekannten morphologisch orientierten Unterartenkonzept werden neuere Untersuchungen zur Phylogenie der Art vorgestellt. Bilder von Steppenschildkröten aus verschiedenen Teilen des Verbreitungsgebietes werden gezeigt

3. -Wolfgang Freitag- Ein Jahr im Leben einer (meiner) Schildkröte( n)

Ich schildere, was jeden Monat passiert und womit ich mich beschäftige in der schildiarmem Zeit (Temperatur; Niederschlag, Herkunft, Fotodokumentation). Es geht um Futter, baden, wiegen, messen usw. Ein Teil meines Vortrags zeigt die Welt aus der Sicht einer Schildkröte „auf der Pirsch“. Ca. 45 Min

4. -Dr. vet. Tibor Papp- Virusinfektionen bei T. horsfieldii und Infektionskrankheiten

5. -Annemarie Winter- Auswertung Inkubationsprojekt
      Im Laufe von fünf Jahren wurden mittels Fragebögen viele Daten rund um die Fortpflanzung der Steppenschildkröte in Gefangenschaftshaltung erhoben. Diese Auswertung schließt das Projekt ab. Ca. 45 Min.

6. -Sabine Höfler-Thierfeldt und Stefan Thierfeldt- Probleme bei der Aufzucht von Jungtieren von T. horsfieldii

Im Sinne eines Erfahrungsaustausches. Ca. 20 Min.

7. -Rolf Berglas- Vierzehen Steppenschildkröten im Iran

Bei drei Reisen in den Iran konnten beim letzten Besuch im Osten auch Testudo horsfieldii gefunden werden.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten wird reichlich Patz für Fragen, Diskussionen und zum allgemeinen Erfahrungsaustausch vorhanden sein.

Rahmenprogramm: -Marion Minch- mit ihrem Verkaufsstand
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 03.05.2010, 00:39. Grund: Kopie aus dem Terminforum

Kommentar

Nur noch kurze Zeit bis zum Workshop.

Die oben angegebene Anmeldung dient nur dazu, einen Überblick, über die zu erwartende Personenzahl zu bekommen.

Also wer an dem Tag kurzfristig Lust und Zeit hat, vorbei zu kommen, darf das gerne tun.

Grüße
        Martin

Kommentar

Hallo,
          hier der Link zum aktuellen Programm:

http://www.reptilia2000.de/index.php...=82&Itemid=120

Gruß
          Martin

Kommentar

Hallo,

ich wollte mich auch noch kurz zu Wort melden, denn der Workshop steht nun unmittelbar vor der Tür. Außerdem ist nun definitiv klar, dass er nicht mit einem wichtigen WM-Spiel kollidiert ;-)))
            (Klar, wir wussten das schon vorher bei der Terminfestlegung ....)

Kurzentschlossene können sich auch ohne Anmeldung bedenkenlos auf den Weg machen. Das Programm ist mit Sicherheit lohnend und es sind noch genügend Plätze frei.

Bis Samstag!
            Annemarie Winter

Kommentar

Hallo ,
              schade ,das ist zu weit weg .Ist ja leider immer noch Legezeit . Gibts anschließend ein paar schöne Berichte darüber ? wenn ja , wo ?
              Viel Spaß und Grüße
              Frank

Kommentar

Hallo Frank,

ist wie es immer ist. Berichte und Bilder ersetzen nie das Dabeigewesensein.

Aber schau dann halt mal bei reptilia2000 vorbei.

Grüßle
                Annemarie

Kommentar

Hallo Annemarie ,
                  wie ist denn nun der Workshop so verlaufen ? Bin neugierig .Gibts da demnächst was zum Lesen ? Oder wurde das schon publiziert ? Man kann leider nicht überall dabeisein . Aber dafür gibts ja jetzt auch das Internet .
                  Grüße Frank

Kommentar

Hallöchen,

hätte Interesse an einem solchen Workshop, wird es nochmal sowas in der Art geben??

Viele Grüße Sandra

Kommentar

Lädt...
                    X