Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Babies vonTestudo hb zu 12jährigen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann Babies vonTestudo hb zu 12jährigen?

Ich überlege nochmal eine oder zwei Babies der Art thb zu mir zu holen. Ich habe schon zwei 12jähige und mich würde interessieren, ab welchem Alter der Babies ich alle zusammen halten könnte (Herpestest natürlich vorher).

Hallo Sarah
    Ich würde warten bis die Kleinen 300g wiegen. Vorher musst du das Gehege von oben absichern wegen Fressfeinden.
    Auch könnten die 12 jährigen über die Kleinen einfach wegpanzern und sie dadurch verletzen.
    Herpes-test kannst du bei ganz kleinen Tieren auch nicht machen lassen.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Danke für die Gewichtsangabe.
      Die anderen Sachen wusste ich schon, da ich wie gesagt schon zwei habe.

Kommentar

Hallo Sarah,

welche Geschlechter haben Deine beiden 12jährigen? Beides Mädels?

Liebe Grüße
        zim

Kommentar

Nein, beides Jungs. Warum?

Kommentar

In so einer Situation wurde bei mir einer Kleinen beim gemeinschaftlichen Dinnieren schwupps die wupps der ganze Kopf abgebissen. Der war einfach am Ende des Löwenzahnblattes und rutschte offenbar zwanglos in Maul der Großen.

.... lass es lieber sein.

Kommentar

assenmacher, ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Selbstverständlich würde ich die Tiere nicht sofort zusammen setzen. Das kann ich mir selbst denken. Irgendwann wird eine Vergesellschaftung allerdings möglich sein und ich fragte, ab wann.

Kommentar

Zitat von assenmacher Beitrag anzeigen
                In so einer Situation wurde bei mir einer Kleinen beim gemeinschaftlichen Dinnieren schwupps die wupps der ganze Kopf abgebissen.
                Das waren Wassserschildkröten, oder? Denn Landschildkröten hattest Du ja bis vor kurzem noch nicht?
                Grüße
                Jutta

Kommentar

Hallo Sarah!
                  Ich sehe das ein bisserl problematisch. Wenn du zu den beiden großen Buben, die offensichtlich ganz gut miteinander können, "neue" Schildkröten dazu setzt, dann riskiert du einiges. Sind die zwei jungen Krötlein Weibchen, so klappt das mit dem friedlichen zusammenleben vermutlich nicht mehr und du musst sie trennen. Ein wirklich großes Gehege solltest du so oder so einplanen (hast du vermutlich eh). Es kann natürlich auch passieren, dass du noch zwei Buben bekommst, dann stehen die Chancen besser, dass sie sich bei großem Platzangebot vertragen. Aber was, wenn du einen Buben und ein Mädel erwischt?
                  Hast du das auch schon bedacht?
                  Ansonsten setze ich meine Jungtiere, wie Sabine, mit etwa 300g hinaus. Zu kleine Zwerge findet man auch kaum wieder in einem großen und gut bewachsenen Gehege, oder schlimmer noch, man steigt drauf.
                  lg
                  christine

Kommentar

Auch eine dauerhafte Haltung von mehreren Männchen, endet meist, daß einer die Rolle des Wibchens zugewiesen wird. Und dieses Männchen fühlt sich sicherlich in der neuen Rolle nicht wohl, verkümmert und verabschiedet sich dann irgendwann von der irdischen Bühne. Auch erwachsene europäische Landschildkröten können Jungtiere verletzen und versehentlich töten.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Danke für die Antworten.
                      Mein Gehege ist bisher so gebaut, dass man daraus schnell zwei gemacht hätte, wenn meine zwei bisherigen sich nicht vertragen hätten. Bisher tun sie das aber.
                      Für neue Schildkröten würde ich nochmal daran anbauen und dann eventuell irgendwann einen "Durchbruch" vom neuen zum alten Gehege machen, wenn es sich anbieten (Größe, Geschlechterverteilung usw. stimmt)

Kommentar

Lädt...
                      X