Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei "Riesenwuchs" (Testudo hb)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun bei "Riesenwuchs" (Testudo hb)?

Eine Bekannte zeigte mir vor ein paar Tagen ihre zwei Schildkröten (thb).
    Ich bin regelrecht erschrocken, denn die beiden sind 4 Jahre alt und eine davon ist ca. so groß wie meine 12jährigen und die andere noch um einiges größer, wiegt meiner Schätzung nach über 1kg.
    Beim Züchter sowie beim Tierarzt (ein reptilienkundiger) hat sie schon nachgefragt, ob das okay wäre und der Tierarzt meinte, dass käme schonmal vor, das käme auch auf das Erbmaterial der Elterntiere an. Allerdings finde ich das Gewicht hier schon wirklich zu viel. Allerdings werden beide gleich gefüttert und sind deutlich unterschiedlich von Gewicht und Größe. Der Panzer ist bei beiden aber normal und nicht deformiert. Was meint ihr dazu? Kann das normal sein? Ich denke ja eher nicht. Könnte man jetzt noch entgegen wirken?
    Zuletzt geändert von SarahJH; 05.05.2010, 09:44.

Hallo!
    Sicher kommt es auch auf die Lokalform an, aber 1kg mit bereits 4 Jahren ist entschieden zu viel. Wie groß und wie schwer war das Tier senn beim Schlupf?
    Nehmen wir an, es war ein sehr großes Baby von 25g, so sollte sie mit einem Jahr das Doppelt wiegen, also 50g. Gut, nach all zu üppigen Leben geben wir ihr noch ein paar Extragramm dazu, sagen wir also: 70g. Mit Zwei kann sie dann schon 150g (nach zu üppigen Leben 200g wiegen, mit drei 400..... nein, 1kg mit 4 Jahren ist entschieden zu viel für eine Griechin.
    Vermutlich hatte sie keine Winterstarre, sondern wurde den ganzen Winter durch im zu warmen Terrarium gut gefüttert. Durch ausreichende Feuchtigkeit und guten Lamen konnte der Panzer schön wachsen. Dampfaufzucht nennt man das. Mit vier legen diese Tiere ihre ersten Eier, mit spätestens 10 sind sie oft schon tot.
    lg
    christine

PS: Verstehe ich das richtig? Hier. http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=82037 meinst du dass 1kg für ein 10 jähriges Boettgeriweibchen zu viel sei?

Kommentar

Die Tiere meiner Bekannten werden mit Winterstarre gehalten und auch Dampaufzucht wurde hier nicht betrieben. Ich frage mich deshalb, was ihr Haltungsfehler sein könnte. Wahrscheinlich liegt es an der Ernährung?

(Zur anderen Frage antworte ich dir im anderen Thread)

Kommentar

Hallo Sarah,

seid Ihr gaaanz sicher, dass es sich um Thb handelt?

zuviel Protein, eindeutig kein normales Wachstum...

Liebe Grüsse,
        Nadine

Kommentar

Lädt...
        X