Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es hier nur Männchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum gibt es hier nur Männchen?

Ich wohne in BaWü und habe zwei THB. Bei uns im Umkeis sind nur männliche Tiere zu finden. Alle Haltern, mit denen ich bisher gesprochen habe, besitzen nur Männchen. Mir ist bewusst, dass das an der Temperatur im Inkubator zusamen hängt. Ich frage mich jedoch, warum hier in unserer Gegend mit einer Temperatur gearbeitet wird, die nur Männchen hervorbringt.

Zitat von SarahJH Beitrag anzeigen
    Ich wohne in BaWü und habe zwei THB. Bei uns im Umkeis sind nur männliche Tiere zu finden. Alle Haltern, mit denen ich bisher gesprochen habe, besitzen nur Männchen. Mir ist bewusst, dass das an der Temperatur im Inkubator zusamen hängt. Ich frage mich jedoch, warum hier in unserer Gegend mit einer Temperatur gearbeitet wird, die nur Männchen hervorbringt.
    Liebe Sarah,

da stellt sich mir die Frage, wer zuerst da war: Das Ei, oder das Männchen.

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Ich denke, dass kann nur ein Zufall sein. So gut wie alle Nachzuchten werden als sehr junge Tiere abgegeben, bevor man Geschlecht feststellen kann. Sonst hätte ich gesagt, die Weibchen werden einfach vom Züchter behalten.

Wenn man ein adultes Tier kaufen möchte, stehen hauptsächlich männliche Tiere zum Verkauf, da diese nicht gut zusammengehalten werden können, weil das Stress unter den Tieren gibt. Da das nahezu ideale Verhältnis 1 Männchen auf 3 Weibchen ist und gemeinhin recht warm inkubiert wird, kann ich das nun auch nicht verstehen.

Suchst Du ein Weibchen oder fragst Du nur so?

Viele Grüße
      von Zim

Kommentar

sch.niehoff, ich verstehe leider nicht, was du mir mit deiner Antwort sagen möchtest.

zim, nein, ich suche kein Weibchen. Zufall ist das nicht, auch von Züchtern habe ich schon gehört, dass ihre Abgabetiere alles männchen waren (im Nachhinein bei Geschlechtsreife festgestellt). Außerdem wäre das ja wirklich ein riesen Zufall, schließlich entwickeln sich bei der richtigen Temperatur viel mehr Weibchen.

Kommentar

sch.niehoff, ich verstehe leider nicht, was du mir mit deiner Antwort sagen möchtest.

zim, nein, ich suche kein Weibchen. Zufall ist das nicht, auch von Züchtern habe ich schon gehört, dass ihre Abgabetiere alles männchen waren (im Nachhinein bei Geschlechtsreife festgestellt). Außerdem wäre das ja wirklich ein riesen Zufall, schließlich entwickeln sich bei der richtigen Temperatur viel mehr Weibchen.
          na ja, wo ein Ei ist muss das Schildkroeten xx in der naehe sein.........

oder vielleicht doch vom Hasen vergessen, verloren...........?

Frank

Kommentar

Hallo Sarah,
            Ich frage mich jedoch, warum hier in unserer Gegend mit einer Temperatur gearbeitet wird, die nur Männchen hervorbringt.
            Wer sagt denn dass das nur in deiner Gegend so ist? Es wurde vermutlich einfach viele Jahre lang mit falschen Temperaturen bebrütet weil das so in der Literatur stand.
            Grüße,

Kommentar

Was bedeutet Schikdkröten XX (Schildkröteweibchen wegen zwei X-Chromosomen?)

Ich verstehe die Antwort leider immer noch nicht. Mir ist schon klar, dass auch Männchen gebraucht werden, das ist ja logisch, allerdings gibt es hier eben einen unnatürlichen Überschuss.

Sarina, ja, das ist eine Möglichkeit. Auf Internetseiten von Züchtern lese ich immer eine höhere Temperatur und es kam für mich so rüber, als ob diese schon immer mit dieser zeitigen.

Kommentar

... Bei uns im Umkeis sind nur männliche Tiere zu finden. Alle Haltern, mit denen ich bisher gesprochen habe, besitzen nur Männchen. ...
                Gut,

und wer legt dann die Eier, aus denen die ganzen Männchen schlüpfen? Wenn es denn schon Parthenogenese sein muss, so funktioniert diese, meines Wissens, besser mit Weibchen. Aber ich lasse mich durchaus eines Besseren belehren.

P.
                curiosity killed the cat

Kommentar

Es geht hier um die Nachzuchten aus einem bestimmten Zeitraum. Wie Sarina mir sagte, war vor ein paar Jahren noch nichts über die richtig Temperatur bekannt. Es ging mir hier nur um Halter, die, wie ich, ein bis zwei Nachzuchten erworben haben ohne damit züchten zu wollen. Dass die Züchter hier Weibchen besitzen ist klar.

Kommentar

Lädt...
                  X