Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke Sulcata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranke Sulcata

hallo,
    ich habe seit eineinhalb wochen eine kleine 3 monate junge sulcata.vom ersten tag an war sie sehr agil und war ständig am fressen,hat in einer woche 10 g zugenommen.
    ich halte sie wie es überall beschrieben wird auf einen erde-sand gemisch,ein teil des terrariums besprühe ich tgl. mit warmen wasser,auch temperaturen passen und trotzdem bekam die kleine schnupfen.
    am montag bemerkte ich das sie weniger agil war als sonst,hat jedoch normal gefressen.daraufhin bin ich gestern mit ihr zum tierarzt der auf reptilien spezialisiert ist.er untersuchte sie,und stellte wurmreste und einen schnupfen fest.
    sie wurde entwurmt und bekam ein antibiotika,nächste woche bekommt sie nochmal ein antibiotika und ein aufbaupräparat.
    seit gestern frießt sie aber sehr wenig und bewegt sich auch wenig.
    jetzt wollte ich wissen ob sich jemand damit auskennt und weiß wielang es dauert bis es ihr besser geht und was ich noch tun könnte.
    bin für alle tips dankbar
    Zuletzt geändert von raftan; 12.05.2010, 08:39.

kranke Sulcata

Hallo Raftan

Du kannst davon ausgehen, dass das Entwurmungsmittel keine Auswirkung auf die Fresslust und Agilität des Tieres hat.
    Die Frage ist, welches Antibiotikum hat das Tier bekommen? Je nach Art des Medikaments könnte dieses sehrwohl das Verhalten des Tieres beeinflussen.
    Eine weitere Frage ist, ob denn tatsächlich Bakterien im Schnupfensekret festgestellt worden sind, denn viele Landschildkrötenarten zeigen bei Wumbefall Schnupfensymptome, ohne das Bakterien oder Vieren die Verursacher sind.
    Dann würde eine Antibiotikumgabe überhaupt keinen Sinn machen. In so einem Fall verschwinden die Schnupfensymptome mit den Würmern.
    Gruß Ulli
    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

Danke schön für die schnelle Antwort
      Also das Schnupfensekret wurde nicht untersucht, sie machte nur am Montag kurz ein fiepsendes Geräusch, das ich dann den Tierarzt sagte.
      Der Schnupfen wurde bemerkt,weil er ihr das Entwurmungsmittel oral gegeben hat.Dabei zog sie ihren Kopf ein und öffnete erst mal nicht den Mund. Da erst kam Sekret aus der Nase,was sie vorher nicht hatte. Sie war gestern auch ziemlich aufgequollen und am Panzer unten waren so rote Striche,die aber mittlerweile weg sind.
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 12.05.2010, 10:04. Grund: Groß- u. Kleinschreibung, siehe Forenregeln!

Kommentar

Hallo,

also rote Striche am Panzer könnten auf eine Blutvergiftung hinweisen!

Warst Du wirklich bei einem Reptilienfacharzt?
        Dort würde eigentlich zunächst ein Antibiogramm erstellt werden müssen, um das richtige Antibiotikum einzusetzen...

Warme Bäder helfen bei der Entwurmung und auch die Schleimhäute werden darunter besser absondern.

Sind denn Pflanzen in Deinem Terrarium? Gerade so kleine Schlüpflinge brauchen viel Luftfeuchtigkeit ohne im Feuchten zu sítzen.

(übrigens, hallo Ulli!)

Liebe Grüsse,
        Nadine

Kommentar

Hallo Nadine,
          ich bin extra 100 km gefahren damit ich die Kleine einen Spezialisten vorstelle.
          Seine Adresse ist auf jeder Reptilienseite,die über eine Ärzteliste verfügt.
          Allerdings werde ich ihn nächste Woche wegen diesen Antibiogramm fragen,denn das wurde meines Wissens nicht erstellt.
          Nur eben die Wurmuntersuchung.Allerdings soll sie nächste Woche geröngt werden,falls es ihr nicht besser geht um eine Lungenentzündung auszuschliessen.
          Ich habe keine Pflanzen im TerraRIUM,allerdings hol ich ihr täglich frischen Löwenzahn,Gänseblümchen,Brennessel usw.
          Sie hat heute selbst in ihrer Wasserschale gebadet. Genügt das oder soll ich sie ihn einer kleinen Wanne extra nochmal baden?
          L.G. Tanja
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 14.05.2010, 11:10.

Kommentar

huhu,

bei Schnupfen würde ich täglich baden, am besten im Kaltauszug eines Brennesseltees oder Malventees.

Ich fragte wegen der Pflanzen, wegen der evtl. zu niedrigen Luftfeuchte im Becken.

Du kannst (allerdings müssen diese pestizidfrei sein) Bromelien, Orchideen, Bananestauden, Calisea Repens und Grünlielien ins Becken stellen und diese täglich giessen. Die Pflanzen sollten nicht erreichbar für den Kleinen sein.
            Ausserdem würde eine Korkröhre, die Du von aussen mit Wasser etwas feucht halten könntest einen geeigneten Schlafplatz darstellen.
            So vermeidest Du Höckerbildung und wahrscheinlich legt sich auch der Schnupfen etwas.

Liebe Grüsse,
            Nadine

Ps: Magst Du mal ein Foto Deines Beckens einstellen?

Kommentar

Lädt...
            X