Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke Sulcata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranke Sulcata

hallo,
    ich habe seit eineinhalb wochen eine kleine 3 monate junge sulcata.vom ersten tag an war sie sehr agil und war ständig am fressen,hat in einer woche 10 g zugenommen.
    ich halte sie wie es überall beschrieben wird auf einen erde-sand gemisch,ein teil des terrariums besprühe ich tgl. mit warmen wasser,auch temperaturen passen und trotzdem bekam die kleine schnupfen.
    am montag bemerkte ich das sie weniger agil war als sonst,hat jedoch normal gefressen.daraufhin bin ich gestern mit ihr zum tierarzt der auf reptilien spezialisiert ist.er untersuchte sie,und stellte wurmreste und einen schnupfen fest.
    sie wurde entwurmt und bekam ein antibiotika,nächste woche bekommt sie nochmal ein antibiotika und ein aufbaupräparat.
    seit gestern frießt sie aber sehr wenig und bewegt sich auch wenig.
    jetzt wollte ich wissen ob sich jemand damit auskennt und weiß wielang es dauert bis es ihr besser geht und was ich noch tun könnte.
    bin für alle tips dankbar
    Zuletzt geändert von raftan; 12.05.2010, 08:39.

kranke Sulcata

Hallo Raftan

Du kannst davon ausgehen, dass das Entwurmungsmittel keine Auswirkung auf die Fresslust und Agilität des Tieres hat.
    Die Frage ist, welches Antibiotikum hat das Tier bekommen? Je nach Art des Medikaments könnte dieses sehrwohl das Verhalten des Tieres beeinflussen.
    Eine weitere Frage ist, ob denn tatsächlich Bakterien im Schnupfensekret festgestellt worden sind, denn viele Landschildkrötenarten zeigen bei Wumbefall Schnupfensymptome, ohne das Bakterien oder Vieren die Verursacher sind.
    Dann würde eine Antibiotikumgabe überhaupt keinen Sinn machen. In so einem Fall verschwinden die Schnupfensymptome mit den Würmern.
    Gruß Ulli
    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.