Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte mag Streicheleinheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte mag Streicheleinheiten

Hallo

mir ist was aufgefallen, als ich in Hamburger Zoo war. Dort haben sie ja die Riesenschildkröten, ich glaube die von Galapagos. Mir ist aufgefallen, das das größte Tier an den Zaun kommt und sich streicheln lässt. Dabei schließt es teilweise die Augen und streckt sich richtiggehend.

Jetzt die Frage: Genießt das Tier das? Augen schließen heißt zumindest bei Echsen ja Unbehagen. Die Schildkröte machte jedenfalls keine Anstalten, sich der "Behandlung" zu entziehen, obwohl sie es leicht könnte.

Gruß
    Lindheimeri
    Zuletzt geändert von Lindheimeri; 19.05.2010, 10:20.

Zitat von Lindheimeri Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage: Genießt das Tier das? Augen schließen heißt zumindest bei Echsen ja Unbehagen. Die Schildkröte machte jedenfalls keine Anstalten, sich der "Behandlung" zu entziehen, obwohl sie es leicht könnte.

Gruß
    Lindheimeri
    Hallo,

es gibt durchaus Riesenschildkröten (sowohl von den Galápagos-Inseln als auch von den Seychellen), die "Streicheleinheiten" zulassen.
    Vermutlich imitiert das Streicheln die Hautpflege durch z.B. Galápagos-Finken, bei der sich Galápagos-Schildkröten auch strecken und aufrichten.
    Auch die Seychellen-Riesenschildkröten (eigene Beobachtung im Zoo Osnabrück) zeigen zum Teil so ein Verhalten bei der "Hautpflege" durch Menschen - mit individuellen Unterschieden, denn manche Exemplare mögen menschliche Nähe überhaupt nicht.

Grüße

Erik

Kommentar

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
      Hallo,

es gibt durchaus Riesenschildkröten (sowohl von den Galápagos-Inseln als auch von den Seychellen), die "Streicheleinheiten" zulassen.
      Vermutlich imitiert das Streicheln die Hautpflege durch z.B. Galápagos-Finken, bei der sich Galápagos-Schildkröten auch strecken und aufrichten.
      Auch die Seychellen-Riesenschildkröten (eigene Beobachtung im Zoo Osnabrück) zeigen zum Teil so ein Verhalten bei der "Hautpflege" durch Menschen - mit individuellen Unterschieden, denn manche Exemplare mögen menschliche Nähe überhaupt nicht.

Grüße

Erik
      Hallo!
      Ich kann das o.A. nur bestätigen, und zwar auch bei freilebenden Tieren!! Wir waren vor vielen Jahren auf Galapagos und auch auf den Seychellen - Inseln. Tatsächlich zeigten die Riesenschildkröten genau dieses Verhalten, außerdem produzierten sie eine Art Brumm-laut , richteten sich hoch auf und streckten die Hälse ganz lang aus. Ein altes Männchen, das in einem kleinen Wäldchen in der Nähe eines Hotels auf den Seychellen lebte, aber dort nicht "zum Inventar " gehörte, war wohl die täglichen Streicheleinheiten der Gäste nicht nur gewöhnt, sondern er schien darauf zu warten! Er kam uns jeden Morgen regelrecht entgegen und hob sich ziemlich mühevoll und langsam hoch auf die Beine. Dabei knarzte seine dicke Haut wie altes Leder. Ein Bein war ziemlich steif, aber das hinderte ihn nicht, seinen schweren Körper hoch zu hieven - eben wie für die Körperpflege durch die Finken auf Galapagos!
      Gruß Kaschi

Kommentar

Von meinen Landschildkröten lassen sich viele am Hals streicheln ,die strecken dann den Hals richtig raus .Geht selbst bei manchen Wasserschildkröten beim Sonnenbad.
        Gruß Frank

Kommentar

Mein altes Männchen Speedy ( Testudo horsfieldii ) lässt sich nur streicheln, wenn es ihm gerade passt. Er ist eine kleine Diva .

Kommentar

Schildkr. mag Streichel..

Unsere eigenen Europäer sind sowieso alle richtige Genießer, wenns ums Streicheln geht! Aber sie sind es auch schon seit langer Zeit gewöhnt, einige von ihnen haben wir schon seit 31 Jahren.

Kommentar

ja mir auch, aber....

Hi, ja es stimmt das manche Schildkröten streicheleinheiten genießen , dass kommt aber meistens auf den Charackter der Schildkröte und auf die Erziehung an... falls die Schildkröte schon von kleinauf in Menschenhand aufgewachsen ist, kann es sogar vorkommen, das sie selbst nach Streicheleinheiten verlangen ..... aber ich hätte da noch ne andere frage!?! und zwar hat meine Schildkröte wie sonst auch immer unter der Sonne seinen Penis ausgefahren, jedoch zieht sie die diesmal nicht mehr ein ... kann mir jn. helfen???

Ich habe darauf geachtet das der Penis nicht austrocknet, aber sie befeuchtet es sogar i-wie wieder selbst.

Falls mir jn. helfen kann, würde es mich wirklcih sehr freuen, wenn sie sich bei mir melden würde: ayla.doen@hotmail.de

DANKE schonmal im voraus .
              Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 10.07.2010, 09:42. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Zitat von schildie Beitrag anzeigen
                hi, ja es stimmt das manche schildkröten streicheleinheiten genießen , dass kommt aber meistens auf den charackter der schildkröte und auf die erziehung an... falls die schildkröte schon von kleinauf in menschenhand aufgewachsen ist, kann es sogar vorkommen, das sie selbst nach streicheleinheiten verlangen ..... aber ich hätte da noch ne andere frage!?! und zwar hat meine schildkröte wie sonst auch immer unter der sonne seinen penis ausgefahren, jedoch zieht sie die diesmal nicht mehr ein ... kann mir jn. helfen???

-ich habe darauf geachtet das der penis nicht austrocknet, aber sie befeuchtet es sogar i-wie wieder selbst

falls mir jn. helfen kann, würde es mich wirklcih sehr freuen, wenn sie sich bei mir melden würde: ayla.doen@hotmail.de

DANKE schonmal im voraus .
                Da geh bitte schnell zum TA! Das könnte sehr gefährlich werden! Es mußten schon Amputationen durchgeführt werden, wenn nicht schnell gehandelt wurde!!!!!
                Gruß Kaschi
                Zuletzt geändert von Kaschi; 08.07.2010, 16:09.

Kommentar

Ok wird gemacht.. hab schon ein Termin für Morgen vereinbart.. Danke schön!!
                  Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 10.07.2010, 09:43. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

ok wird gemacht.. hab schon ein termin für morgen vereinbart.. dankeschön!!
                    Oh ja, das ist gut! Und bis dahin immer FEUCHT HALTEN!!!!!!!! Austrocknung ist das Schlimmste, was passieren kann!(Abgesehen von mechanischen Verletzungen...)

Übrigens: Ich hatte dir eine E-mail an die obige mail-Addi geschickt - ist leider zurück gekommen...

Kommentar

Hmm.. ka also die e-mal Adresse gibs noch :S... ich war heute beim Arzt und der meinte wenn die das nich einzieht muss das amputiert werden .. obwohl ich es feucht gehaltenhab und so
                      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 10.07.2010, 09:44. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Hmm.. ka also die e-mal Adresse gibs noch :S... ich war heute beim Arzt und der meinte wenn die das nich einzieht muss das amputiert werden .. obwohl ich es feucht gehaltenhab und so
                        Ach nein!!!! Das hatte ich befürchtet!
                        Zieht er das Teil immer noch nicht rein???? Hast du gut gekühlt? Hilft manchmal auch!
                        Wenn es wirklich zur OP kommen sollte: Die ist schwierig und gefährlich!!! Bist du auch bei einem richtigen Schildkrötenspezialisten???
                        Gruß Kaschi

Kommentar

Mein Gott ,der arme Kerl .Hast Du wirklich alles probiert ? Evtl. einen anderen TA ? Immer weiter schön kühlen und baden . Hatte sowas bei einer Rotwange , da war das schon richtig trocken , sollte auch ab . Ein anderer TA hat das dann mit einer Creme wenigsten teilweise hinbekommen .
                          DrücKe Euch die Daumen .
                          Grüße Frank

Kommentar

GUTEEE NEUIGKEITEEEENN !!!.. wir warn heute nochmal beim TA und auch wenns sehr sehr schwer war xD.. haben wir's hinbekommen es wieder hineinzu"quetschen" ... der po wurde zwar ein stück zugeneht weil er es sonst immer wieder herausdrückt, aber das soll ja nicht so schlimm sein .... dankee für eure hilfee , ich hoffe er wird bald wieder ganz gesund .

Kommentar

Na Klasse ,geht doch .So , und jetzt den Guten nicht aufregen .Keine Weiber in die Nähe lassen und auch nicht dran denken
                              Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X