Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter fürs Freigehege von der Samenkiste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futter fürs Freigehege von der Samenkiste

    Hallo

    Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschieben habe, plane ich gerade ein Gehege für zwei Neuzugänge.

    Das Gehege wird 15 Meter lang und 5,5 Meter breit. Also ca 80qm. Jetzt würde ich gerne im ganzen Gehege Futterpflanzen aussäen, damit die Schildkröten sich selbstversorgen können und ich nicht zufüttern muss. Jetzt gibt es bei der Samenkiste soviele Samen und Samenmischungen, dass ich nicht mehr durchblicke Welche Samen oder Mischungen würdet ihr mir bei der Grösse des Geheges empfehlen und in welcher Menge?

    Danke und Gruss
    Mike

  • #2
    Hallo Mike

    also 80 qm ist ja wirklich viel aber günstiger als bei der Samenkiste zu kaufen ist in der Natur buddeln gehen.... Nimm Dir einen Sparten und grabe möglichst große Unkräuter aus. Ich habe die erfahrung gemacht, das sich meine Kröten mit wahrem Vergnügen auf neue Pflanzen schmeißen um sie plattzuwalzen und aufzufressen. Samen haben da keine Möglichkeit aufzugegehen sie werden vorher gefressen......

    Viel Spass beim buddeln....
    Conny:ggg:

    Kommentar


    • #3
      Hallo Conny

      Das ist auch mal ein Tip. Allerdings weiss ich auch das einige Pflanzen/Wildkräuter unter Schutz stehen? Disteln zum Beispiel. Gibt es da eine Möglichkeit um herrauszufinden welche Man ausbuddeln darf und welche nicht?

      Gruss
      Mike

      Kommentar


      • #4
        Hallo Mike

        also ich habe direkt bei mir ein Neubaugebiet gegenüber. Das ist meine bevorzugte Beute.

        Weil alles was ich nicht ausbuddel (auch Disteln gehen aber schwer an) wird eliminiert wenn gebaut wird. Da intressiert sich doch niemand dafür was unter Naturschutz steht. Da habe ich schon so manches gerettet aber dann nicht bei meinen lieben Kröten eingepflanzt. Ich würde draußen in der Natur etwas vorsichtig sein - aber vielleicht hast auch Du ein Neubaugebiet in der Nähe???

        Etwas rumfahren und suchen aber dann viel Geld sparen und gesund füttern.
        Liebe Grüße
        Connyooh:

        Kommentar


        • #5
          Hallo Mike!
          Ich habe ein Gehege mit 160m². Meine Tiere sind schon seit vielen Jahren Selbstversorger. Ich lege aber auch darauf wert, dass das Gehege hübsch aussieht. So finden die Tiere eben auch viele bunte Wildkräuter, wie z.B. Klatschmohn, Kornblumen, Margariten, Glockenblumen und natürlich noch viel, viel mehr.
          Ich habe die Samen bei der Samenkiste gekauft und teuer fand ich das wirklich nicht. Ich glaube, so um die € 30.-- hat mich der ganze Spaß gekostet und ich habe eine unglaubliche Vielfalt. Viele "Un"kräuter, wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmiere, Milchdisteln und noch einiges Anderes, entwickeln sie so wie so. Darum habe ich vor allem nach meinen Augen gekauft und keinen Mischungen.
          Einige Pflanzen sähe ich jeden Herbst nach. Ich investiere ca. € 10.-- im Jahr, dafür bekommen ich 10 verschieden Pflanzen in einer absolut ausreichenden Menge.
          Selbst sammeln mache ich natürlich auch, vor allen nehme ich Samen aus den verschiedenen Habitaten mit.
          lg
          christine

          Kommentar


          • #6
            Hallo Christine

            Also meinst Du ich sollte lieber sortenrein kaufen und keine Mischungen? Kann ich auch. Und teuer finde ich das auch nicht. Da gehen andere Pflanzen zum gestalten des Geheges mehr ins Geld (Lavendel, Rosmarin, Ginster, Salbei usw).

            Du kaufst dann immer die Kleinstmengen für 1 Euro pro Sorte? Die Kleinstmenge reicht dann auch für mehr als eine Pflanze?

            lg
            Mike

            Kommentar


            • #7
              Hallo Mike!
              Ja, eine Kleinstmenge reicht für eine Menge Pflanzen aus. Du kannst ja auch eine Mischung dazu streuen.
              Man muss darauf achten, dass man nicht zu dicht säht. Ich vermische die Samen immer mit Sand und streue dann das Samen-Sandgemisch dünn aus. Klappt prima, auf www.griechische-landschildkroeten.at kannst du mein Gehege bewundern. Heute ist das ganze bereits so üppig, dass ich sogar schon gute Futterpflanzen ausdünnen muss um überhaupt noch Tiere sehen zu können.
              lg
              christine

              Kommentar

              Lädt...
              X