Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obst

    Ich habe einmal eine Frage. Da die "Profis" immer Sprüche sagen wie "Hundefutter wächst nicht in der Natur", oder "Ich habe noch keine Schildkröte gesehen die auf einen Apfelbaum geklettert ist", würde mich mal interessieren ob in den natürlichen Reservaten kein Obst wächst/am Boden liegt und die Schildkröten da nicht dran gehen würden.
    Zum anderen sagen sie immer, dass Schildkröten beispielsweise nur dann Sepiaschale fressen wenn sie es wirklich brauchen. Warum wissen sie wann sie Sepiaschale brauchen bzw wann und ob es gut für sie ist, aber nicht dass sie nur Wildkräuter fressen sollen?

    Mein TA hält seit seiner Jugend die selben 3 Thb (also jetzt seit ca 30Jahren). Er meinte, dass Wildkräuter zwar sehr wichtig wegen den Rohfaseranteilen sind, aber es auch nicht schadet, wenn sie GELEGENTLICH auch mal wenig Obst oder Gemüse bekommen. Die Abwechslung des Futters wäre das entscheidende.
    Natürlich dürfen sie nicht jede Woche Obst oder Genüse bekommen.
    Gruss

  • #2
    Re: Obst

    hi!! in freier natur kommen schildkröten -wenn überhaupt- saisonal an obst u. gemüse ran. ursprünglich werden schildkröten wohl nur zu einem sehr geringen teil obst u. dergleichen gefressen haben. der verzehr von obst dürfte in freier natur erst mit der intensiveren nutzung der schildkrötenhabitate durch den menschen angestiegen sein. dort wo heute inntensive landwirtschaft ala EG, u.a. obst u. gemüseanbau, betrieben wird, sind die populationen wohl erloschen. demnach auch keine kröten mehr die die früchte fressen! ähnlich sieht es wohl bei aas aus. das schildkröten auch gern fressen ist bekannt. sollte irgendwo aas herumliegen dürften einige tiere schneller sein, sodaß die schildkröte das nachsehen hat. schildkröten haben was das fressverhalten betrifft ähnlichkeit mit dem menschen. am liebsten das was am ungesündesten ist. auch unter dem homo saphiens gibt es reichlich individien, die eine fettige pommes -kiloweise- einer schüßel salat vorziehen. muß ich dieses freßverhalten unterstützen? auch dürfte es für manchen halter wesentlich einfacher sein apfel, banane, nestjunge mäuse, hunde-katzenfutter etc. zu verfüttern als auf einer wiese herumzurennen, kräuter zu suchen u. sich zu allem überfluß noch mit botanik zu befassen. meine meinung: wehret den anfängen u. nähret eure schildkröten richtig mit wiesenkräuter u. heu. gruß paule

    Kommentar


    • #3
      Re: Obst

      Eine Tomate oder ein Apfel pro Saison schaden sicher nicht. Es sollte aber nicht die Ausnahme zur Regel gemacht werden.

      LG
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Obst

        Zur Sepiaschale: Es ist für manche Reptilien nachgewiesen (und für die anderen auch anzunehmen) dass es einen richtigen "Kalk-Hunger" gibt, wenn der Calciumgehalt im Blut absinkt. Dann nehmen die Tiere so viel kalkhaltiges Futter auf wie sie brauchen. In der Natur sind das meist Knocken, Eierschalen oder Kalksteinchen, deshalb gehen die Tiere dann auf Weisses. Die Kalkaufnahme ist bei Reptilien viel besser geregelt als beim Menschen - der Mensch knabbert leider nicht einfach ein paar Sepiaschalen, wenn er Kalkbedarf hat... Bei den Reptilien, die wir in Gefangenschaft halten, müssen wir auch noch darauf achten, dass sie genügend Vitamin D3 bekommen bzw. bilden können (mit Hilfe von UVB-Strahlung) und dass die Spurenelementversorgung stimmt. Auch deshalb sind gesund gewachsene Wiesenkräuter so viel besser als gekaufter Salat.

        Kommentar


        • #5
          Re: Obst

          Hallo Pauline,
          der Tierarzt hat sicher recht, dass gelegentlich auch mal wenig Obst nicht ungesund ist.
          Aber was ist gelegentlich?? Und was ist wenig?? Es gibt genug Menschen für die gelegentlich wenig Obst bedeutet: Einmal in der Woche ein paar Erdbeeren und ein bischen Apfel für eine kleine Schildkröte. Und das ist auf jeden Fall schädlich!
          Allerdings ist Obst nicht wirklich "gesund". Allein mit Wiesenkräutern und Heu (+Kalzium) können die Schildkröten ihren Nährstoff, Vitamin usw Bedarf decken. Es schadet der Schildkröte also nicht, wenn sie kein Obst bekommt. Also lieber auf Nummer sicher gehen und Obst generell verbieten.
          Gruß Sarina

          Kommentar

          Lädt...
          X