Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tier ist zurückgezogen nach Umzug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tier ist zurückgezogen nach Umzug

    An alle Erfahrenen,
    seit knapp 2 Wochen habe ich zwei Griechen (3 Jahre, männlich und 5 Jahre, weiblich), die von einem sehr beengten Terrarium (in dem sie zu dritt lebten) in ein großes Freigehege mit Gewächshaus als Schutzhaus ziehen durften. Wo es letzte Woche so kalt war (8 Grad) haben sich beide in die Erde eingebuddelt. Nun war das Pfingstwochenende schön warm und die kleine läuft munter herum, klettert, futtert usw. Nur die große macht uns Sorgen, weil sie sich immer noch vergräbt. Als ich sie ein bisschen in die Sonne gesetzt hab, blieb sie da nicht länger sitzen. Sie wurde allerdings auch gezwickt von der kleinen. Ich weiß nicht was es zu bedeuten hat. Will sie ihre Ruhe vor der kleinen oder was sonst gefällt ihr nicht? Wer von euch hat eine Idee? Danke schon mal.
    LG Siggi

  • #2
    Ideen habe ich jede Menge.:ggg:1) Es kann sein, daß sie sich erst eingewöhnen muß, 2) daß sie von der kleinen dominiert wird ( überrüfung des Geschlechtes ===> Männchen? ==> beides evtl.) Ist das Männchen die Kleinere (vermutlich)Schildkröte oder die größere? 3) daß sie ursprünglich (oder ihre Vorfahren) aus einem anderen Gebiet herkommt als die Kleinere, 4)daß Du verschiedene Arten (Testudo hermanni hermanni oder Testudo hermanni hercogevensis, Testudo hermanni boetgerii)hast,
    Nebenbei die Geschlechterverteilung, wenn es tatsächlich 1 x männlich und 1 weiblich ist, ist miserabel. Besser wären drei Damen und ein Herr.
    Ich stelle dieGeschlechter in Frage, weil unter normalen und vernünftigen Haltung, die Geschlechter sich erst später herauskristalisierenals mit 3 oder 5 Jahren. Wenn möglich stell entsprechende Bilder ein. WWenn die Tiere mit drei oder fünf Jahren geschlechtsreif sind , haben sie auch sicherlich keine Winterruhe hinter sich und stammen aus einer Dampfaufzucht.
    Dies betrachte bitte nicht als Vorwurf gegen Dich, sondern gegenüber der früheren Haltung.
    zum weiteren solltest Du die Tiere eine schildkrötenerfahren Tierarzt vorstellen und durchchecken lassen. Die Organe können in Mitleidenschaft gezogen sein und dann wäre noch das Thema innere Werte (Parasiten).
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar

    Lädt...
    X