Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat schon Eier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat schon Eier?

Hallo alle zusammen. Obwohl geheiztes Gewächshaus und Schutzhäuser vohanden sind hat bisher nur eine Schildkröte (März) ihre Eier gelegt. Die Kleinen sind dabei zu schlüpfen Alle andern laufen schwer beladen herum testen aber unterbrechen immer wieder wenn das Wetter schlechter wird ihre Grabetätigkeiten. Wie sieht das bei Euch aus?

wartende Grüße
    Conny

Hallo, drei meiner Schildkrötendamen haben gelegt. Montag eine und Dienstag zwei.
    Eine müßte noch legen, macht aber gar keine Anstalten dazu.
    Die die bereits gelegt haben, haben auch alle nur sehr wenige Eier gelegt, im Vergleich zu den Vorjahren.

Kommentar

Hallo Diana

das habe ich von anderen auch schon gehört. Es sollen auch durch die Kälte viele Eier unbefruchtet sein. Wer hat da schon Erfahrung in vergangenen Jahren gemacht?? Wäre schön darüber mehr zu lesen.

Kommentar

Hallo,
        habe heute 3 Gelege von T.marginata geborgen.1 ist definitiv heute abgelegt wurden ,die anderen 2 scheinen von gestern oder vorgestern zu sein .Interessanterweise wurde ein Gelege im fast überschwemmten Teil der Anlage abgelegt ,obwohl genügend Platz auf dem Gebirgsteil ist .Es sind weniger Eier pro Gelege zu verzeichnen .5-6-5 Stück ,sonst sind es meistens um die 10 - 16 Eier .Allerdings sind die Eier diesmal sehr groß ,16g -21g schwer.
        Die hermanni machen noch gar nichts .Voriges Jahr hatte ich die ersten Gelege von T.marg. am 29.04.
        Grüße Frank

Kommentar

Hallo!
          Bei mir sind sie heuer auch später dran, muss wohl am Wetter liegen.
          Von 9 Weibchen haben erst 4 gelegt.
          lg
          christine

Kommentar

Hallo Ihr Beiden

danke für die schnelle Antwort.

Es ist halt immer das gleiche.......sorglos bin ich erst wenn alle Eier draußen sind. Es ist aber beruhigend zu lesen, das auch andere Halter weniger Eier haben als sonst. Wer weiß wann wir so ein schlechtes Wetter für Schildkröten das letzte Mal hatten?
            Gruss
            Conny

Kommentar

Hallo,

Diese Jahr hatte ich das Erstgelege meiner T. marginata (5 Eier), am 9.Mai, erstaunlicherweise hat sie gestern nochmals eines mit 4 Eiern abgelegt, die kurze Zeitspanne dazwischen hat mich sehr verwundert.
              Wie sieht es da bei euch mit der Zwischenlegezeit aus?

Gruß Dominik

Kommentar

Hallo Dominik

das ist wirklich ein kurzer Abstand. Bei meinen Tieren ist der Abstand in der Regel 4-5 Wochen. Aber da bei mir erst seid 2 Jahren gelegt wird (alles junge Weibchen) habe ich da noch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.

Daher auch meine Frage an langjährige Halter.

Gruss
                Conny

Kommentar

Hallo!
                  Meine Europäischen Landschildkröten legen alle im Abstand von 2,5-3 Wochen. Pro Jahr dann 3 Gelege. Dies Jahr etwa später als sonst. Also nicht Anfang Mai, sondern erst ab 20.
                  Kleinere Gelege konnte ich nicht beobachten.
                  Grüße
                  Jutta

Kommentar

Wer hat schon Eier?

Bei uns ist die Legesaison schon voll im Gange! Die 1.T.h.b. hat am 7.Mai gelegt (und fängt jetzt an, schon wieder eine Möglichkeit zum Legen zu suchen, was ihr aber wegen des schlechten Wetters ziemliche Schwierigkeiten bereitet), die 2.T.h.b. 3 Tage später - und sie hat vorgestern bereits ihr 2. Gelege produziert! Die 3. - eine klein gewachsene T.h.b.- hatte wieder Mal Schwierigkeiten mit zu großen Eiern, aber mithilfe unseres langjährigen TA, der das Tier seit 1982 kennt und schon öfters wegen Legenot behandelt hat, hat die Ablage mittels Oxytocininjektion dann doch statt gefunden.
                    Im Moment scheint die T.g.g. auch einen Eiablageplatz zu suchen - aber auch ihr macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung!

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      habe heute 3 Gelege von T.marginata geborgen.1 ist definitiv heute abgelegt wurden ,die anderen 2 scheinen von gestern oder vorgestern zu sein .Interessanterweise wurde ein Gelege im fast überschwemmten Teil der Anlage abgelegt ,obwohl genügend Platz auf dem Gebirgsteil ist .Es sind weniger Eier pro Gelege zu verzeichnen .5-6-5 Stück ,sonst sind es meistens um die 10 - 16 Eier .Allerdings sind die Eier diesmal sehr groß ,16g -21g schwer.
                      Die hermanni machen noch gar nichts .Voriges Jahr hatte ich die ersten Gelege von T.marg. am 29.04.
                      Grüße Frank
                      Frank, meine mittlere T.h.b. (ca 1800g KG) hat 2 Gelege zu je 4 Eiern von je 25g abgelegt!! So Große hatte sie meines Wissens noch nie!

Gruß Kaschi

Kommentar

Hallo,
                        es wäre mal sehr interessant ,wo die jeweiligen Tiere zu Hause sind ,also klimatechnisch gesehen .Evtl hat jemand Lust ,ein paar Daten preiszugeben .Sonst nützt das Vergleichen ja nicht gerade viel .
                        Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          es wäre mal sehr interessant ,wo die jeweiligen Tiere zu Hause sind ,also klimatechnisch gesehen .Evtl hat jemand Lust ,ein paar Daten preiszugeben .Sonst nützt das Vergleichen ja nicht gerade viel .
                          Grüße Frank
                          Aslo bei den meisten von uns ist im Gegensatz zu Dir Frank der Ort angegeben. Somit kannst Du da nachlesen wo gelegt wurde. Allerdings wird das nicht viel bringen. Wenn das Wetter so schlecht ist werden die Eier zum Teil einfach nur abgelegt ohne vergaben zu werden - nur um sie loszuwerden. Wie willst Du das unterscheiden?

Gruss
                          Conny

Kommentar

Danke euch, dann bin ich beruhigt, war ja wie gesagt das erste Gelege meiner Marginata, hätte eigentlich noch nicht damit gerechnet.

Gruß Dominik

Kommentar

Hallo ,
                              also ich wohne in Sachsen ,hinter Bautzen genauer gesagt .Unser Klima wird stark von den umliegenden Teichen bestimmt - zumindestens bisher .Die letzten beiden Jahre fallen da aus der Rolle .
                              Habe jetzt ein "normales" Gelege von T.m. geborgen .9 Eier zwischen 14 und 16 g. Langsam kommen die Damen in die Gänge .Bei den Griechen ( breide Unterarten ) tut sich noch nichts ,dasselbe ist bei den Agrionemys .Übrigens scheint auch bei den Emys noch nichts an Eiern getragen zu werden .
                              Zurück zu den Landschildkröten - ich hatte bisher so gut wie noch nie ein zweites oder gar drittes Gelege von den Tieren .Ausnahme sind die "Italiener ", da wird manchmal noch ein zweites Gelege verbuddelt ,bin mir aber nicht sicher ,ob das wirklich das zweite ist , oder ob die entsprechende Dame im Frühjahr bloß nicht gelegt hat.
                              Frei abgelegte Eier finde ich auch bei schönem Wetter ab und zu ,allerdings meistens bloß ein oder zwei Stück .Sieht irgendwie nach " einfach beim Laufen verloren " aus .Nie lag da ein größeres Gelege herum .
                              Eigenartigerweise legen die Tiere dieses Jahr fast immer auf dem tiefergelegenem Gelände ab , obwohl das dort stellenweise noch unter Wasser steht .( Sie legen nicht ins Wasser ,aber sehr nahe daran )Die Legehügel werden irgendwie gemieden ,sonst wurde dort jedes Jahr gelegt .
                              Kaschi - also 25 g sind schon wirklich groß .Gabs da Probleme beim Legen ?
                              Ich schreibe jetzt alle Daten zu den Gelegen wieder auf .Irgendwie ändern sich gerade die Gewohnheiten der Tiere .
                              Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X