Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Eiablage - nur 2 Eier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Eiablage - nur 2 Eier?

Hallo,

ganz aufgeregt habe ich am Samstag das (vermutlich) erste Gelege meiner Schildkröten (7 und 10 Jahre) entdeckt. Das Geschlecht stand bei beiden bisher nicht fest, vermutet hatte ich weiblich für die ältere, eher männlich für die Jüngere und vermutlich war es wirklich die Ältere, die die Eier gelegt hat: Sie wiegt 50g weniger als noch vor drei Wochen.

Doch nun habe ich viele Fragen:

Es waren nur zwei Eier im Gelege, unter dem heil gefundenen Ei (15g schwer) die Schalen und das Eigelb eines zerdrückten Eies. So wenige scheint eher selten zu sein - aber in der Natur ist ja nichts unmöglich. Das restliche Gehege habe ich abgesucht, es gibt nur wenige Stellen lockerer feuchter Erde, so denke ich, dass es kein weiteres Gelege gibt. Sollte ich mit einer baldigen weiteren Eiablage rechnen? Mein Eiablagehügel, der für die Eiablage auch genutzt wurde, ist nicht sehr groß. Wird die Schildkröte eine zweites Gelege an die gleiche Stelle, bzw. dicht daneben ablegen?

Das Ei habe ich mit einem feuchten Küchentuch leicht gesäubert. Im Schein der Sonne erschien es "leer", nicht einmal ein Eigelb war zu sehen. Eindeutig unbefruchtet? Die Hoffnung stirbt zuletzt, so habe ich für das einsame Ei eine Brutvorrichtung aus Aquarium, Aquariumheizung, über dem Wasser stehendes Behältnis mit dem Ei in feuchtem Vermiculite, Aquarium überdeckt mit einem Frotteetuch.

Hat jemand Antworten und Tipps für mich? Danke im Voraus!

Liebe Grüße
    Theodora

Zitat von Theodora Beitrag anzeigen
    Hallo,

ganz aufgeregt habe ich am Samstag das (vermutlich) erste Gelege meiner Schildkröten (7 und 10 Jahre) entdeckt. Das Geschlecht stand bei beiden bisher nicht fest, vermutet hatte ich weiblich für die ältere, eher männlich für die Jüngere und vermutlich war es wirklich die Ältere, die die Eier gelegt hat: Sie wiegt 50g weniger als noch vor drei Wochen.

Doch nun habe ich viele Fragen:

Es waren nur zwei Eier im Gelege, unter dem heil gefundenen Ei (15g schwer) die Schalen und das Eigelb eines zerdrückten Eies. So wenige scheint eher selten zu sein - aber in der Natur ist ja nichts unmöglich. Das restliche Gehege habe ich abgesucht, es gibt nur wenige Stellen lockerer feuchter Erde, so denke ich, dass es kein weiteres Gelege gibt. Sollte ich mit einer baldigen weiteren Eiablage rechnen? Mein Eiablagehügel, der für die Eiablage auch genutzt wurde, ist nicht sehr groß. Wird die Schildkröte eine zweites Gelege an die gleiche Stelle, bzw. dicht daneben ablegen?

Das Ei habe ich mit einem feuchten Küchentuch leicht gesäubert. Im Schein der Sonne erschien es "leer", nicht einmal ein Eigelb war zu sehen. Eindeutig unbefruchtet? Die Hoffnung stirbt zuletzt, so habe ich für das einsame Ei eine Brutvorrichtung aus Aquarium, Aquariumheizung, über dem Wasser stehendes Behältnis mit dem Ei in feuchtem Vermiculite, Aquarium überdeckt mit einem Frotteetuch.

Hat jemand Antworten und Tipps für mich? Danke im Voraus!

Liebe Grüße
    Theodora
    Hallo Theodora!
    Wenn es die 1. Eiablage ist, scheint es plausibel, daß es nur 2 Eier waren! Das Tier ist auch noch jung - wie schwer?

Ob und wann es ein 2. Gelege gibt, kann dir wohl niemand beantworten..
    Bei uns ist es so: je größer - und älter - die Schildkröte ist, umso mehr Gelege und umso mehr Eier pro Gelege produziert sie. Die große T.h.b. legt meistens im Abstand von 3Wochen das 2. und danach etwas früher das 3.Mal.

Die Stelle scheint deiner Schildkröte ja zu gefallen, so könnte ich mir schon vorstellen, daß sie sie bei einem eventuellen nächsten Gelege wieder nützt.

Ob das Ei befruchtet ist, wirst du erst nach einiger Brutdauer erkennen können - beim Durchleuchten z.B. mit einer Taschenlampe. Ich würde das aber eher unterlassen ! (Störung!)

Deine Brutvorrichtung - nicht böse sein, bitte- erscheint mir doch etwas unprofessionell! Kennst du niemanden, der einen richtigen Brutapparat und auch Erfahrung mit dem Brüten hat? Das wäre wahrscheinlich aussichtsreicher!
    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück!
    Gruß Kaschi

Kommentar

Hallo Theodora

zuerst einmal Glückwunsch zu den ersten Eiern wenn auch nur eines übrig geblieben ist......

Nun würde ich erst mal feststellen, welches Geschlecht Beide Tiere haben den wenn es zwei Weibchen sein solten - kann das Ei ja kaum befruchtet sein.

Hast Du aber doch ein Paar dann heißt es es abwarten ob was herauskommt. Ich würde aber einen gekauften Brutapperat nehmen. Gerade als Anfänger da hat Kaschi recht kann da vieles mit der Marke Eigenbau schief gehen und das wäre doch schade oder?

Wenn Du Glück hast legt Dein Weibchen dieses Jahr noch ein oder zweimal. Da heißte es jetzt aufpassen. Und solltest Du zwei Weibchen haben würde ich mir ein Männchen dazunehmen. Dann wären die Eier dann auch befruchtetooh:

Gruss
      Conny

Kommentar

Zitat von connydora Beitrag anzeigen
        zuerst einmal Glückwunsch zu den ersten Eiern wenn auch nur eines übrig geblieben ist......

Nun würde ich erst mal feststellen, welches Geschlecht Beide Tiere haben den wenn es zwei Weibchen sein solten - kann das Ei ja kaum befruchtet sein.

Hast Du aber doch ein Paar dann heißt es es abwarten ob was herauskommt. Ich würde aber einen gekauften Brutapperat nehmen. Gerade als Anfänger da hat Kaschi recht kann da vieles mit der Marke Eigenbau schief gehen und das wäre doch schade oder?

Wenn Du Glück hast legt Dein Weibchen dieses Jahr noch ein oder zweimal. Da heißte es jetzt aufpassen. Und solltest Du zwei Weibchen haben würde ich mir ein Männchen dazunehmen. Dann wären die Eier dann auch befruchtetooh:

Gruss
        Conny
        Genau - ein gekaufter Brutapparat z.B. eine JÄGER-GLUCKE - ist am Sinnvollsten!

@Conny: Hab dir eine PN wegen der Hochbeetplatten (siehe Forum "AUSSENGEHEGEÜBERDACHUNG") geschrieben"

Gruß Kaschi
        Zuletzt geändert von Kaschi; 31.05.2010, 16:56.

Kommentar

Viele Vermehrer benutzen einen Brüter a la´Budde und haben großen Erfolg damit.. Dies ist nichts anderes als der oben erwähnte Brüter von Theodora.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Anfänger nicht Züchter!!!

Zitat von stock Beitrag anzeigen
            Viele Vermehrer benutzen einen Brüter a la´Budde und haben großen Erfolg damit.. Dies ist nichts anderes als der oben erwähnte Brüter von Theodora.
            Ja aber wir reden ja hier mit einem Anfänger der sich auch über einen kleinen Erfolg mit einem Ei freuen würde.

Die Großzüchter machen das schon viele Jahre und da kommt es bei mehreren Hundert Schlüpflingen auf einen mehr oder weniger nicht an. Die meisten von uns sind Hobbyhalter mit wenigen Schildkröten die ihre Eier die ausgebrütet werden nicht unbedingt abgeben müssen.
            Gruss
            Conny

Kommentar

und noch ein Ei...

Es gibt Neuigkeiten: gestern nachmittag habe ich im Gehege "auf freier Flur" ein neues Ei gefunden. Die ältere Schildkröte ist (wegen der entsprechenden Gewichtsabnahme) nun eindeutig als Mutter (und somit Weibchen - prima!) identifiziert.

Habe nun neue Fragen:
              Gibt es neue Erkenntnisse darüber ob/dass frei abgelegte Eier unbefruchtet sind?

Ich bleibe zunächst bei meinem laienhaften Brüter, auch wenn ich ihn bislang nur auf 27°C bekomme. Werde aber sicherlich eine Kunstglucke kaufen, wenn ich über die Geschlechterbestimmung des zweiten Tieres größere Sicherheit habe, auch befruchtete Eier zu bekommen. (Daher schon mal am Rande: hat jemand günstig seinen Brüter abzugeben?)

Bleibt also die Geschlechterbestimmung bei dem jüngeren Tier (7 J.). Es ist beinahe so groß wie die Zehnjährige, hat sie nun auch an Gewicht eingeholt: 880g. Ich habe mal ein Foto angehängt - was ist Eure Meinung dazu? Eine Wölbung des Bauchpanzers kann ich nicht feststellen.

Ich vermute ja, dass ich zwei Weibchen habe. Wenn ich jetzt ein Männchen dazunehme - wie gehe ich am besten vor, damit ich mir weder dieses herpes noch andere Krankheiten ins Gehege hole? Danke für Eure Tipps!
              Angehängte Dateien

Kommentar

Glückwunsch 2 Weibchen...........

Theodora den Brüter kannst Du erst mal vergessen ---- Du brachst ein Männchen den ohne gibt es nix zum Brüten:ggg:

Also ich würde jetzt ein herpes frei getestetes Männchen mindestens 10 Jahre als suchen....

Klar das kostet einiges aber wenn der letzte Test nach dem Winterschlaf gemacht wurde kannst Du ihn nach kurzer Zeit (Kontrolle auf Parasiten und Würmer) zu den Weibchen setzen. Es sollte aber ausdrücklich auch ein Zuchtmännchen (Zuchtbock) sein weil nicht jedes Männchen ist geeignet.:wall:

Ich habe da selber auch Lehrgeld bezahlt daher mein Rat. Wenn Du ganz viel Glück hast -- könnte dieses Jahr noch was befruchtetets dabei sein - muß aber nicht.

Somit viel Glück bei Deiner Suche
                Conny

Kommentar

Ich habe extra "Viele Vermehrer" ohne Differenzierung : Anfänger , Fortgeschrittene, oder Profis, geschrieben. Gerade bei "Anfänger" sind diese selbstgebauten Brüter beliebt. Da einfach und leicht selbst zu bauen. Und wie geschrieben: erfolgreich.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Hallo Theodora!
                    Zwei Weibchen, das ist doch wunderbar!
                    Ein passendes Männchen zu bekommen ist meistens nicht schwer. Ich habe jedes Jahr einige zu vermitteln. Gerade eben sitzt wieder ein junges Bock bei mir, der ein neues zu Hause sucht. Diese nicht mehr gewollten oder meist überschüssigen Böcke bekommt man meistens geschenkt, ich habe noch nie einen für Geld abgegeben, sondern immer darauf geachtet, dass er in die Gruppe passt.
                    Die gleiche Unterart sollte er natürlich sein, das ist klar.
                    Ich rate dir nichts zu überstürzen. Besser auf Nummer sicher gehen, einen Neuzugang lieber später in die Gruppe integrieren und in Ruhe alle Untersuchungen (Herpes, Parasiten) machen lassen. Lass ihm auch Zeit sich an die Neue Umgebung (und die damit verbundene neue Keimwelt) zu gewöhnen und verzichte liebe noch auf mögliche Nachzuchten von 2010. Die Wahrscheinlichkeit unter all dem Stress gesunde Nachzuchten zu erhalten ist sehr gering. Besser langsam aber sicher!
                    An der „Anfängerbrutmethode“ habe ich nur auszusetzen, dass du nicht die richtige Temperatur erreichst. Auf zumindest 31°C solltes du schon brüten, besser 32,5°C. Ich selbst habe viele Jahre dieser Methode erfolgreich angewandt.
                    Lg
                    christine
                    Zuletzt geändert von christine; 02.06.2010, 08:15.

Kommentar

Danke für die Geschlechtsbestimmung!

- Ihr scheint Euch ja sehr sicher damit zu sein, so freue ich mich sehr, dass beiden Weibchen sind. Darum verstehen sie sich auch so gut

Wie sinnvoll/praktikabel ist es denn, sich ein Männchen für die Befruchtung auszuleihen? Wenn es aus einem sauberen Bestand käme?

Und noch eine Überlegung zu meinem umstrittenen Brüter (die Eier liegen noch drin, ich glaube das dauert nch, bis ich mich von denen trennen kann...): Das Behältnis mit dem Substrat und den Eiern steht erhöht über dem Wasser. Eine höhere Temperatur könnte ich sicherlich erzielen, wann das Behältnis wenige cm im Wasser steht. Spricht da etwas dagegen? Warum diese doch komplizierterer "aufgebockte" Konstruktion im Aquarium?

Kommentar

Zitat von Theodora Beitrag anzeigen
                        Es gibt Neuigkeiten: gestern nachmittag habe ich im Gehege "auf freier Flur" ein neues Ei gefunden. Die ältere Schildkröte ist (wegen der entsprechenden Gewichtsabnahme) nun eindeutig als Mutter (und somit Weibchen - prima!) identifiziert.

Habe nun neue Fragen:
                        Gibt es neue Erkenntnisse darüber ob/dass frei abgelegte Eier unbefruchtet sind?

Ich bleibe zunächst bei meinem laienhaften Brüter, auch wenn ich ihn bislang nur auf 27°C bekomme. Werde aber sicherlich eine Kunstglucke kaufen, wenn ich über die Geschlechterbestimmung des zweiten Tieres größere Sicherheit habe, auch befruchtete Eier zu bekommen. (Daher schon mal am Rande: hat jemand günstig seinen Brüter abzugeben?)

Bleibt also die Geschlechterbestimmung bei dem jüngeren Tier (7 J.). Es ist beinahe so groß wie die Zehnjährige, hat sie nun auch an Gewicht eingeholt: 880g. Ich habe mal ein Foto angehängt - was ist Eure Meinung dazu? Eine Wölbung des Bauchpanzers kann ich nicht feststellen.

Ich vermute ja, dass ich zwei Weibchen habe. Wenn ich jetzt ein Männchen dazunehme - wie gehe ich am besten vor, damit ich mir weder dieses herpes noch andere Krankheiten ins Gehege hole? Danke für Eure Tipps!
                        Du hast ja schon mehrere Antworten auf diese Fragen erhalten.
                        Wenn du später ein Zuchtmännchen hast, wirst du ja sicher selber WEIBLICHE NACHZUCHT haben wollen? Und genau dafür ist die höhere Bruttemperatur, als du sie in deinem selbst gebauten Brüter erreichst, nötig! Wie du das hinkriegst - hab ich keine Ahnung!?????
                        Zuletzt geändert von Kaschi; 02.06.2010, 14:23.

Kommentar

Vielleicht indem ich die Brutschale direkt ins 32°C warme Wasser stelle und tagsüber noch eine Lampe zum Wärmen darauf richte. Deshalb ja meine Frage direkt über Deiner Antwort, denn natürlich ist mir auch an der höheren Temperatur gelegen.
                          Dies sind zur Zeit ja auch alles nur Überlegungen und Versuche - ich finde die Erfahrungen der anderen Forumsnutzer interessant.

Kommentar

die von Dir angesprochene Möglichkeit wäre eine Möglichkeit,, sollten die Eier in einem feuchten luftigen Substrat liegen. Möglich wäre Schaumstoffschnipsel.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Hallo,

also ich brüte meine Eier mit einem selbstgebauten Brüter.
                              Eine Styroporbox mit Deckel.....oben ist ein Loch zum reinschauen. In dieser Box ist eine Wanne in der Wasser ist. Ein Ziegelstein drinnen und darauf die Schale mit dem Substrat und den Eiern. Das Wasser ist so hoch das es etwas über dem Substrat ist. Links und rechts vom Ziegelstein habe ich zwei Aquarium Heizstäbe. So bekomme ich eine super konstante Temperatur mit 32,8 Grad.
                              Letztes Jahr hatte ich das erste Gelege und habe damals schon so inkubiert und alle Schildkröten sind nach 56 Tagen gesund geschlüpft. Haben einen Winterschlaf gut überlegt und sind sehr munter und gesund. Am Anfang hatte ich nur einen Heizstab und da schwankte die Temperatur etwas. Mit zwei geht es super!

Liebe Grüße Sandra

Kommentar

Lädt...
                              X